Hallo ihr Lieben,

Ich bin Mona und ganz neu hier. Nach monatelangem Zögern (und herumlungern in den Foren) habe ich mich heute endlich dazu durchgerungen, hier auch mal etwas zu versuchen :)

Ich bin begeisterter Sprecher und nehme auch im privaten Umfeld viel und gern auf oder vertone mit meinen Freunden unvertonte Videospiele. Gleichzeitig bin ich absoluter Amateur, was Technik und Schauspiel angeht, daher bin ich für jede Kritik und jeden Tipp und Trick dankbar.;)

Aufnehmen tue ich mit einem Shure MV7 in meinem kleinen Raum. Ich habe mir Mühe gegeben, für meine Aufnahmen so gut es geht den Tipps hier im Forum zu folgen. Die Aufnahmen sind unbearbeitet und es ist etwas Grundrauschen zu hören, das sich aber gut wegmachen lässt. Ich bin nicht sicher, ob die Mikrophonqualität gut genug ist, aber ich hoffe, jemand kann mir dazu etwas sagen.

Für die Sprechproben durfte ich mich an den Texten einer Freundin bedienen. Für die Hörbuch-Probe habe ich aus Heide Solveig Göttners "Der Herr der Dunkelheit" vorgelesen.

Danke im Voraus und ich freue mich auf euer Feedback!:)


Glücklich:  

Ekel:  

Wütend:  

Traurig:  

Flugmaschine:  

Teacup Bandansage:  

Hörbuch:  
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Hallo,
ich sage mal was zur Stimme: Toll. Ich habe zuerst „Flugmaschine“ gehört und war kurz genervt von dem Vocal Fry (dieses Knarren in der Stimme), aber das Schnodderige passt natürlich zum Text. Ich habe eine Freundin, die immer so „schnarrt“, manchmal könnte ich ausrasten :-D

Das Beispiel aus dem Hörbuch ist natürlich ganz anders und ich höre deiner Stimme gerne zu. Es gibt allerdings ein paar Worte, die ich mehrfach hören musste, um sie zu verstehen. Du sprichst sehr flüssig – aber manchmal zu flüssig. Endsilben (vor allem -en … „an feidlichen Tü'mm“ z. B.) sind mir persönlich manchmal zu verschluckt und die schleifst manchmal Worte zusammen. „Sehattndie Nacht“ und „Fieberschubelittn“ wäre dafür ein Beispiel. „Tageslicht / durch“ ist dafür extrem gut, wenn die beiden t-Laute aufeinandertreffen. Von dieser Wachheit und Schnelligkeit im „Mundwerkzeug“ würde ich mir noch mehr wünschen.

Was dein Schauspiel angeht, hätte ich nichts auszusetzen. Du scheinst die Situation und Stimmung der Figur gut umzusetzen mit deinen körperlich/stimmlichen Möglichkeiten. Mehr ist Schauspiel letztendlich ja nicht ;-)
 
Hallo,
ich sage mal was zur Stimme: Toll. Ich habe zuerst „Flugmaschine“ gehört und war kurz genervt von dem Vocal Fry (dieses Knarren in der Stimme), aber das Schnodderige passt natürlich zum Text. Ich habe eine Freundin, die immer so „schnarrt“, manchmal könnte ich ausrasten :-D

Das Beispiel aus dem Hörbuch ist natürlich ganz anders und ich höre deiner Stimme gerne zu. Es gibt allerdings ein paar Worte, die ich mehrfach hören musste, um sie zu verstehen. Du sprichst sehr flüssig – aber manchmal zu flüssig. Endsilben (vor allem -en … „an feidlichen Tü'mm“ z. B.) sind mir persönlich manchmal zu verschluckt und die schleifst manchmal Worte zusammen. „Sehattndie Nacht“ und „Fieberschubelittn“ wäre dafür ein Beispiel. „Tageslicht / durch“ ist dafür extrem gut, wenn die beiden t-Laute aufeinandertreffen. Von dieser Wachheit und Schnelligkeit im „Mundwerkzeug“ würde ich mir noch mehr wünschen.

Was dein Schauspiel angeht, hätte ich nichts auszusetzen. Du scheinst die Situation und Stimmung der Figur gut umzusetzen mit deinen körperlich/stimmlichen Möglichkeiten. Mehr ist Schauspiel letztendlich ja nicht ;-)
Danke dir für die Kritik! Ich hab nochmal reingehört und kann total nachvollziehen, was du meinst. Ich werd mir in nächster Zeit nochmal ganz viel Mühe geben und deutliche Aussprache etwas mehr üben. Musste tatsächlich bei „Sehattndie Nacht“ und „Fieberschubelittn“ echt lachen :D Deine Erklärung hilft mir aber sehr gut, zu sehen, was ich verbessern kann.

Auf jeden Fall danke für die lieben Worte, das hat mich echt motiviert! Ich hatte tatsächlich echt Sorge, dass ich neben den ganzen talentierten Leuten hier untergehe, daher freut mich das wirklich :giggle:
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Mona,
herzlich willkommen hier im Hoertalk.
Ich bewerte jetzt nur Deine technische Aufnahme.

Also, Du hast ein gutes Mik. Allgemein kann man sagen, je besser und empfindlicher das Mikrofon ist, desto mehr muss gedämmt werden, da es den Raumhall viel leichter aufnimmt. Und genau das ist bei Dir der Fall. Man hört leider ziemlich viel Raumhall. Allerding hört man auch einiges an Nebengeräusche. Es klingt nach einem Lüfter. Für ein Intern reicht es leider noch nicht aus.

