knilch

Hä? Was heißt das?
Hi Zusammen,
@soundjob und @Spirit328 haben in einem Thread für @KanniBunny ein Setup für Sprachaufnahmen empfohlen, ein Sennheiser MK4 und ein Evo4 Interface. Ich bin ein grundsätzlicher Anfänger in diesem Teil der Technik und wollte das Schwarmwissen jetzt einmal fragen, ob diese Empfehlung auch für Foleyaufnahmen geeignet wären.
Wenn nein, worauf sollte man achten und welche Empfehlungen gäbe es dann?
Danke euch!
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi,

das kommt sehr drauf an was du unter Foley verstehst und machen willst?
Geht es dir nur darum einfache Sounds Indoor in einer Aufnahmekabine aufzunehmen, willst du auch draußen Sounds aufnehmen? Da ist von 100€ bis Ultimo so einiges Möglich an Setup und Möglichkeiten, kommt halt immer drauf an was das Ziel sein sollte.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Wenn du noch gar kein Aufnahmeequipment hast, aber flexibel sein möchtest was Aufnahmen Indoor sowie Outdoor angeht, kann ich dir auf jeden Fall ein Zoom H4n Pro empfehlen:

Ich konnte über einen lokalen Verein Gelder der hiesigen Stadt anzapfen und bekomme in den nächsten Tagen ein H5 :) Also für unterwegs wäre ich dann erstmal ausgestattet. Reicht das aber auch für Sounds aus, die man selbst daheim 'bastelt'? Wenn ich mir youtube Empfehlungen zu den Zooms anschaue, wird das zu Hause/im Studio nur als Interface genutzt, nicht die Mikros selbst.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Na klar reicht das aus! Das wichtigste ist eigentlich die Kreativität und ein gutes Ohr für gute Sounds.
Das beste Mikrofon ist, um ehrlich zu sein, sowieso das Handy Mikrofon. Nicht das Beste im Sinne von Klang aber Verfügbarkeit, das hat man immer dabei und man fällt auch nicht auf wie ein bunter Hund wenn man damit rumhantiert.
Ein mobiler Recorder ist für Outdoor Aufnahmen eigentlich absoluter Standard. Besorg dir dazu ein guten Fellwindschutz und du bist auch vor stärkeren Winden sicher und kannst jederzeit aufnehmen.