ANdy

Andreas Hegewald
Rezension

...und nebenbei Liebe: 1. Staffel, Folge 1: "Die Erbschaft"


_nebenbei_Liebe-1290727989.jpg


Handlung:
Mustersohn Florian wohnt mit seiner Frau Stefanie auf dem Wagner-Hof. Er ist Tierarzt wie sein Vater Friedrich. Mutter Isabelle managt das Familienunternehmen mit fester Hand. Dass ihr zweiter Sohn Lutz mit einer alleinerziehenden Mutter von zwei ewig schlecht gelaunten Teenagern zusammenlebt, ist ihr unerträglich. Versöhnung scheint ausgeschlossen. Dann geschieht etwas, mit dem keiner rechnen konnte ...



Ich erhielt diese CD im Rahmen der Aktion "Bild dir eine Meinung" des Hörspieltalks in Zusammenarbeit mit HSPweb.de und dem Argon Verlag.

Regisseur Oliver Rohrbeck hat sich einiges vorgenommen mit "Und nebenbei Liebe": Eine Soap in Hörspielform. Sehr gewöhnungsbedürftig präsentiert sich das teuer produzierte Experiment in den ersten Minuten, zumindest für mich, da ich alles andere als Soap-Fan bin. Die Intromusik passt zwar mit ihren Elektro- und E-Gitarrenklängen gut, dennoch wird man sofort in ein eher ungemütliches Familienszenario geführt. So tut man sich etwas schwer, Sympathie mit den streitenden und nörgelnden Figuren zu finden.
Erst als der Großvater, wunderbar gesprochen von Jürgen Heinrich, als Erzähler die Personen und Geschichten zu beschreiben beginnt, findet man Anschluss. Allerdings lässt man ihn oft Auftreten zwischen einem Jingle, der vor Beginn seiner Texte unerträglich nach unten gepitcht und gezogen wird, um am Ende wieder hochgepitcht zu werden und weiterzulaufen. Dies erinnert klanglich etwas an Zeit anhalten und weiterlaufen lassen einer Kassette, aber es stört ungemein. Ein Stilmittel, das man sich hätte sparen können.

So wird man in den folgenden Kapiteln mit mehreren Figuren konfrontiert und tatsächlich stellt sich Soap-Feeling ein. Denn es wimmelt zwischen ihnen nur so vor lauter Vorurteilen, familiären Problemen sowie Freund- und Feindschaften. Personen, denen man intrigante Machenschaften sicher nicht ohne Grund bereits andichten könnte, werden auch vorgestellt.

Die Geschichte entwickelt sich zunehmend packender, wenngleich der höchstmögliche Punkt im Spannungsbogen nicht vollständig zu überzeugen weiß. Aber die erste Folge soll ja nur ein Auftakt sein, das den Hörer an sich bindet und Lust auf die zweite Folge macht. Und genau da kommt der zugegeben richtig fiese Cliffhanger gut. War man sich noch nicht vollständig sicher, ob man der Serie weiter folgen soll, so spürt man auf einmal, das man bereits drin hängt und wissen möchte, wie es weitergeht. Zumal man die Figuren bis zum Ende nun doch ganz gut kennengelernt hat und durchaus mit einigen sympathisiert. Ich bin zwar nach wie vor kein Soap-Fan, aber habe mich schon mit einigen Stoffen über das Medium Hörspiel anfreunden können, die mir durch Filme oder Serien nicht erfolgreich schmackhaft gemacht wurden.
Die Sprecher können übrigens durch die Bank weg überzeugen, selbst kleine Rollen werden mit Talenten wie Ulrike Stürzbecher (Kate Winslet) ausgefüllt.

Hier noch einige der Mitwirkenden:

Isabelle - Judy Winter (Audrey Hepburn)
Lutz - Benjamin Völz (Charlie Sheen)
Florian - Sven Hasper (Michael J. Fox)
Ansgar Maybach - Oliver Rohrbeck (Ben Stiller)
Stefanie - Ranja Bonalana (Reese Witherspoon)
Jackie - Leyla Rohrbeck (Kami in Team X-Treme)


Fazit: Insgesamt ein rundes, charmantes Hörspielvergnügen. Nicht perfekt und mit kleinen stilistischen Schönheitsfehlern, aber es macht definitiv Lust auf mehr.


- ANdy

VÖ: 21. September 2007
Label: Argon Verlag GmbH
Bestellnummer: 978-3866104044
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben