Paradiso

Der Paradiesvogel
Hallo liebe hoer-talk Community! ;)
Ich bin nun dabei mir eine Sprecher-Ausrüstung an zu eignen und habe mir schon im Forum etliche Beiträge durchgelesen und schon einige Fragen gestellt.
Dadurch bin ich auf den Entschluss gekommen mir dieses Equipment zu kaufen:


T.Bone SC 440
59€ (allerdings erst lieferbar ab dem 15.01.10)
K&M Popkiller 19,90€
Mikrofonständer 9,90€ (im Stehen geht das immer besser, habe ich gemerkt!)
Pi mal Daumen, so 88,80€ :rolleyes:
+ evlt. ein USB-Verlängerungskabel 2,90€, damit die Lüftergeräusche etc. nicht so stark auffallen...

Meine Ausgaben liegen dann bei 91,70€. Sollte ich mehr investieren, oder ist das eine solide Grundausstattung für einen Amateur?
- gibt es vielleicht Kritikpunkte bei dem Popkiller? :rolleyes:
- sollte man ein teureres USB-Verlängerungskabel kaufen (kann es hierbei zu Störgeräuschen kommen)?

Und eine für mich noch wesentliche Frage, weiß allerdings nicht genau, wie ich sie stellen soll: :eek:
Bei meinen derzeitigen Aufnahmen via. Headset-Mikro' habe ich ein Hintergrundrauschen. - so ein Brummen!
In anderen Beiträgen wird erwähnt, dass es durch die Soundkarte kommt...

Ist das nun bei einem USB-Mikrofon nicht der Fall, oder hätte ich dieses Problem mit einem USB-Mikrofon bei meiner derzeitigen Soundkarte auch?
Müsste ich mir evtl. eine neue Soundkarte zulegen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Paradiso :music:
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Voraussichtliches Equipment, okay?!

Wenn du ein USB Mikro nimmst, ist die Soundkarte egal, weil das Signal halt an ihr vorbei in den Computer digitalisiert wird.

Ich denke, deine Ausstattung ist okay für hier und sollte gute Ergebnisse liefern. Eventuell nachher im Equalizer noch die Höhen ein wenig herausheben, weil das SC440 manchmal etwas dumpf klingt, und schon ist alles so, wie wir das hier gern hätten ;)
 

Meradanis

Wüstenbewohner
AW: Voraussichtliches Equipment, okay?!

Trotz Umgehung der PC-internen Soundkarte hat das SC440 USB immer noch ein störendes Hintergrundrauschen, siehe hier. Man kann es durch Feintuning aber soweit runterbekommen, dass es hier im Forum für eine Freigabe der Sprechprobe reicht.
Wenn ich 40€ über hätte, dann würde ich eher zum SC450 USB greifen, das scheint nochmal ein Qualitätssprung zu sein.
 

Paradiso

Der Paradiesvogel
AW: Voraussichtliches Equipment, okay?!

Wenn ich 40€ über hätte, dann würde ich eher zum SC450 USB greifen, das scheint nochmal ein Qualitätssprung zu sein.

Der Unterschied zwischen dem SC 440 und dem SC 450 ist der, dass das SC 450 einen zusätzlichen Low Cut und -10dB Pad-Schalter besitzt, wenn ich mich nicht irre?! :confused:
Wenn es so ist, dann frage ich mich, ob dieser Effekt wirklich 40 € wert ist... aber das kann ich noch nicht beurteilen! :D
- vielleicht die Leute, die ein SC 450 besitzen.
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Voraussichtliches Equipment, okay?!

Nicht nur Leute, die ein sc450 besitzen können das beurteilen bzw. beantworten.

Einen Highpass-Filter (auch Lowcut genannt) setzt man sowieso generell bei Audiospuren. Wenn der bei der Aufnahme schon gefiltert wird, umso besser.
Lowcut sollte bei Sprachaufnahmen bzw. beim Cut also bei ca. 80-100 Hz (schon mal ein guter Ausgangspunkt) gesetzt werden - je nach Szene und/oder Raum --> außen, innen etc.

Also Mic mit schaltbarem Lowcut ist super und empfehlenswert!!!

Generell aber gilt:
- Stimmen niemals normalisieren
- Stimmen gut komprimieren (Ratio von 8:1 sind keine Seltenheit)
- EQ leichte Betonung der oberen Mitten (1,5 kHz) und Höhen (ab 4,5 kHz)
- Stimmenaufnahmen niemals GATEN sondern mit FADES versehen

LG
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Paradiso

Der Paradiesvogel
AW: Voraussichtliches Equipment, okay?!

Also sollte man die 40€ schon investieren?
 
Oben