Stimmlage
  1. Mittel

Tim Stoffel

Neues Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin zusammen! Bevor ich viel schreibe dachte ich ich nehme ein fixes Intro auf ;-)

Aufnahmesituation und Technik

Mikrofon: the t.bone SC1100
Interface: Tascam US 144-MK2
DAW: Tracktion Waveform (Free Version)

Sprechproben

Erzählerstimme:

Nachdenklich / Sehnsucht:

Wut:

Freude:

Angst:

Traurig:

Überrascht:

Ich würde mich über euer Feedback sehr freuen ... seid gnädig, es ist mein erstes Mal :)

Spielalter
  1. 30-40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo @Tim Stoffel ! Herzlich willkommen bei HoerTalk! Schön, dass du uns auch gleich Sprechproben dagelassen hast, damit wir dich auf diese Weise kennenlernen dürfen.

Auch wenn professionelles Feedback zu Sprechproben unseren "Fledermausohren" vorbehalten ist (das sind unsere Team-Mitglieder, deren Name im Forum orange geschrieben wird), so will ich dir doch gerne auch meinen ersten Eindruck vermitteln:

Deine Stimme finde ich angenehm, und die Emotionen im Spiel alle schön nachvollziehbar.

Was die technische Seite der Aufnahmen angeht, so kannst du meiner Meinung nach noch einiges verbessern. Zum einen höre ich an allen ruhigen Stellen ein leises Surren im Hintergrund - da läuft offenbar noch ein Gerät, welches dein Mikro mit aufzeichnet. Raumhall scheint auch noch mitzuschwingen - und das ist ein Problem, welches man eigentlich nur auf der Sprecherseite in den Griff kriegen kann (Tipps hierzu findest du hier) , weil der Sounddesigner da relativ wenig Möglichkeiten einer nachträglichen Verbesserung hat. Und schließlich habe ich - v.a. in Intro und Erzähler-Take - noch einige Mundnebengeräusche gehört ("Plops"), gegen die man aber auch etwas tun kann (z.B. nicht direkt ins Mikro sprechen, sondern ein paar Zentimeter daneben, einen Ploppschutz vor das Mikro montieren, vor dem Einsprechen etwas Wasser trinken...). Vielleicht können dir da auch unsere Sprecherinnen und Sprecher aus ihrer Erfahrung helfen (ich selbst bin alles außer Sprecher :ROFLMAO: ).

Aber jedenfalls wünsche ich dir erstmal ganz viel Spaß und Freude in unserer einzigartigen Community! :)

Tim Stoffel

Neues Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi @MonacoSteve !
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir Feedback zu geben. Hier einmal zu den Themen, die du angesprochen hast:

1) Surren im Hintergrund: Ja, das ist mein PC, der hier steht. Ich habe leider noch keine "Sprecherkabine" bzw. ist das hier mit dem Aufbau schwer. Im Normalfall nutze ich einen Filter für Nebengeräusche (Clarity Vx von Waves oder früher auch das build in Rauschunterdrückungstool von Audacity) aber laut Tutorial ist das für die Sprechproben nicht erlaubt. Jedoch ist mir das Problem durchaus bewusst und ich arbeite schon an einer Sprecherkabine :)

2) Raumhall: Das ist mir bisher nur aufgefallen, wenn ich mit dem EQ herumprobiert habe und bestimmte Frequenzen geboostet habe. Hast du da evtl. eine bestimmte Stelle für mich wo ich das am besten hören kann? Oder ist das überall stark zu hören? Ich fürchte da sind meine Ohren nicht geschult genug um das rauszuhören. Aber auch hier würde eine Sprecherkabine helfen, ich arbeite daran :)

3) Mundgeräusche: Alles klar! Da kann ich direkt was tun! Ich habe bereits einen Ploppschutz installiert und nehme immer ca. 10cm Abstand vom Ploppschutz ein, spreche aber wohl noch zu direkt ins Mikro und müsste wahrscheinlich auch mal das ein oder andere Wasser trinken :sneaky:

Wie ist das eigentlich mit den Sprechproben, wen man diese neu aufnimmt bei Veränderung von technischen Begebenheiten? Ersetzt man hier die originale? Oder macht man einen neuen Thread auf? Und wie bekomme ich das "Sprechprobe" Prefix, damit man im Forum sehen kann, dass es sich um eine Sprechprobe handelt?

Erstmal ein schönes Wochenende und vielen Dank für dein Feedback!

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
2) Raumhall: Das ist mir bisher nur aufgefallen, wenn ich mit dem EQ herumprobiert habe und bestimmte Frequenzen geboostet habe. Hast du da evtl. eine bestimmte Stelle für mich wo ich das am besten hören kann? Oder ist das überall stark zu hören? Ich fürchte da sind meine Ohren nicht geschult genug um das rauszuhören.
Ja, um das eindeutig zu beurteilen, brauchen wir wirklich ein "Fledermausohr". Die melden sich normalerweise schon irgendwann, aber du kannst sie - wenn es zu lange dauert, auch mal direkt sanft antippen. :)
Wie ist das eigentlich mit den Sprechproben, wen man diese neu aufnimmt bei Veränderung von technischen Begebenheiten? Ersetzt man hier die originale? Oder macht man einen neuen Thread auf?
Man ersetzt die Originale im ersten Beitrag. Du kannst jeden Beitrag ja nachträglich bearbeiten.

Und wie bekomme ich das "Sprechprobe" Prefix, damit man im Forum sehen kann, dass es sich um eine Sprechprobe handelt?
Gute Frage! Normalerweise sollte das in dem linken Auswahlkästchen in der Titelzeile des Erstbeitrags angeboten werden.
1758959366453.png

Wird es bei mir aber auch nicht... evtl. musst du da unseren Admin fragen.

Tim Stoffel

Neues Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja, um das eindeutig zu beurteilen, brauchen wir wirklich ein "Fledermausohr". Die melden sich normalerweise schon irgendwann, aber du kannst sie - wenn es zu lange dauert, auch mal direkt sanft antippen. :)
Eilig habe ich es nicht, von daher kann ich gerne warten :)

Man ersetzt die Originale im ersten Beitrag. Du kannst jeden Beitrag ja nachträglich bearbeiten.
Ah gut zu wissen ... mache mir jetzt mal einen Plan für ne Kabine.

Gute Frage! Normalerweise sollte das in dem linken Auswahlkästchen in der Titelzeile des Erstbeitrags angeboten werden.
Anhang anzeigen 38259
Wird es bei mir aber auch nicht... evtl. musst du da unseren Admin fragen.
Ah, schonmal gut zu Wissen, dass ich damit nicht alleine bin ... ich schau mal wen ich da erreichen kann ;)

Oben