Marco Ansing

Autor und Sprecher
[quote author=Badda link=topic=1317.msg10389#msg10389 date=1216802917]
Die Normalisierung orientiert sich aber an dem lautesten Peak (Signalspitze) und ist linear (anheben der Globalen Lautstarke bis 0dB zB. Das Verhältnis zwischen lauten und leisen Passagen ändert sich also nicht. 'Verstärken' umgeht die Anhebung des Maximalpegels das heißt man kann auch ÜBER 0 dB verstärken das ergibt tolle Verzerrungen in den Signalspitzen (ebenfalls linear) ;D
[/quote]

Grrr, also es gibt keine einfache Möglichkeit um verschiedene laute/leise Takes in einem Projekt von der Lautstärke her anzugleichen?
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Doch Grisbert, mit Normalisieren. Aber das paßt leider nur die Lautstärke an. Den verschiedenartigen "Raumklang" (gesprochen in großem Raum, in kleinem Raum, mit Headset...) bzw. den "Klang" der Aufnahmen (dumpf, dünn, satt, kernig) wirst Du damit nicht angleichen können.

Wie man das effizient hinbekommt würde mich übrigens auch interessieren.
 
Gleiche erst mal mit Normalisieren an.
Am Ende musst du immer deine Ohren entscheiden lassen.... :)
Wenn gewünscht kannst du später beim Mischen die Lautstärke der einzelnen Sprecher als Lautstärkenautomation auf dein Gefühl angleichen(also evt Leises hervorholen/verstärken).

LG, Badda
 
der Aufnahmen (dumpf, dünn, satt, kernig) wirst Du damit nicht angleichen können.

Wie man das effizient hinbekommt würde mich übrigens auch interessieren.

Dumpf = Exciter
dünn, satt, kernig = EQ
zu viele Höhen bei den Zischlauten = Desser
krich dat einfach net hin = Geduld ;)

Raumklang wird erst später eingefügt deshalb ist ein 'trockenes' Signal wichtig.
 

bob7

__________________
Noch eine Frage zum Normalisieren:
Wenn Take1 durchschnittlich 50% Lautstärke hat, und irgendwo einen Spitzenausschlag von 100%, dann passiert beim Normalisieren auf 100% gar nichts. Richtig?
(Kann mit dB-Angaben nicht so umgehen, daher die Angabe in %)
 
Richtig. Hier käme der Kompressor zum Einsatz. Oder du senkst die Spitzen von Hand ab (Sichere Methode) wenn deine Bearbeitungssoftware Amplitudenabsenkungen mit frei definierbarer Hüllkurve (kann man da einzeichnen) besitzt.

edit: erst dann Normalisieren
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Ja da kam ja die geballte Kraft des Wissens, der Erfahrungen und der Kenntnisse heruntergebrasselt. Das werde ich mir alles mehrfach durchlesen. Nicht zuletzt weil ich es alsbald brauchen werde.
bob: Also ich nehme zum schnippeln das Multiquence und wenn ich dort für die Lautstärkeregelung den Lautstärke Graph, ein Hinweis von michelle, da bin fühle ich mich auf einem guten Weg.
Ich für meinen Teil danke euch für die Erklärungen und Hinweise
der Diabsi
 
Oben