Daher sind erst einmal zwei Dinge zu meistern:

1. Mehr Dämmung, um den Raumhall zu eliminieren
2. Entfernung der Nebengeräusche, wie das Lüfterrauschen.

Wenn Du Unterstützung brauchst, dann melde Dich bei uns. :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Tomatorevolution
und etwas verspätet: Herzlich Willkommen im Forum. :)

Ich bin hin und weg von deiner Stimme und deinem Spiel und ich hab dir jede Emotion geglaubt! :) Was das "verschleifen" der Wörter angeht, würde es m.E. genügen, wenn du an den "schnellsten Stellen" ein kleines bisschen langsamer sprichst. (Du musst ja keinen Schnelllesewettbewerb gewinnen" :))

Nur für den Fall, dass du es noch nicht weißt: Wenn du Texte zum Üben suchst, kannst du dich jederzeit im Bereich Shorties - Kurzskripte bedienen. Hier kannst du auch - einfach so - jede Rolle einsprechen, die dir gefällt. Vielleicht entsteht mit deiner Stimme ja eine weitere - oder sogar die erste - Version eines Shorties. :) Außerdem kannst du mit Shorties alles machen, was dir sonst noch so einfällt. Musik und Geräusche suchen und hinzufügen, ein Coverbild erstellen oder etwas ganz anderes ausprobieren. Hauptsache, es macht Spaß. :)

Und falls du ihn noch nicht gefunden haben solltest, hier noch schnell der Link zum Wegweiser durchs Forum

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß im Forum und viele tolle Projekte.
Liebe Grüße von
Peter :)
 
Hallo @Tomatorevolution
und etwas verspätet: Herzlich Willkommen im Forum. :)

Ich bin hin und weg von deiner Stimme und deinem Spiel und ich hab dir jede Emotion geglaubt! :) Was das "verschleifen" der Wörter angeht, würde es m.E. genügen, wenn du an den "schnellsten Stellen" ein kleines bisschen langsamer sprichst. (Du musst ja keinen Schnelllesewettbewerb gewinnen" :))

Nur für den Fall, dass du es noch nicht weißt: Wenn du Texte zum Üben suchst, kannst du dich jederzeit im Bereich Shorties - Kurzskripte bedienen. Hier kannst du auch - einfach so - jede Rolle einsprechen, die dir gefällt. Vielleicht entsteht mit deiner Stimme ja eine weitere - oder sogar die erste - Version eines Shorties. :) Außerdem kannst du mit Shorties alles machen, was dir sonst noch so einfällt. Musik und Geräusche suchen und hinzufügen, ein Coverbild erstellen oder etwas ganz anderes ausprobieren. Hauptsache, es macht Spaß. :)

Und falls du ihn noch nicht gefunden haben solltest, hier noch schnell der Link zum Wegweiser durchs Forum

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß im Forum und viele tolle Projekte.
Liebe Grüße von
Peter :)
Super, danke dir für die Tipps! Dann werde ich mich auf jeden Fall demnächst mal an einen Shortie setzen :)

Was das zu schnell Lesen angeht, da hast du tatsächlich eins meiner größten Probleme identifiziert;) aber immerhin kann man daran arbeiten. Danke dir für den Hinweis:giggle:

Liebe Grüße!
 
Hallo Mona,
herzlich willkommen hier im Hoertalk.
Ich bewerte jetzt nur Deine technische Aufnahme.

Also, Du hast ein gutes Mik. Allgemein kann man sagen, je besser und empfindlicher das Mikrofon ist, desto mehr muss gedämmt werden, da es den Raumhall viel leichter aufnimmt. Und genau das ist bei Dir der Fall. Man hört leider ziemlich viel Raumhall. Allerding hört man auch einiges an Nebengeräusche. Es klingt nach einem Lüfter. Für ein Intern reicht es leider noch nicht aus.

Daher sind erst einmal zwei Dinge zu meistern:

1. Mehr Dämmung, um den Raumhall zu eliminieren
2. Entfernung der Nebengeräusche, wie das Lüfterrauschen.

Wenn Du Unterstützung brauchst, dann melde Dich bei uns. :)
Danke für die Hilfe! Dann werd ich mich mal daran machen, meine Aufnahmesituation ein bisschen zu fixen :) wenn ich es richtig verstehe, update ich dann einfach hier im Thread meine Aufnahmen?

Liebe Grüße!
 
@Tomatorevolution Hey, lustiger Name. :D Also: Deine Stimme gefällt mir wahnsinnig gut und ich könnte mir vorstellen, dich in Zukunft öfter zu hören. :) Das heißt, wenn du bei unserem kreativen Produktionskrams hier mitwirken möchtest. Du hast eine angenehme, lebendige Stimmfarbe - Nur deine Aufnahmen wirken auf mich ein kleines bisschen zu leise...?
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine stimmliche Reise, du hast ein Fangirl mehr. ;)

Liebe Grüße,

Annalena.
Awww, das ist lieb von dir!! Ganz vielen Dank für die netten Worte, das war total motivierend zu lesen! :giggle: und ja, das mit dem zu leise kann gut sein, ich arbeite dran!

Liebe Grüße,

Mona
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Danke für die Hilfe! Dann werd ich mich mal daran machen, meine Aufnahmesituation ein bisschen zu fixen :) wenn ich es richtig verstehe, update ich dann einfach hier im Thread meine Aufnahmen?

Liebe Grüße!
Ja, einfach updaten, aber trotzdem eine PN an mich schreieben. Denn, wenn man nur einen Post ändert, bekomme ich nicht automatisch eine Nachricht.
 
Oben