SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Ist irgendwann mal für den Schreibkurs von Georg entstanden, das Thema war Vergangenheit. Daher der Name ;).

Vergangenheit




Der Regen prasselte an die Fensterscheibe des Busses, in dem Lara saß, und ließ die Konturen der Häuser vor dem Fenster verschwimmen. Es waren schöne Häuser, alte Bauernhöfe, alt und oft verlassen. Sie wusste nicht, warum sie verlassen waren, vielleicht weil viele der Bauern in die nicht all zu weit entfernte Stadt gezogen waren.
Lara dachte über ihren Tag nach. Es war ein seltsamer Tag gewesen, dabei war es doch erst 16:00. Und jetzt saß sie hier.
Am morgen, gerade als sie in die Arbeit gekommen war, hatte sie eine Nachricht von ihrem Freund, David, bekommen. Darin stand „wir müssen reden.“ Sie war nicht naiv, und wusste, dass „wir müssen reden“ in Beziehungssprache „Ich möchte Schluss machen“ heißt. Aber etwas anderes hatte sie bei diesem Gedanken traurig gemacht. Nicht, dass David Schluss machen möchte, sondern, dass es ein Gefühl in ihr auslöste, welches sie nicht erwartet hatte. Es machte sie aufgeregt und zwar in einer positiven Art und Weise. Schon seit einigen Wochen, hatte Lara immer wieder darüber nachgedacht, ob es nicht noch andere Männer auf der Welt gäbe, die, wenn auch nicht besser als David, einfach anders waren als er. Es war ihre erste Beziehung, und immerhin waren sie schon 3 Jahre lang zusammen. Sie kam sich böse vor, sich zu wünschen, wieder freier zu sein, denn David war kein schlechter Freund gewesen. Sie hatte auch nicht das Gefühl, das irgendwas nicht stimmte, aber wenn er Schluss machen würde, dann war das eben so. Es kam ihr vor, als hätte er das ohnehin schon getan.


Sie sah wieder aus dem Fenster. Die Landschaft wirkte alt und schien ihr Geschichten zu erzählen aus einer lang vergessenen Zeit. Sie sah eine alte Scheune und fragte sich, ob sich irgendwann ein Pärchen in dieser Scheune geküsst hatte. In einer Zeit in der alles schwieriger, aber doch irgendwie einfacher war, ohne Internet, Facebook und WhatsApp. Man hatte nur einander und war froh darüber, jemanden zu haben. Sie hingegen... Das vibrieren ihres Handys riss sie aus ihren Gedanken. Sie kramte es aus ihrer Tasche und sah, dass die kleine LED Leuchte oben links lange blinkte. Sie hatte eine Nachricht bekommen, zum 5. Mal nach dem Treffen mit David.


Sie steckte das Handy wieder weg. Sie hatte keine Lust die Nachricht zu lesen. Die Landschaft vor dem Fenster und die damit verbundenen Geschichten ließen sie nicht mehr los. Sie stellte sich knechte vor, die mit Rössern die Felder bestellten, Bauern die das Heu zu großen Haufen zusammen rechten um dann schwitzend zum Brunnen zu gehen und sich das Gesicht zu waschen. Sie spürte, wie sie melancholisch wurde und dachte an die Anfangszeit ihrer Beziehung. Es war alles neu gewesen, alles unbekannt. Das einzige, was wichtig gewesen war, war mit jemandem zusammen zu sein, jemanden zu lieben. Gemeinsame Kinobesuche, gemeinsame Abende mit Freunden, gemeinsame Abende vor dem Fernseher. Das war alles schön gewesen. Und doch schien es ihr, als gehörte das alles der gleichen Zeit an wie die Knechte vor dem Fenster.


David hatte sie in ein Kaffee bestellt. Das Kaffee in dem sie auf ihr erstes Date gegangen waren. Sie fand es seltsam, dass er ausgerechnet dort Schluss machen wollte, aber gut. Sie hatte das Kaffee betreten und der Mund war ihr aufgeklappt. All ihre Freunde waren da. Sogar ihre Eltern. Was sollte das alles? Und dann sah sie ihn und ein Stein traf sie hart in der Magengrube. David hatte vor ihr gestanden und sich hingekniet, als sie eingetreten war. Er hatte irgendwas geredet, bei dem sie nicht zugehört hatte, nicht zuhören konnte, da es in ihren Ohren rauschte, das Blut pulsierte und sie Taub machte.


