H

Hartmut

Die US-Musikindustrie sieht sich im Kampf gegen Urheberrechtsverletzungen offenbar zu einem Strategiewechsel gezwungen. Massenklagen gegen tausende Internetnutzer soll es zukünftig nicht mehr geben.

Das berichtete das 'Wall Street Journal'. Seit dem Jahr 2003 ging die Musikindustrie gegen 35.000 Menschen, die über Filesharing-Plattformen Musik getauscht haben, juristisch vor. Gebracht hat dies wenig. Abschreckend wirkten die Klagen nur auf einen sehr kleinen Teil der Anwender.

Statt dessen entwickelte sich das Vorgehen zu einem Desaster in Sachen des öffentlichen Ansehens der Branche. Nicht nur mehrere Klagen gegen alleinerziehende Mütter, Kinder und Verstorbene, die in der Presse die Runde machten, schadeten dem Image. Auch sonst werden die großen Musikunternehmen von den Usern inzwischen als geldgierige Überbleibsel aus grauer Vorzeit wahrgenommen.

Statt direkt den Klageweg zu beschreiten, will man zukünftig enger mit den Providern zusammenarbeiten. Der Branchenverband RIAA hat bereits Abkommen mit mehreren großen Zugangsanbietern geschlossen, hieß es. Demnach werde man den jeweiligen ISP über entdeckte Urheberrechtsverletzungen informieren.

Die Internet-Anbieter sollen dem fraglichen Nutzer dann eine E-Mail schreiben, in der er aufgefordert wird, die Rechtsverstöße zu unterlassen. Fällt der Betroffene weitere Male auf, folgen zwei bis drei weitere Ermahnungen. Anschließend kann ihnen je nach Kooperationsvereinbarung zwischen Provider und RIAA der Internetzugang gekündigt oder eine Klage angehängt werden.

Edit von Insane:
Bitte kopierte News immer mit Quelle angeben.

Quelle

http://winfuture.de/news,44279.html
 
L

LillyHidomi

Nicht nur mehrere Klagen gegen alleinerziehende Mütter, Kinder und Verstorbene, die in der Presse die Runde machten [...]

Ist mir jetzt gerade ehrlich gesagt nicht klar, wieso man keine alleinerziehende Mütter verklagen sollte ö.Ö" Ich sage ja auch nicht: Naja gut, die Dame hat jemanden niedergestochen... Aber verhaften können wir sie nicht, sie ist schließlich alleinerziehende Mutter! xD
Oder wie meinen die das mit den alleinerziehenden Müttern? xD

Ansonsten: Interessantes Prinzip. Auch wenn mir noch nicht so ganz klar ist, was das nutzen soll, außer vielleicht die Gerichte zu entlasten :D
 
S

Schneeschaufel

Hm naja, insgesamt hört sich die Sache doch gut an, das Risiko zu laden ist wohl wieder
etwas gesunken .... Ist jetzt nur die Frage wie die Internetanbieter vorgehen ...
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Ach ja, das laden von Musik, ... in der Gesellschaft gilt es als legitim, ist aber illegal.

Da ich Musik nur noch über das Radio höre und dort legal mitschneide, habe ich mir über Filesharing gar nicht mehr den Kopf zerbrochen, ...
 
S

Schneeschaufel

Ich find das ist auch legitim, Musik - DIE IM RADIO und MTV und VIVA dreht - Kann jederzeit mitgeschnitten werden .... so gesehen bricht sich die Musikindustrie keinen "Zacken" aus der Krone wenn die Leute dann nicht mitschneiden, sonder mitgeschnittenes runterladen ..................

Weniger Verständnis hab ich für die die meinen immer alles am "ersten" Tag haben zu müssen, teilweise also Sachen die noch nirgends spielen .... Da hört der Spaß dann irgendwie auf, 2 Wochen warten aus reinem Prinzip wäre hier echt nicht schlecht. Wenns dann im Radio dreht, kann ein Download und Youtube-Mitschnitt nicht schaden ...
 

bob7

__________________
Hallo? Wir diskutieren hier jetzt aber nicht das für und wieder illegaler downloads oder?
 
S

Schneeschaufel

[quote author=Bob link=topic=2278.msg22908#msg22908 date=1229763768]
Hallo? Wir diskutieren hier jetzt aber nicht das für und wieder illegaler downloads oder?

[/quote]

Nö .... aber das ich´s gut find das die Musikindustrie, indirekt, auch mal nen
Schritt langsamer fahren muss .... und nicht mit Massenklagen blind um sich
werfen kann ... unsw. ............
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
[quote author=Bob link=topic=2278.msg22908#msg22908 date=1229763768]
Hallo? Wir diskutieren hier jetzt aber nicht das für und wieder illegaler downloads oder?
[/quote]

Nein, wir reden über die Grauzonen. Nach deutschem Recht darf man Musik aus dem Radio mitschneiden und allen radioähnlichen Medien, dazu gehört auch youtube. Das liegt nämlich daran, dass die Qualität bei Radiomitschnitten sehr viel geringer ist, als bei einem gekauften Album.
 
Oben