N

Nils

Hallo Leute.

Ich möchte demnächst ein professionelles Hörspiel aufziehen, das ich später auch vermarkten möchte. Ich habe dazu auch schon ein (fast) komplettes Script, genug Sprecher zur Hand und die nötige Technik. Jetzt kommt aber die rechtliche Seite: wie mache ich mit den Sprechern Verträge (die sollen auch ein bischen für ihre Mühe bekommen), die mir die Vermarktungsrechte sichern (die brauche ich leider - und zwar in beweisbarer Form - um das Hörspiel auf Online-Portalen zum Download anbieten zu dürfen)? Hat da jemand vielleicht Vorlagen zur Hand?

Viele Grüße,
Nils.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
ich kenne nur sogenannte Einverständniserklärung, in der der Sprecher bestätigt das er seine Arbeit an dem Hörspiel kostenlos erteilt. Ich denke da könnte man entsprechende Klauseln einfügen. Hast Du mal nach solche Verträgen gesucht?
 

bob7

__________________
ich denke es wird reichen, wenn die Sprecher auf ihre Honorarrechnung schreiben: "Verwertungsrechte unbegrenzt."
So würde ich es machen - Ohne große Verträge usw.
 
N

Nils

Ich habe mal nach solchen Verträgen gegoogelt, aber leider ohne Erfolg.

Der Tip mit "Verwertungsrechte unbegrenzt" ist wohl am besten, weil sehr einfach. Andererseits macht das die Abrechnung komplizierter, weil jeder erst eine Rechnung stellen muß (bar auf Kralle ist da dann nicht drin). Vielleicht hau ich auch einfach formlos was zusammen und laß mir das unterschreiben... wenn das Blatt fertig ist, werde ich es mal hier posten, damit alle was davon haben.

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe!
Nils.
 
A

Arielle

[quote author=Nils link=topic=980.msg5851#msg5851 date=1209067790]
Ich habe mal nach solchen Verträgen gegoogelt, aber leider ohne Erfolg.

Der Tip mit "Verwertungsrechte unbegrenzt" ist wohl am besten, weil sehr einfach. Andererseits macht das die Abrechnung komplizierter, weil jeder erst eine Rechnung stellen muß (bar auf Kralle ist da dann nicht drin). Vielleicht hau ich auch einfach formlos was zusammen und laß mir das unterschreiben... wenn das Blatt fertig ist, werde ich es mal hier posten, damit alle was davon haben.

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe!
Nils.
[/quote]

Ich glaub bei so nen Projekt, wie du es dir vorgestellt hast, solltest doch immer auf der sichern rechtlichen Seite sein. Mit formlos was zusammenhaun ist da dann nix. Für sowas brauchst dann ja auch gleich wieder nen Gewerbeschein oder? und die Sprecher dann auch?
Oder doch nicht, weil du nur Sprecher nimmst, die das nicht so professionell bzw. vielleicht nur dieses einmal machen???????

Ned dass du dann noch Probleme wegen "Schwarzarbeit" kriegst... ::)
 
T

Thiudareik

Ohne Jurist zu sein, kann ich das folgende sagen:

1. denke ich ein normaler "Freier Mitarbeiter"-Vertrag wird es auch tun, aber hier musst Du auch Klauseln reinschreiben, dass er (der FM) sich mit seiner Unterschrift verpflichtet seine Steuern und Sozialabgaben auch selbständig abzuführen!!! Idealerweise hat Dein FM noch andere Auftraggeber und somit andere Einnahmequellen

2. Am allereinfachsten isses wenn Du Dir nen Termin beim Anwalt holst und diesbzgl. ein beratungsgespräch führst. Das wird Dich dann ca. 80-100 Euro kosten und Du weisst wo Du dran bist!

LG

Thiu
 
[quote author=Thiudareik link=topic=980.msg6041#msg6041 date=1209499598]
Ohne Jurist zu sein, kann ich das folgende sagen:

1. denke ich ein normaler "Freier Mitarbeiter"-Vertrag wird es auch tun, aber hier musst Du auch Klauseln reinschreiben, dass er (der FM) sich mit seiner Unterschrift verpflichtet seine Steuern und Sozialabgaben auch selbständig abzuführen!!! Idealerweise hat Dein FM noch andere Auftraggeber und somit andere Einnahmequellen

2. Am allereinfachsten isses wenn Du Dir nen Termin beim Anwalt holst und diesbzgl. ein beratungsgespräch führst. Das wird Dich dann ca. 80-100 Euro kosten und Du weisst wo Du dran bist!

LG

Thiu
[/quote]

Zu 2.:
Und wenn es geht einen Advokat der sich mit dem Thema Label, Verlag, Musikrecht/Gema/GVL & Co. auch richtig auskennt, am besten spezialisiert auf das Gebiet ist. Mehr gibt es bei "google & co" .

Viele Grüße,

Alex
 

bob7

__________________
Um das erstmal abzuschließen. Jede halbwegs professionelle Produktion bezahlt seine Sprecher mehr oder weniger Angemessen. Jeder halbwegs professionelle Sprecher stellt dafür eine Honorar-Rechnung. In dieser ist sowohl die Leistung genannt (z.B.: Sprecherhonorar für Sprechertätigkeit in Hörspiel: "Riesenwettlauf". Rolle: John.)
In dieser Rechnung sollte auch das Nutzungsrecht genannt sein (unbegrenzt).
Steht nichts in der Rechnung gilt das Nutzungsrecht für 1 Jahr.
 
Oben