Ihr Handy vibrierte schon wieder. Sie zog es heraus und sah es an. Warum tat sie das? Sie wollte die Nachricht doch gar nicht lesen. Sie legte das Handy mit der Rückseite nach oben auf ihren Schenkel. Ein Herz war auf der Rückseite aufgeklebt, mit den Buchstaben „L + D“ darin. Die Regentropfen auf dem Fenster rannen wie Tränen herab, traurig und langsam. Lara musste weinen. Sie verbarg das Gesicht in ihren Händen.


„Willst du mich heiraten?“ hatte David sie gefragt, sichtbar überzeugt, dass sie ja sagen würde. Sie holte Luft. „Wieso?“ dachte sie. Jetzt, wo sie sicher war, dass es zu Ende war, jetzt, wo sie sich schon auf ihre neue Freiheit gefreut hatte, auf ihr neues Leben mit Dates und Spaß und neuen Leuten. Sie konnte nichts sagen. Sie hatte das Gefühl als würden ihre Beine nachgeben, wenn sie sie nicht sofort benutzen würde. Sie wollte Laufen, einfach nur weg, einfach irgendwo hin. Sie drehte sich um, ohne ein Wort, verließ das Kaffee, verließ die Straße. Sie fand einen Bus nach irgendwo hin und stieg ein. Und nun war sie hier, auf dem Land.


Ein großer Vogel, vielleicht eine Adler, stürzte sich wie ein Pfeil in die Tiefe und stieg mit seiner Beute wieder in die Lüfte. Lara blickte ihm nach als er davon flog und stellte sich vor das Kaninchen zu sein. Gerade war sie noch fröhlich und heiter herum gehoppelt da machte ihr das Schicksal ein Ende. All die Erfahrungen die sie gesammelt hatte, die Blumen die sie beschnüffelt hatte – alles fort, vorbei, verschwunden. Niemand würde sich daran erinnern. Der Adler hatte einfach nur Hunger, und doch schien es ihr ungerecht.
Der Bus hielt. Es hatte aufgehört zu regnen und Lara stieg aus. Es war eine seltsame Gegend in der sie gelandet war. Unter einer Eiche stand eine Bank auf die sie sich setzte. Nach einiten Minuten drehte sie sich um, um den Baum zu bewundern. Er war groß und hatte eine gigantische Krone. Auf dem Stamm war ein Herz eingeritzt, aber es war durchgestrichen. „M + S“ Stand darin.
Lara holte ihr Handy aus der Tasche, und sah sich ihr eigenes Herz an. Und wusste, was sie zu tun hatte.
 

MissMotte

Mitglied
AW: Vergangenheit

Ich mag deinen Schreibstil wirklich total gern! Magst du dich nicht mal an einen Roman trauen??? ;-)
Das Thema hast du jedenfalls wunderbar getroffen und ich hätte gerade große Lust, mich morgen mal dran zu machen und die Geschichte einzulesen.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Vergangenheit

Ich hab leider keine Idee einen Roman zu schreiben ;). Und die Zeit reicht auch nicht wirklich. Aber mein Hörspiel kommt "bald" raus :D. Ist aber nichtmal ansatzweise mit diesen Geschichten zu vergleichen :).
 

MissMotte

Mitglied
AW: Vergangenheit

So Felix, ich hab mich trotz verschleimtem Hals (das ist soooo nervig, hab den jetzt schon seit ein paar Wochen :() mal an deine Geschichte gewagt.
Hoffe es gefällt dir ein bisschen :)

 
 
Zuletzt bearbeitet:

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Vergangenheit

Huhu ;)
Würds mir gerne anhören, aber du hast ein .docx file hochgeladen :D. Falsche Datei erwischt schätz ich mal?

lg
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Vergangenheit

Gefällt mir echt gut! Wenn ich das so höre finde ich die Geschichte viel besser als wenn ich sie mir durchlese. Danke! Da kann man ja das selbst geschriebene direkt nochmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben. Super gemacht ;).
 
Oben