heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
Hi HS User,

ich stelle die Frage hier nun, weil ich komplett am Verzweifeln bin.

Ich habe mir vor nem Jahr ungefähr die Behringer UCA202 USB Interface geholt, da meine Audiophil 24/96 den geist aufgab.
Da beide Karten keinen internen Vorverstärker haben, wie die normalen PC Soundkarten, war es Super für meine Aufnahme waren, da konnte ich also nur über das Mischpult Regeln und musste nicht jedesmal auf den Preamp(der ne Menge verzerrt) im PC aufpassen.

Nun habe ich mir das Yamaha MW 10c USB Mischpult/Interface geholt, weil ich mein alten Mixer Verkauft habe, da er mir zu groß war für nur einen Eingang.
Dieser hat nun das was ich bei USB Interfaces nicht wollte und zwar einen Preamp am PC Eingang. Wie bei einer normalen Soundkarte, ich habe den jetzt auf den Wert "1" gestellt, damit der so gut wie gar nicht Verstärkt, dennoch hört man das "rauschen" raus.

Nun habe ich wohl oder übel meine Beringer an den Mixer geschlossen um aufzunehmen ohne vorverstärkung....und was passiert meine Behringer USB Karte hat aufeinmal eine Vorverstärkung, was es vorher nicht hatte.

Habe meine ganzen Fachkenntnisse angewand, konnte jedoch nichts herausfiltern,
ich hoffe dass sich hier PC "Nerds" finden, die wissen wie ich dieses Problem lösen kann.


PC OS = WIN7
 

der_Michi

Er sitzt und spricht.
AW: USB Interface mit plötzlichem Preamp am PC...?!

Ich würde einfach mal vermuten, dass das Behringer-Interface den Geist aufgegeben hat. Zumindest habe ich einige Erfahrungsberichte gelesen, nach denen das Teil einfach irgendwann plötzlich anfing, stark zu rauschen.

MfG

der Michi
 

Motte

Mitglied
AW: USB Interface mit plötzlichem Preamp am PC...?!

Allgemein rauschen halt Behringer-Geräte ganz gut. Muss aber gestehen, dass ich deine Signalkette nicht ganz nachvollziehen kann.
Du hast ein analoges Mischpult mit zusätzlichem USB-Anschluss, den du aber nicht nutzt, weil du den Behringer hast, welches du als Audio-Interface benutzt.
Wenn ichs richtig verstanden habe, nutzt du die analogen Mischpultausgänge und verkabelst die an den Behringer?
Also hab mir eben das Behringer-Teil hat keinen wirklichen Preamp drin. Allerdings ist es möglich, dass Bauteil bedingt, durch Impedanzsachen und weiß der Teufel das Signal lauter erklingt. Da gibts wahrscheinlich 5.000 Möglichkeiten wie es dazu kommt, Behringer ist halt auch nicht für seine besten Bauteile bekannt.

Weiß auch nicht wirklich was jetzt dein PC-Eingang beim Interface is, der USB-Anschluss?!

Wieso nutzt du nicht nur das Mischpult per USB als Interface?!
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: USB Interface mit plötzlichem Preamp am PC...?!

Also zu Anfang erstmal es hat nicht mit dem Problem des Rauschens zu tun. Es ist nur das Problem des PC Preamps(Verstärkers) worum es mir geht.

Also das Problem war/ist, dass ich ein Analoges Mischpult hatte(mit normalen Ausgängen) und dieses dann an mein Berhinger UCA anschloss, welcher via USB an meinem PC gekettet war.
Das Interface habe ich mir geholt, da meine Soundkarte (Audiophil) Kaputt war und ich schnellstmöglich eine neue Brauchte die am Pc kein EingangsPreamp hat.
Das hat das Berhinger auch nicht gehabt.

Nun habe ich mir ein Mischpult mit integriertem USB Interface gekauft, also das Yamaha mw 10c. Dieses hat gegen meine Erwartungen am PC eine Eingangsverstärkung, wie wir es von normalen Soundkarten her kennen. Dh mein Signal wird am Mischpult, sowie nocheinmal am PC verstärkt. Und genau das will man ja nicht.

Daher habe ich mein altes Behringer zur Hand genommen um dieses dann wieder als Interface zu nutzen statt dieses Integrierte von meinem Yamaha.

Leider stellte ich nach anschließen fest, dass mein Behringer UCA aufeinmal auch eine Eingangsverstärkung hatte, was es ja vorherja nicht hatte. Er lies vorher das Ausgangssignal des Mischpults ganz einfach durch zu meinem PC.

