Kevin

Nicht ganz neuer Benutzer
Hallo liebe Leute, :wink:

heute mal keine stümperhafte Mikrofon-Frage, :rolleyes: denn das besitze ich ja nun. Mir geht es nur darum, dass ich meine Sprechproben keinesfalls so einstellen möchte, wie sie jetzt klingen. Das Hallen ist doch noch sehr dominant und ich habe mir jetzt mal was einfallen lassen. Ich wohne ja noch zu Hause, also im Elternhaus und habe dementsprechend nur ein Zimmer. Es gibt allerdings eine kleine, ungenutzte Nische (87 cm x 91 cm x 250 cm)... Jetzt meine Frage: Würde es etwas nützen diese mit Schaumstoff auszukleiden? Quasi ein Mini-Aufnahmeraum im Raum also:music:...
Audacity kann den Hall ja wohl nicht rausnehmen und da ich das Mikro nicht umsonst gekauft haben möchte und außerdem nicht so ein Fan davon bin mir immer eine Decke über den Kopf zu hängen, während ich spreche, wollte ich mal nach den Erfolgsaussichten einer solchen Aktion fragen.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,:D

Kevin

Kevin

AW: Verhinderung von Raumhall

Das sieht echt klasse aus, nun gut, wenn es etwas bringt, dann mache ich das auch (So wie auf deinen Fotos hatte ich mir das auch gedacht - Nur eben nicht im Schrank sondern in meiner kleinen Ecke hier ^^

Libe Grüße,

Kevin

PS: Ach weißt du - Hier sind wir doch alle eine Gemeinschaft und so lange wir uns nicht im Pokal oder so begegnen ist doch alles okay :p

Kevin

Soo - Ich habe jetzt mal ein bisschen gebastelt und die Ecke, bis auf die Stelle, wo die Halterung für das kleine Apfelbuch hinkommt, "fertig verkleidet"... Sieht evtl. ein bisschen improvisiert aus, aber ich kann damit leben :)

Gruß,

Kevin

PS: Die kleinen Lücken sind ohne Blitz kaum bis gar nicht zu sehen ;)

IMG_1327.JPGIMG_1328.JPGIMG_1329.JPG

Anhänge

• IMG_1327.JPG
    IMG_1327.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_1328.JPG
    IMG_1328.JPG
    128 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_1329.JPG
    IMG_1329.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 284

mica

Mitglied

Das sieht doch schon gut aus :)
Am besten, du machst dann noch nen Vorhang vor deine Ecke und dann sollte der Raumhall Geschichte sein... und das Forum bald um ein paar gute Sprechproben reicher

Kevin

Okay, daran sollte es dann auch nicht mehr scheitern^^
Dann werde ich mal gucken, wo es die relativ günstig gibt, wenn wir so etwas nicht noch irgendwo rumliegen haben ;)

mica

Mitglied

Nimm am besten dickeren Stoff, Molton oder festen Baumwollstoff oder so was - zur Not kannst du auch erst mal eine Bettdecke/ Wolldecke davor hängen.

Kevin

Bin schon am "Rumsuchen", aber hast recht - Bis zum Oktober tut's auch eine Decke... Wie auch immer ich die befestige... Ach mir fällt schon was ein, dankeschön :)

mica

Mitglied

Hm... weiß nicht, Hall höre ich jetzt nicht so viel, dafür ein gewaltiges Rauschen.
Hast du eine laute Straße vor dem Fenster oder so was? Macht dein laptop Geräusche? Sonst irgendwas rauschendes in der Nähe?
Irgendwas stimmt da noch nicht... vermutlich kommen gleich noch die Cracks mit den guten Ratschlägen!

Wie genau ist denn dein Setup momentan?

Wie steht dein Mikro? Stell dich mal mit dem Rücken zum Schaumstoff und nicht umgekehrt, falls du so aufgenommen hast - könnte evtl auch schon einen Unterschied machen

Oben