• Blut-Tetralogie   Dark Space

Elminster

Mitglied
Hallo zunächst einmal zusammen!

Ich bin neu hier in der Community - ich hoffe die Forenrichtlinien verstanden zu haben und das mein Thema hier passend ist, Ansonsten bitte um kurze Info!

Nun, wie fange ich an?

Ich bin Musiker, spiele begeistert Fantasyrollenspiele (Pen&Paper). Teilkompetenzen aus beiden Bereichen haben mich dazu veranlasst, ein Hörspiel zu produzieren. Aber ist alleine so etwas durchführbar? Ich denke nicht - besonders wenn es ein Hörspiel werden soll...

Ich stehe recht am Anfang mit meiner Idee, ich weiß das es eine fantastische oder futuristisches Setting werden soll, Ideen sind genug da.

Ich suche Mitstreiter, die mit mir dieses Projekt in die Hände nehmen, und zu Ende bringen möchten . Es muß also ein "Drehbuch" erarbeitet werden usw...

Ich selbst biete all das technische Equipment, was man zur Produktion benötigt (ehemaliges Tonstudio - es ist alles an Hardware da was benötigt wird. Da sich das Studio aufgelöst hat, muß aber noch ein geeigneter Platz für das Equipment gefunden werden, aber auch da kann man zur Not Wohnzimmeraufnahmen u.ä. machen). Ich selbst brauche als Motivation jedoch regelmäßige Brainstormings und Meetings mit meinen Mitstreitern, es ist also von Vorteil, wenn du in der Nähe von Düsseldorf wohnst und ein recht zuverlässiger Mensch bist.

Ich freue mich auf Euch!

LG,
Elminster
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier,

also für einen engeren Kontakt wie du ihn geplant hast, brauchst du sicherlich etwas "Glück", also bei dem Finden von Leuten mit gleicher Interesse und noch dazu aus Düsseldorf oder Umgebung. Dabei auf jedenfall viel Glück :) - Vielleicht findet sich ja jemand.

Vielleicht schaust du ja auch so hin und wieder mal rein oder machst etwas im Forum mit ;)

Auf jedenfall wünsche ich viel Spass :)
 

Elminster

Mitglied
Hi Insane,

danke für deinen Willkommens-Gruß!
Gerne bring ich mich hier in die Community ein.

Ich könnte z.B. Eure Hörspiele mit Soundeffekten und Hintergrundstimmungen versehen - meine Sampler warten nur darauf mit Material gefüttert zu werden ;-)

Wie dem auch sei - vielleicht finden sich hier ja 1-2 Leute.

Grüße,
Elminster
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Momentan ist zumindest bei mir noch einiges in Bearbeitung aber bei neuen Produktionen, die sicherlich bald kommen werden, komme ich bestimmt auf dich zurück, gute Hilfe kann man ja immer gebrauchen :) (wenn du dann noch da bist *g*)
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Hallo Elminster!

Spätestens bei Deinem Namen hätte mir deine Pen&Paper-Begeisterung auffallen müssen. ;) Leider ist Düsseldorf nicht gerade in der Nähe von Hamburg, denn so ein Projekt finde ich sehr spannend - wohl auch weil ich Fantasy generell mag und auch selber Musik mache. Allerdings beschränkt sich das bei mir auf Gesang. Drücke Dir die Daumen für Dein Projekt!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hallo Elminster,

na denn Herzlich Willkommen! Ich wohne zwar in der Nähe von Düsseldorf, bin aber bereits in mehreren Projekten stark eingebunden, von daher würde ich das zeitlich momentan nicht schaffen.

Aber grundsätzlich eine schöne Idee... wenn sie sich denn umsetzen läßt. Hast Du denn schon mal ein paar Ideen zusammengefaßt um einen groben Rahmen zu haben?
 

Elminster

Mitglied
Hi Searge,

im Grunde wollte ich ebenfalls den "groben Rahmen" mit mehreren Interessieren entwickeln...aus meiner persönlichen Sicht würde es um eine "Heldengruppe" gehen, die ein Dungeon erforscht - entweder basierend auf einer eigenen Idee als auch aus Vorlage älterer D&D Dungeon-Module (z.B. Burg Bernstein). Dabei wäre natürlich zum auf der einen Seite die Interaktion in der Gruppe wichtig, als auch das erfüllen oder bestehen einer "Aufgabe"...

Aber leider scheint es nicht genügend Interssierte zu geben, so dass ich entweder alleine damit beginnen muß oder das Projekt zu den Akten legen kann... :-( - sehr schade...

LG,
Elminster
 
H

Hartmut

Na nich gleich die Flinte ins Korn werfen, sowas dauert eben. Da wird sich bestimmt der eine oder andere finden.
Ich hatte auch nen Script angefangen was zu Groß wurde, und werd es auch alleine zusammenbrutzeln, geht alles, dauert eben.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
[quote author=Elminster link=topic=625.msg3628#msg3628 date=1203420833]Aber leider scheint es nicht genügend Interssierte zu geben, so dass ich entweder alleine damit beginnen muß oder das Projekt zu den Akten legen kann... :-( - sehr schade...
[/quote]
Dann muß man etwas Geduld aufbringen und einfach schon mal anfangen. So ein Projekt muß ja auch nicht über Nacht fertig werden. Mit der Zeit finden sich da bestimmt ein paar Leute die Ideen beisteuern können.
 

Elminster

Mitglied
Hallo zusammen,

sooo - Zeit meine Vorstellung vor fast einem Jahr hier mal etwas zu aktualisieren.
Zunächst einmal "Respekt" !! - dies ist ein sehr freundliches Forum und Umgangston wird hier geschätzt - das Werte ich durchaus Positiv, besonders da ich weiß das es Vielerorts einfach anders ist...ich fühle mich wohl hier.

So kam es dann auch, das ich einem Projekt beitrat, welches nun für mich zum ersten Mal vor einem Ergebnis steht. Ich bin gespannt wie ich die Arbeit daran gemeistert habe und natürlich interessiert mich EURE Meinung dazu. Ich rede von dem Hörspiel aus dem WoW-Fanprojekt AEONIUM, an dem ich als Cutter und Musiker tätig war (und für mein erstes Hörspiel hab ich sicher auch nicht alles richtig gemacht).

Ich jedenfalls habe sehr viel gelernt - vorher nahm ich hauptsächlich Bands in einem kleinen, kleinen Studio auf - so ein Hörspiel ist wirklich etwas gaaaanz anderes und ich bin froh um diese Erfahrung.

Zum Schluß mächte ich es nicht versäumen, auf mein "Das schwarze Auge" Fanhörspiel hinzuweisen. ( http://www.fantasy-hoerspiele.de )
Aktuell fangen die Scriptarbeiten an, und es würde mich freuen, wenn bei Sprechermangel ich auf den Einen oder Anderen hier aus der Community zurückkommen könnte! Denn vieles, was ich als Cutter bei AEONIUM von Euch erleben durfte, hatte unglaublich viel Potential und viele Stimmen von Euch haben mir ganz toll gefallen.

Bis dahin erstmal!

Lieben Gruß,
EL
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
Bisher schein ich das etwas überlesen zu haben ;D Komme aus der unmittelbaren Umgebung von Düsseldorf.

Hast du denn einen geeigneten Aufnahmeraum für dein Equipment gefunden? Dann könnte man ja überlegen, auch mal Hörspiele oder bestimmte Szenen im Dialog aufzunehmen. Fährt ja praktisch alles aus der näheren Umgebung erst mal am Hauptbahnhof vorbei. Nur ohne entsprechende Raumakustik ist das alles irgendwie witzlos...
 

Elminster

Mitglied
Hi Kadomann!
Das Studio war früher in Gladbeck und wurde vor kurzem aufgelöst, so dass ich bis auf das "nötigste" inzwischen alles an Produktionshardware bei der Bucht verschleudert habe.

Das Problem mit der Raumakkustik umgehe ich insoweit, das mein Mikro (AKG C4000B) verschiedene Richtcharakterisiken hat (Niere, Hyperniere,Kugel, Acht), so dass ich bei Sprachaufnahmen die Hyperniere wähle und den eigentlichen Raum später simuliere - das klappt soweit echt hervorragend...

Man könnte noch überlegen, den Proberaum meiner Band für ne Aufnahmesession zu nutzen, dank der Kugel oder der Acht an meinem Mikro können auch mehrere um ein Mikro stehen...

Und praktischerweise wohne ich in der Nähe des Hbf...
 

aeonium

Hutbrummer
Hi Elminster,

ja ich kann dir bestätigen, daß mein Hörspiel qualitätiv einen großen Schritt gemacht hat und ich bin echt froh, daß ich diesen Brocken an jemanden wie dich abgeben konnte.

An den Rest der Community sei die folgende Warnung ausgegeben:
Wenn ihr mir meinen Cutter wegnehmt, bedenkt, ich weiß wo euer Auto steht ;D

Ansonsten hab ich von den vorigen Posts nur verstanden, daß du etwas mit der Niere hast Elminster :D Ich hoffe es ist nichts schlimmes.

So genug Mist geredet, nochmal von meiner Seite aus ein großes Lob und Dankeschön an deine Leistung
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
Ja ne, ich meinte eher, _wo_ du mit deinem Mikro aufnimmst. Hast du einen gedämmten Raum, eine Kabine, ein Studio...? Ansonsten klingt das doch schon mal ganz gut... verschiedene Charakteristiken hat mein Mikro zum Beispiel leider nicht ;)
 

Elminster

Mitglied
Das wollte ich eigentlich zaghaft andeuten - das mein Raum - seit das Studio nicht mehr existiert - gewiss keine Idealen Bedingungen hat. (ich weiß auch nicht was meine Freundin hat - die fand die Absorber an der Wand doof und wollte lieber Tapeten ;D ) - ich nehme also ganz normal im Wohnraum auf und begrenze den Raum auf ein Minimum durch die Hyperniere...
 
S

Schneeschaufel

[quote author=Elminster link=topic=625.msg21243#msg21243 date=1228421983]
ich weiß auch nicht was meine Freundin hat - die fand die Absorber an der Wand doof und wollte lieber Tapeten ;D )
[/quote]

So was bescheuertes, kann ich garnich verstehen ... ;D immer diese Weiber ;D


Herzlich willkommen hier !

Wünsche viel Spaß und viel Erfolg, bei
allem was du starten willst.

Schneeschaufel
 
Oben