Skopjen

Neues Mitglied
Hallo erstmal,


ich bin seit heute ganz neu, habe mich gerade von meiner Freundin überreden lassen ihr nicht immer die Ohren damit voll zu labern das ich doch auch gerne mal selber eine Sprecherrolle übernehmen würde, sondern mich mal an zu melden und dann einfach zu schauen ob ich nicht eine rolle bekomme.

Ich habe als aller erstes mal genau geschaut wie es mit den Sprechproben funktioniert, habe dann mein T.Bone SC400 ausgepackt und mit Audacity mal reingeschaut wie die Tonqualität so ist.

Sofort ist mir ein Störgeräusch aufgefallen das ich nicht beseitigt bekomme und mir auch nicht erklären kann.
Da ich hier sehr das Gefühl habe das allen gerne geholfen wird, habe ich es einfach mal aufgenommen und wollte fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann!

Hier das Störgeräusch:  


LG
Skopjen
 

whoami

Mitglied
AW: Unbekanntes Störgeräusch

Moin und willkommen auch an dich.

mal so schnell ins Blaue hineingeschossen:
Ich höre da auch einen Lüfter, aber du möchtest wahrscheinlich auf dieses hochfrequente zirpen hinaus?
Das wird schwierig da die Ursache zu finden. Könnten einstreuungen elektromagnetischer Natur sein, bspw. Handys, WLAN, kräftige Netzteile, oder auch im Rechner selbst die mechanischen Festplatten z.B.
Ändert sich denn das Geräusch, wenn du die Position des Mikrofons änderst?

Grüße
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Unbekanntes Störgeräusch

Es ist extrem leise. Klingt für mich nach einer Infrarotmaus am Rechner die einstreut. Klemm mal die Maus ab.
 

Skopjen

Neues Mitglied
AW: Unbekanntes Störgeräusch

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort :)

Ja genau auf das Geräusch wollte ich hinaus.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich was Tonaufnahmen angeht nicht ganz unerfahren bin, ich bin Hobby Musiker und habe schon einiges mit den mir zur Verfügung stehenden technischen mitteln ausprobiert.

Ich lehne mich jetzt ein wenig aus dem Fenster und schließe : Handy , und elektromagnetische Störungen anderer Art einfach mal aus.

Ich bin gerade zufällig doch noch in ein Gespräch mit einem mir bekannten DJ gekommen und er hatte mir den Tipp gegeben einfach mal alle andern Kanäle in den Audio Optionen zu muten, es klappt, nur kann ich mich so beim sprechen auch nicht selber hören und das ist sehr ungewohnt für mich.
Wir wissen beide nicht wie wir es jetzt schaffen können das ich mich höre ohne dass, das Geräusch wieder auftaucht.


Das abklemmen meiner Funkmaus hat leider keine Besserung geschaffen.
 

whoami

Mitglied
AW: Unbekanntes Störgeräusch

Hast du das Mikrofon spaßeshalber mal an einem anderen Rechner ausprobiert?
Nur um mal zu checken, ist das Mikrofon die Quelle oder der Rechner (oder evtl. vorhandenes Interface)… womöglich auch die spezielle Kombination dieses Mikrofons mit deinem Rechner.

Grüße
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Unbekanntes Störgeräusch

Handelt es sich bei deinem Mikro um die USB-Variante?
Nimmst du an einem Laptop auf?
Sonstige "Dynamikveränderer" sind nicht aktiv? Es klingt als würde die Lautstärke ständig an- und abschwellen.:gruebel:

EDIT: Ok, es sind die typischen Bänder (1000 Hz und 2000 Hz). Das hatten wir schon häufiger bei den USB-Varianten von den t.bones. Ansonsten klingt die SSD von meinem Laptop manchmal so, aber das glaube ich hier eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skopjen

Neues Mitglied
AW: Unbekanntes Störgeräusch

Danke nochmal für die vielen Antworten,

habe einiges überprüft und getestet und dabei ist mir zu meiner Schande aufgefallen das mein Mischpullt nur 24V Phantomspeisung abgibt, das Mic aber 48V braucht.

Da werde ich mich jetzt erstmal drum kümmern das ich da noch eine Phantomspeisung zwichenklämme oder ein Mikrofonverstärker.
Danach werde ich mich dann wieder melden ;)


LG
Skopjen
 
Oben