Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

nachdem ich heute von einem Lektor eine Absage erhalten habe, möchte ich einmal nachfragen welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um ein Hörspiel über Hörspielprojekt zu realisieren.

Was die Sprecherinnen und Sprecher angeht habe ich vor einige Hauptrollen und Nebenrollen mit Freunden zu besetzen die ich aus meinen Sprecher Kursen bereits kenne. Für uns alle soll das Hörspiel auch eine Referenz sein.

Cut und Sound Design haben wir uns auch vorgenommen selbst in Angriff zu nehmen, um ebenfalls daran zu lernen und zu wachsen.

Meine Suche hier im Forum würde also einige Nebenrollen, Cover Design und Soundtrack betreffen. Wobei bei der Musik ich ebenfalls einen Gospel Chor für einige Sounds gewinnen konnte.

Mir wurde mitgeteilt das dies keine Freigabe, kein Lektorat benötige, da es extern sei und nicht über die Hörspielprojektseite Online gestellt werden kann, was ich natürlich sehr Schade finde.

Sollte ich also alle meine Gesuche Extern schalten ? Und ist eine Premiere dann nach Fertigstellung hier ausgeschlossen, auch was die CC Lizenz betrifft ?

Viele Grüße,

Volker
 

Noir

Mitglied
AW: Voraussetzungen für interne Produktion ?

Um eine INTERNE Produktion machen zu können, müssen alle mitarbeitenden Sprecher eine freigegebene Sprechprobe haben. Das ist wohl der Knackpunkt gewesen, für die Absage :)
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Voraussetzungen für interne Produktion ?

Voraussetzung für eine Interne Produktion sind:

Lektorat und damit verbundene Freigabe
Besetzung der Rollen mit Mitgliedern des Forums, die eine freigegebene Sprechprobe haben
Veröffentlichung über das Hoerspielprojekt unter der CC-Lizenz
Keine Vermarktung des Stücks

Wie Tom schon richtig sagte, ist es wohl der Knackpunkt, dass der Großteil der Rollen an externe Personen vergeben werden, weswegen es nicht hier produziert werden kann. Daher muss eine externe Rollenausschreibung erfolgen, sprich schick alle notwendigen Optionen an einen der Admins, damit das Projekt für die externe Börse freigegeben werden kann
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Voraussetzungen für interne Produktion ?

Schon in der Chatbox besprochen, aber hier nochmal offiziell:

Andere Alternative: Deine Freunde müssen hier Mitglieder werden, und sich eine Freigabe abholen.
 

CaptainHook

Mitglied
AW: Voraussetzungen für interne Produktion ?

Nur mal aus Interesse... anhand welcher Kriterien wird eine Sprechprobe freigegeben?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Voraussetzungen für interne Produktion ?

Anhand der Mikrofonqualität, Störgeräusche, Hall auf den Aufnahmen, Poppgeräusche, etc. - Also die technische Seite ist entscheidend.
 

CaptainHook

Mitglied
AW: Voraussetzungen für interne Produktion ?

OK. Also wenn die technische Seite OK ist, ist es im Prinzip eine Formalität... verstanden und Danke.

Ahoi!
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Voraussetzungen für interne Produktion ?

In diesem speziellem Fall, wäre die Qualität kein Problem, da die Sprecherinnen und Sprecher, welche ich gerne im Boot hätte die gleiche und sogar bessere technische Qualität haben als ich und ich habe eine Freigabe bekommen. Der Cutter ist in diesem Forum, allerdings nicht Aktiv. Für andere Sprecher ist eine Anmeldung im Forum leider nicht möglich, da sie in Indianer Reservaten in den USA leben und kaum Möglichkeit haben ins Internet zu kommen, da sie von der amerikanischen Regierung immer noch wie Abschaum behandelt werden.

Für Musik und Cover Design und einige Rollen würde ich dann eben Extern suchen, wenn es soweit ist.

Vielleicht findet sich ja doch ein Weg, aber Produzieren werde ich das Hörspiel. Wenn es nicht anders geht eben Extern.
 
Oben