Meine persönlichen Erfahrungen mit Lektoren hier sind ... bescheiden;
im Sinne von ganz, ganz wenig, weil ich noch nie einen Skript geschrieben habe. Bisher.
Ich habe mal eine Idee eingereicht, um zu erfahren, ob ich überhaupt in die richtige Himmelsrichtung unterwegs bin
Das Feedback hat mir unglaublich geholfen und ich verstehe jetzt auch schon viel besser, wie man so einen Skript aufbaut und wie man einen Spannungsbogen aufbaut und so lange wie möglich hält.
Wichtig ist mir zu bemerken, was ja auch schon angeklungen ist, wir machen das hier alle in unserer Freizeit und aus Spaß an der Freude. Natürlich ist es in unser aller Interesse, daß hier ein gewisses Niveau erreicht wird,
aber die Kirche bleibt immer im Dorf.
Aber ich habe hier noch NIE erlebt, daß hier irgendjemand etwas Böses im Sinn hatte.
Ich vergleiche das Skript schreiben mit einem Song schreiben. Ein Song ist etwas SEHR persönliches. Damit kommt die Band an und möchte das aufnehmen. Dann macht man einen Probetake und hört sich das an.
Der Produzent legt die Stirn in Falten und meint dann: "Okay Leute, ich verstehe die musikalische Idee. Aber so klingt das nicht."
BÄMM. Das muß man erst mal verdauen.
Ich habe das viele, viele Male so erlebt und jedes Mal hatte der Produzent Recht.
Aber manchmal kommt es dazu, daß die Band entscheidet, daß sie mit der Idee des Produzenten NICHT einverstanden sind und sie bei Ihrer Version bleiben wollen.
Auch gut. Nur hat man von diesen Bands nie etwas gehört!
Das ist mistverständlich und hilft uns nicht weiter. Sorry dafür.
Ich
würde unterstelle hier jedem Lektorin/Lektor
hier unterstellen, daß sie sich GROSSE Mühe geben
den Autor*innen zu helfen und sich als Unterstützer, als Helfer und Promoter verstehen.
Zusammenarbeit, heißt aber auch, daß man zusammen arbeitet.
Und bloß weil ein Lektor*in eine*n Autor*in auf Stellen aufmerksam macht, die nicht funktionieren, ist das doch kein Grund infantil einzuschnappen
oder gar böse auf die Lektoren zu werden.
Konstruktive Kritik und die auch noch für Ümme nicht anzunehmen und zu reflektieren ist kein sehr hilfreiches Verhalten.
Hin und wieder muß man aber auch erkennen, daß es zwischen gewissen Menschen
selbst bei aller besten Willen einfach nicht groovt. Da sind wir hier in der überaus komfortablen Situation, daß wir nicht nur eine*n Lektor*in haben.
Dann klappt es bestimmt mit der/dem anderen.
Wir sollten den kooperativen Charakter dieses Forums für uns alle nutzen, voneinander lernen und uns gegenseitig inspirieren.
Wer hier Konfrontationen sieht oder negative Sanktionen fürchtet, hat offensichtlich Gesprächsbedarf,
den wir als Team gerne bieten.
Ich kenne
eigentlich kein Forum, wo ein so freundlicher, herzlicher und kooperativer Geist ist, wie hier. Diesen nicht zu nutzen oder gar Böses zu erwarten
erscheint mir ist für mich nicht nachvollziehbar.
Aber vielleicht sehe ich ja auch gewisse Dinge nicht, die Du wahrnimmst. Da muß man manchmal zum Äußersten greifen und miteinander reden.
Also, sprechen wir darüber