Dh mein Signalweg ist dieser:

Jetzt: Yamaha--->PC

Davor: Mixer--->Behringer UCA--->PC

(DH bei allen ist der PC Eingang (da es ja usb interfaces sind) die USB Schnittstelle)

Die Frage die sich mir einfach nur stellte war, warum mein Behringer UCA aufeinmal an dem Windoof PC aufeinmal verstärkt, obwohl er dies vorher nie tat?

===

Der Thread ist aber nicht mehr so aktuell, da ich mitlerweile auf MAC umgestiegen bin und Leider kein Micro habe um alles hieran auszuprobieren.
Dennoch würde es mich interessieren, wie auf einmal das Behrunger zu diesem komischen Verhalten kam.
 

Motte

Mitglied
AW: USB Interface mit plötzlichem Preamp am PC...?!

Mh, alles klar. Aber bin ich auch überfragt, aber wie gesagt der Behringer-Ding ist halt kein wirklicher Preamp. Der Entwickelt sich ja nicht einfach nach einer Zeit, so KI-mäßig. :)
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: USB Interface mit plötzlichem Preamp am PC...?!

Ich sehe es schon kommen "Behringer, the inteligent music Hardware" und irgendwann die Weltherrschaft ;)
 

Motte

Mitglied
AW: USB Interface mit plötzlichem Preamp am PC...?!

Nee lass mal :)
 

ROH

Ryan
AW: USB Interface mit plötzlichem Preamp am PC...?!

Hi Heigi,

ich hätte dir beinahe auch in den Thread geschrieben, bis ich sah, dass Motte den rausgekramt hat... :)

Aber wenn das deine Frage ist:

Die Frage die sich mir einfach nur stellte war, warum mein Behringer UCA aufeinmal an dem Windoof PC aufeinmal verstärkt, obwohl er dies vorher nie tat?

Dann hör doch mal zu was du selbst sagst:

Du hast nen Mixer. Der Mixer hat keine Pre-Amps.
Das Behringer hat auch keine Pre-Amps.

Jetzt schließt du das Mischpult über den Behringer an den PC an und hast keine Vor-Verstärkung.

Jetzt nimmst du einen Mixer MIT Pre-Amps.
Der Behringer hat immer noch keine Pre-Amps.
Schickst das vorverstärkte Signal durch den Behringer in den PC und wunderst dich über Vorverstärkung?
Was soll der Behringer denn machen? Das "rückwandeln"... ;) - Das ist nur "eine Leitung". - Was auch immer du da reinschickst - schickt der durch. Verstehst du worauf ich hinaus will? Ich bin fest der Überzeugung - dass das an deinem Signal vom Mischpult liegt (von mir aus noch mit Verbindung zum damaligen PC). :)

Gruß
Ryan
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: USB Interface mit plötzlichem Preamp am PC...?!

Also erstmal,

ne verstehe nicht ganz was du mir sagen willst.

Das Yamaha Mischpult, welcher den Pre Amp am Pc hat, hat nur über USB die Verstärkung am Ende, dass würde über normalen Signalweg,also den Main Outs, nicht mal ansatzweise gehen.(Wie soll ich meinen Klinkensteckern denn sagen, dass sie Verstärken sollen?)

Dh nur das USB Interface im Mixer hat am PC die verstärkung, sonst ist es ein normaler Mixer.

Wenn ich meinen Berhinger angeschlossen habe, auch ohne nichts, also mit meinem analogen mischpult, hat das Beringer aufeinmal den Pre Amp

Die sache liegt eher an Windoof als and der Hardware.
 

ROH

Ryan
AW: USB Interface mit plötzlichem Preamp am PC...?!

Wenn ich meinen Berhinger angeschlossen habe, auch ohne nichts, also mit meinem analogen mischpult, hat das Beringer aufeinmal den Pre Amp

Dann ist es wohl ein Mysterium. :) Nee, warte - mir fällt noch was ein:
Hast du deinen UCA vielleicht mal irgendwo mit nem UFO vertauscht? ...lol ;)
Mach nur Blödsinn.

Gruß
Ryan
 

Motte

Mitglied
AW: USB Interface mit plötzlichem Preamp am PC...?!

Was halt ein wenig verwirrend ist, ist auch die Formulierung. Du meinst, das irgendwo Digital das signal lauter gemacht wird und nicht über einen Hardwareverstärker, waaa
 
Oben