• Blut-Tetralogie   Dark Space

Brandywine

Falko Diekmann
Ich habe auf meinem TFT Monitor ein einzelnes grünes Pixel das sich beharrlich weigert eine andere Farbe anzunehmen :(.

Ich teste jetzt grad mal "UDPixel". Angeblich soll das solche Probleme (mit etwas Glück) beheben können.

Hat jemand dieses, oder ein anderes "Pixel-fix" ;) Programm schon mal getestet?
 
S

Schneeschaufel

AW: "Tote" Pixel

:) ne, noch nie von gehört. Dachte wenn Pixel tot, dann Pixel tot ....

irgendwie, --- wär das ja auch fast schon digitale blasphemie, wenn das ginge ... :confused:

:cool: aber mach, und berichte :D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: "Tote" Pixel

Ich dachte immer Pixelfehler könne man nicht reparieren. Sag mal Bescheid ob es tatsächlich geklappt hat.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: "Tote" Pixel

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn die nicht komplett tot sind (also schwarz), es die miniminiminimale Chance gibt, den Pixel wieder ins Leben zu holen, durch eine Schnelle Abfolge an unterschiedlichen Farben (also Bildern) könnte es sein, dass er sich "reanimieren" lässt. Die Chancen müssten aber doch eher sehr minimal sein.
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: "Tote" Pixel

Ich habe auch einen "toten" grünen Pixel auf meinem Schirm. Habe damals auch so ein Pixel-Fix Ding probiert, das hat aber nichts gebracht.

Was komischerweise was gebracht hat, war ein beherztes "Schnippsen" mit der Fingerspitze gegen den Pixel. Das hilft beinahe immer, allerdings nur bis man den Monitor wieder aus macht. Wenn man dann wieder in Betrieb geht, taucht er wieder auf.

Für diese Methode übernehme ich selbstverständlich keine Gewähr und schließe eine Haftung für gebrochene Finger/Monitore, hiermit ausdrücklich aus! :confused:
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: "Tote" Pixel

Ich hatte mir letztes Jahr auch einen neuen Monitor gekauft und hatte ein toten Pixel.
Im Pc Shop sagte man mir ausdrücklich, das man so einen Pixel Fehler nicht beheben kann.
Da der Monitor neu war, konnte ich ihn umtauschen.
Wäre er nicht neu gewesen, hätte ich damit leben müssen.

Habe mich damals in sämtlichen Foren zu diesem Thema umgehört, aber fast 80% schrieben auch, dass Pixel Fehler nicht beheben werden können.:depp:
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: "Tote" Pixel

@MarcisWorld
Da hast Du echt Glück gehabt, denn ein Pixelfehler gilt in der Regel nicht als Reklamationsgrund. Erst ab einer bestimmten Anzahl von toten Pixeln gilt ein TFT-Panel (zumindest technisch) als defekt (ich glaube bei 32" liegt die Grenze bei 3 Pixeln oder so).

Es ist sogar so, dass es in den Produktionen verschiedene Abstufungen für die Panels gibt und wissentlich Panels mit toten Pixeln in B- bzw. C-Grade Produkten verbaut werden. Es gibt da eine Formel, an die ich mich aber beim besten Wissen nicht erinnere. Aber wenn man beim Zulieferer bspw. AAA-Grade Panels kauft, garantiert er eine Rate von weniger als 2% Panels mit Pixelfehlern. Der Prozentsatz steigt, je günstiger das Panel im Einkauf ist.
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: "Tote" Pixel

@MarcisWorld
Da hast Du echt Glück gehabt, denn ein Pixelfehler gilt in der Regel nicht als Reklamationsgrund. Erst ab einer bestimmten Anzahl von toten Pixeln gilt ein TFT-Panel (zumindest technisch) als defekt (ich glaube bei 32" liegt die Grenze bei 3 Pixeln oder so).

Es ist sogar so, dass es in den Produktionen verschiedene Abstufungen für die Panels gibt und wissentlich Panels mit toten Pixeln in B- bzw. C-Grade Produkten verbaut werden. Es gibt da eine Formel, an die ich mich aber beim besten Wissen nicht erinnere. Aber wenn man beim Zulieferer bspw. AAA-Grade Panels kauft, garantiert er eine Rate von weniger als 2% Panels mit Pixelfehlern. Der Prozentsatz steigt, je günstiger das Panel im Einkauf ist.


Da hast du Recht. Ich hatte wirklich Glück.Mein bester Freund sagte mir das auch, das ein einziger Pixel Fehler nicht gilt. Mich hat er aber wirklich gestört, denn wenn man weiss, das man den hat, dann schaut man immer wieder drauf***grrr...
Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Mehr als "Nein" können sie ja gar nicht sagen!:)
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: "Tote" Pixel

Also ich hab das Ding jetzt seit 13:06 Uhr drüberlaufen lassen.
Außer das der Pixel jetzt weiß ist statt grün ist nichts passiert.

Naja, stand ja dabei das es nur mit etwas Glück funzt.
Ist halt ein "letzter Strohhalm"-Tool.

Das ein einzelner nicht als Mangel, bzw. Garantiefall gilt hab ich auch gehört. Eigentlich ein Unding.

Naja, morgen probiere ich dann Plan B:

Ich kloppe einen Nagel in den Monitor! Dann irritiert mich dieser verflixte Punkt nicht mehr ;)

HEY! Das mit dem anschnipsen hat tatsächlich funktioniert, Civok :)
 

aeonium

Hutbrummer
AW: "Tote" Pixel

Kleiner Tipp von mir.

Beim Niesen vor dem PC kann es vermehrt zu grüner Pixelbildung auf dem Monitor kommen. Diese fälschlicherweise Pixelfehler genannten Absonderungen lassen sich softwareseitig nicht beheben. Das Beheben des Fehlers durch wegschnippsen mit dem Finger ist hierbei allerdings eine äußerst wirksame Methode :D
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: "Tote" Pixel

Hm...das erklärt natürlich die viskose Masse die ich nach dem Pixelschnipsen am Finger hatte...

Wieder ein Rätsel gelöst.
Ab sofort niese ich nur noch in die Tastatur ;)
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: "Tote" Pixel

Aber dann nicht wundern wenn einige Tasten nicht mehr richtig funktionieren wollen! :lach:
 
N

NiTc

AW: "Tote" Pixel

Ja Thuda kennt sich mit kaputten Tastaturen aus xD

*lach*
 

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: "Tote" Pixel

hat ja auch lang und schmutzig an mir geübt.... xD

*anonym*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben