Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Keine Ahnung warum ich das hier poste *g*, fand das beim lesen nur sehr interessant:

Man kennt ihn aus allen erdenklichen Science Fiction Filmen, den "Warp-Antrieb". Nun fanden zwei amerikanische Forscher heraus, dass so ein Antrieb theoretisch möglich wäre.

Aber ist halt nur theorie...

Überlichtantriebe für Raumschiffe sind nach Ansicht zweier texanischer Physiker theoretisch möglich. Laut ihrem Forschungspapier "Putting the 'Warp' into Warp Drive" würde dabei nicht einmal gegen Einsteins Relativitätstheorie verstoßen.

Aus dieser geht hervor, dass es einer faktisch unendlichen Energiemenge bedürfte, um ein Objekt auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Höhere Geschwindigkeiten wären gar gänzlich unmöglich. Das, so die Physiker, gilt aber nur für Bewegungen im herkömmlichen Raum.

Durch Manipulationen des Raums an sich könnten interstellare Entfernungen aber durchaus zu bewältigen sein. Ein Objekt müsste dazu in ein blasenförmiges Kontinuum eingeschlossen werden, das sich am Zielpunkt wieder öffnet. Auf ein Schiff würden dabei nicht einmal Beschleunigungskräfte wirken, da es sich in seinem eigenen Raum nicht bewegt.

"Erste Berechnungen zeigen, dass ein Raumschiff mit einem Volumen von 1.000 Kubikmetern ein Überlichttriebwerk bräuchte, dem 10 hoch 45 Joule Energie zur Verfügung stehen", heißt es in der Arbeit. Das entspricht etwa dem Energievolumen des gesamten Planeten Jupiter. Solche Mengen lassen sich zwar nicht aufbringen, gegenüber dem unendlichen Energiebedarf im Einstein-Raum hat man jedoch bereits einen großen Schritt gemacht.

"Es gibt nichts, was einen Warp-Antrieb bereits in der Theorie unmöglich macht", so die Forscher. Eine technische Umsetzung auf dem gegenwärtigen Wissensstand sei zwar ausgeschlossen, es gebe damit aber einen Ansatz für weitere Forschungen in dem Bereich.

Das Forschungspapier
http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0807/0807.1957v2.pdf

Quelle=WinFuture

Und über das beamen hab ich auch etwas gefunden ;). Vielleicht kennt interessiert es ja noch jemanden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,313897,00.html

Was ich alles so morgens vor der Arbeit im Netz treibe, ist mir manchmal selbst ein Rätsel *g*
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Warum auch nicht. Der Tricorder ist beim amerikanischen Militär doch auch schon im Einsatz. :) Alles eine Frage der Zeit und des Erfindungsreichtums. :) Bei ARTE gab es dazu mal einen spannenden Zweiteiler.
 
Oben