• Blut-Tetralogie   Dark Space

Alexandro

Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es hier Vieleicht Tutorial Wünsche? Habe vor einige in der nächsten Zeit zu machen.
 

An Eid Sensortyp

Dennis Prasetyo
AW: Tutorial Wünsche

Hallo Alexandro,

mit welchem Programm bzw. Programmen arbeitest du denn?

Beste Grüße.

p.s.: Habe evtl. vor vereinfachte technische Zusammenfassungen von z.B. Dynamikprozessoren zu verfassen ("Kompressoren/Limiter/Expander für Dummies" oder so ähnlich), das meintest du aber nicht, oder?
 

Alexandro

Mitglied
AW: Tutorial Wünsche

Hi An Eides Sensortyp,

ich arbeite mit Ableton Live, Cubase 8, Logic X. Doch sowas meine ich. Problem ist das es schon zu viele Sachen was Kompressoren, Limiter usw angeht es schon wirklich Haufenweise gute Tutorial gibt. Man kann natürlich das Thema nochmal aufgreifen.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Tutorial Wünsche

Tach Kollegen!
Ich bin ja zur Zeit dabei, nach und nach meine Beiträge vom Cutter-Workshop des letzten IHW's zu veröffentlichen.
Die nächsten vier sind nahezu fertig.
• Nahbesprechungseffekt bearbeiten
• Störfrequenzen beseitigen
• DeEssen
• Takes benennen und zerschneiden

Diese Themen habe ich ausgewählt, weil sie hier im Forum dringend gebraucht werden.
Es gibt aber noch so einiges an weiteren Hörspiel-bezogenen Themen, die nützlich für uns wären.
Wenn ich Euch da mal was vorschlagen darf:

• Takes verschiedener Sprecher aneinander angleichen
Das ist ein Thema, was so ziemlich jeden Cutter hier interessieren dürfte.

• VST-Effekte: Analyzer (speziell "SPAN"), EQ, Reverb, Delay, Kompressor, Limiter, ...
Hier gibt es sehr viel Bedarf!
Ohne Raumsimulation kommt kein Hörspiel aus.
Die wichtigsten Werkzeuge dazu sind: Reverb und Delay.
Aber auch mit Panning, MS-Manipulation und Filterung kann man da eine Menge bewirken.
Viel zu oft lese ich hier, das Sprechproben komprimiert werden.
Ich behaupte jetzt mal, das die meisten davon garnicht wissen, wie man Dynamikbearbeitung sinnvoll anwendet.

Alexandro hat schon recht, gute Tutorials dazu gibt es Haufenweise.
Das Problem dabei ist allerdings, das fast alle davon auf Musikproduktion bezogen sind.
Komprimieren z.B. bei Lead-Vocals in einem Song mag sinnvoll sein.
Aber im selben Maß bei einem Hörspiel angewendet, ruiniert sie das Ergebnis.
Wenn man nicht genau weiss, was man da tut!

Der zweite Haken:
Mit Profi-Software kann man leicht gute Ergebnisse erzielen.
Zwei Takes unterschiedlicher Mikros aneinander anzugleichen dauert z.B. mit dem CurveEQ nur Sekunden.
Aber viele hier im Forum machen den Einstieg mit Audacity und Freeware-Plugins.
Dagegen ist nichts einzuwenden. Audacity ist sehr viel mächtiger, als die meisten ahnen.
Zugegeben: Komplexere Audiobearbeitungen sind damit meist sehr umständlich.
Aber dennoch möglich! (Naja, nicht alles. Und die VST-Unterstützung ist auch "verbesserungsbedürftig")

Damit hier alle etwas davon haben, sind unsere Herausforderungen wie folgt:
1. zeige, wie man es mit Audacity machen kann
2. benutze ausschliesslich kostenlose VST's
3. die verwendeten VST's sollten für PC und MAC zu haben sein (und Linux, wenn es machbar ist)
4. die Beispiele sollten idealerweise Hörspiel-bezogen (und downloadbar) sein
5. verwendete Fachbegriffe möglichst einfach erklären

Das Glas eine hochviskose Flüssigkeit ist und Flüssigkeiten komprimierbar sind ist unglaublich, aber wahr.
In Anfänger-Tutorials ist derartiges Wissen aber fehl am Platz.

Tutorials zur Audiobearbeitung werden hier dringend gebraucht!!!
Es wäre echt toll, wenn ihr da was beisteuern könntet.
Ihr solltet Euch vielleicht absprechen, wer was bearbeitet.
Das erspart unnötige Arbeit und Frust.
Und bitte tut mir den Gefallen und lasst meine vier Themen oben aus.
Die sind alle schon nahezu fertig und veröffentlichungsreif.
Hinweise und Ergänzungen dazu (speziell zu den fertigen) sind jederzeit willkommen.
Ich freue mich schon auf Eure Beiträge:thumbsup:
 

An Eid Sensortyp

Dennis Prasetyo
AW: Tutorial Wünsche

Könnte mir vorstellen kurze Beiträge zu schreiben wie Dynamikprozessoren funktionieren. Möglichst aufs einfachste reduziert, damit Anfänger grob wissen, was z.B. ein Kompressor macht und wie er aufgebaut ist. Weniger Einsatztutorial, mehr technische kurze Übersicht. Wär das was hier?
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Tutorial Wünsche

Praktische, nachvollziehbare Beispiele würden am meisten helfen.
Aber lass Dich dadurch auf keinen Fall abhalten!
Wir haben hier noch gar keine Dynamik-Tutorials.
Und schliesslich kannst Du Dein Tutorial ja später noch mit Beispielen und Screenshots nachrüsten.
Zeit ist ein kostbares Gut, von dem die zahlreichen berufstätigen hier chronisch zu wenig haben.
Und ein ausführliches Tutorial verschlingt eine ganze Menge davon.
:eek:OK, ich oute mich fairerweise mal:
Mein Dynamik-Wissen habe ich mir aus einem nahezu bilderlosen Fachbuch angeeignet.
("Effekte & Dynamics" von Thomas Sandmann)
Wer bin ich schon, zu behaupten, es ginge nicht auch ohne...
(aber mit geht's leichter):p
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Tutorial Wünsche

Schmeißt euch zusammen und bildet in einem Regieraum eine Arbeitsgruppe, die sich ausschließlich mit der ganzen Schneidetechnik befasst. Macht Leitfäden daraus, die man dann auch als PDF downloaden kann.
Peter ist da schon fleißig dabei, wie ihr ja gelesen habt. Bündelt euer Wissen.
Ich habe noch nie so eine starke Community im Internet erlebt. Eine, die so konstruktiv miteinander arbeiten kann.
Ich finde es toll soviele engagierte Mitglieder zu lesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexandro

Mitglied
AW: Tutorial Wünsche

Klingt doch gut der Vorschlag mit dem Regieraum. Corlanus ich komme aus der Musikproduktion und Hörspiele sind absolutes Neuland. Ich werde aber keine Probleme damit haben mich umzustellen. Ich würde eure Tutorial PDFs zusätzlich noch als Video Tutorial bei youtube hochladen. Ich würde auch noch Soundesign mit reinbringen
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Tutorial Wünsche

Schmeißt euch zusammen und bildet in einem Regieraum eine Arbeitsgruppe, die sich ausschließlich mit der ganzen Schneidetechnik befasst. (...)
Ist erledigt :thumbsup:
Vorschläge für Tutorials sind herzlich willkommen.
 
G

Gast23446

AW: Tutorial Wünsche

Klasse Idee...ich plane aktuell eine Hörspielreihe und könnte dann sicher Hilfe bei der Bearbeitung der jeweiligen Folgen gebrauchen, da ich diesbezüglich absoluter Laie bin! :)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Tutorial Wünsche

Da bist Du in diesem Forum ja genau richtig.
Hier wimmelt es geradezu vor hilfsbereiten Fachleuten.
Da solltest Du aber zwischendurch eine konkrete Hilfs-Anfrage stellen.
Ein Tutorial zu einem bestimmten Thema zu produzieren dauert seine Zeit.
Aber lass hören, welche Fragen Dir auf den Nägeln brennen.
Wir führen im Produktionsraum eine Liste mit Ideen und Wünschen.
Die Auswahl der Tutorials soll schliesslich Sinn für unsere Community machen.
 
Oben