Norman Zey

Mitglied
Hallo,
Mein Problem hat zwar nichts mit der Aufnahme von Hörspielen zu tun, ich denke es passt aber trotzdem besser hierher als im Offtopic Bereich.
Und zwar möchte ich mein altes USB-Mikrofon (Behringer C-1U) zum Skypen verwenden. Das im Laptop intrigierte Mikrofon lässt bei der Audioqualität echt zu Wünschen übrig. Leider ist das Mikrofon sehr leise, obwohl der Pegel in den Windows 7 Einstellungen auf 100 gestellt ist. Dass das Mikrofon sehr leise aufnimmt ist mir damals schon aufgefallen, aber es war ja kein Problem der jeweiligen Spur im Schnittprogramm einen Filter hinzuzufügen, mit der man die Lautstärke regulieren konnte. Gibt es auch Möglichkeiten die Lautstärke sozusagen live zu verstärken, damit ich dieses Mikrofon überhaupt zum skypen benutzen kann?

__
MfG
_Norman
 

ROH

Ryan
AW: USB-Mikrofon ist beim skypen zu leise

Kurz und schmerzlos: Außer das Ausgangs- oder Eingangssignal (Aufnahme) da hochzudrehen gibt es da nicht viel. Das Hauptproblem was da viele haben, ist, das sie Onboard-Soundkarten haben und die können(!) (nicht müssen) ebenfalls eigenen Einstellungen (wie dein Windows) haben.

Weil das ein USB ist, geh ich mal davon aus, du hast keinen Mic-Boost in der Aufnahme - aber da musst du zumindest Zugang zu einem Pegel haben. Wenn du den auf 100 hochziehst und dann dich selbst bei ner normalen Wiedergabe dich nicht hörst (also so Wert 50 bei deinem Lautsprecher), dann kannst du bei Sykpe das ganze noch mal doppeln in dem du unter Optionen die automatische Mikro-Lautstärkeregelungen deaktivierst und den Pegel da noch mal auf 100 ziehst.

Wenn dir dann jemand sagt, dass du immer noch "zu leie" seist - dann würde ich das gegen"-checken" mit anderen Leuten.
Weil es kann sehr wohl sein, dass Signale anders bearbeitet werden, AUCH wenn dein Gegenüber vielleicht irgendeine bestimmte Aussteuerung hat, die mit dir auf Kollisions-Kurs geht. Das ist total normal bei Skype oder auch TS oder was auch immer.
Da kannst du hochdrehen bis zum Maximum, da wird sich für dein Gegenüber nichts ändern.
Wenn du dich "normal" hörst - sollte der dich auch normal hören. Ist das nicht der Fall, dann liegt es am Programm oder an dessen Einstellungen, die bei 40 anderen wundervoll funktionieren können und das kann auch von der Tagesform abhängig sein. Gerade wenn noch andere Tonsignale mit dabei sind.
Ich habe im Oktober sehr viel mit Skandinavien gesprochen und an manchen Tagen war das super an anderen so "meh".

Vor allem muss man auch wissen, dass bei der automatischen Mikro-Kontrolle (Skype) es immer einen Moment dauern kann, bis Skype eine normale Gesprächslautstärke einstellt. Also nach einer Minute sollte das eigentlich geschehen sein.
Daher musst du ein bisschen Reden, das dauert dann einen Moment dann stellt sich das ein.

Und sicherstellen - dass hier auch dein Mikro und nicht die Webcam oder der Mikro-Eingang (Soundkarte) oder das Laptop-Mikro abgenommen wird.

Wenn das alles nichts hilft - dann ist das Vorletzte was du noch machen kannst, nach dem Programm zu suchen, was mit deiner On-Board-Soundkarte ODER dem Mikro dabei war. Wenn es da irgendwas gibt (muss nicht, kann aber), kann es sein, dass da noch mal ein paar Regler sind, oder ein Mikro-Boost oder irgendwas... was dann "das Wunder" vollbringen kann.

Die letzte Option ist mit weiteren finanziellen Aufwendungen verbunden und sei es nur ein USB->Klinken Adapter damit man einen Mikroboost irgendwo angezeigt kriegt. Aber wenn das schon so anfängt, würde ich mir das sehr gut überlegen, denn für 10 Euro kann man schon ein Headset kriegen, was denselben Dienst verrichtetund selbst wenn du nicht auf deine Sennheiser Kopfhörer (wegen dem Tragekomfort) verzichten willst, sind zwei Headsets unkomplizierter als dauernd so ein Pöppel auf dem Tisch.

Gruß
Ryan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben