G

Gelöschtes Mitglied 428

AW: TIPP: Gratis 25 € Gutschein für Hörspiel-Downloads

Die WMAs sind nicht mit DRM verseucht!

Keine Ahnung wieso musicstar dann nicht direkt mp3s anbietet, aber ich konnte die Dateien auf dem Mac ohne Probleme in Quicktime öffnen und auch problemlos in mp3 konvertieren.
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: TIPP: Gratis 25 € Gutschein für Hörspiel-Downloads

Also man geht kein Abo ein. bei mir steht "Keine Abos vorhanden"
 

Meradanis

Wüstenbewohner
AW: TIPP: Gratis 25 € Gutschein für Hörspiel-Downloads

Die WMAs sind nicht mit DRM verseucht!

Keine Ahnung wieso musicstar dann nicht direkt mp3s anbietet, aber ich konnte die Dateien auf dem Mac ohne Probleme in Quicktime öffnen und auch problemlos in mp3 konvertieren.
Ich hatte meine Info aus dem Musicstar FAQ:
Musicstar FAQ schrieb:
Welche Dateiformate gibt es bei musicstar?
Alle Titel werden entweder in MP3- oder WMA-Format angeboten. Teilweise gibt es auch Titel in beiden Formaten. Dateien im WMA-Format ermöglichen das Digital Right Management (DRM), bei dem Sie zur Musikdatei eine Lizenz erhalten. Diese Lizenz beinhaltet Ihre Nutzungsrechte. MP3-Dateien sind nicht mit DRM versehen und können auf jedem beliebigen Endgerät abgespielt werden.

Ich werde es einfach mal ausprobieren, sobald die neuste Gabriel Burns Folge erschienen ist, ob ich die WMA's in MP3's konvertieren kann oder nicht. :)


LillyHidomi schrieb:
Ich habe keine Ahnung, was das ist...? XDDDD
Kurz gesagt: DRM steht für Digital Right Management. Dabei handelt es sich um ein System zum Schutz der Urheberrechte. Hört sich ja erstmal positiv an, hat aber einige Nachteile für den Käufer: Eine DRM-geschützte Musikdatei gehört dem Käufer nicht wirklich, er erwirbt eigentlich nur eine Nutzungslizenz. Mit dieser Lizenz kann man die Datei nun auf seinem Rechner aktivieren und anschließend nutzen. Problematisch wird es, wenn man die auf einen anderen Rechner oder nen tragbaren MP3 Spieler übertragen wird: Denn man muss die Datei auf jedem Abspielgerät erneut lizensieren, und meistens hat man auch nur ne begrenze Anzahl an Neu-Lizensierungen. Außerdem muss der tragbare MP3 Spieler diese DRM Lizensierung und das WMA Format auch unterstützen, was gerade die einfachen Modelle häufig nicht tun.

Das System hat gravierende Nachteile für den Kunden, z.B. wenn der Musikanbieter Pleite geht. Vor einiger Zeit hat in etwa Microsoft seinen Online Musik Dienst eingestellt, und die Lizensierungsserver abgestellt. Die "Käufer" von DRM geschützten Dateien konnten also keine Neu-Lizensierungen mehr vornehmen, also sobald man seine Hardware gewechselt hat (z.B. neuen Rechner/Laptop gekauft), waren die teuer gekauften DRM-geschützten Dateien plötzlich völlig wertlos. So gab es dann in den USA tausende von "ehrlichen" Käufern, die sich ziemlich veräppelt vorkamen, als sie gemerkt haben, dass man DRM-geschützte Musik nicht wirklich kauft, sondern nur begrenzt mietet.
 

Meradanis

Wüstenbewohner
AW: TIPP: Gratis 25 € Gutschein für Hörspiel-Downloads

Da heute Gabriel Burns 33 erschienen ist, habe ich den Gutschein mal benutzt, um mir die letzten 5 Folgen herunterzuladen.
Hat alles wunderbsr geklappt, auch wenn es etwas umständlich war, jeden einzelnen Track seperat herunterladen zu müssen. Ich kann die .wma Dateien mit Winamp abspielen, also werden sie wohl nicht DRM geschützt sein.

Insgesamt ne runde Sache, nochmal vielen Dank an Hörbarium für den tollen Tip ! :)
 
Oben