G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ich werd allmählich ratlos.

Situation wie folgt:
Ich habe ein HP Notebook - 17-ca1300ng mit dem BIOS F.56 und (nachgerüsteten) 16GB Ram.
Und da liegt so ein wenig das Problem. Das Bios ist hoffnungslos veraltet (Stand 2020) und es gibt inzwischen F.62. Und das F.56 bietet so gut wie keine tiefen Einstellungsmöglichkeiten.

Warum will ich das eigentlich?
Ich hab ne AMD Ryzen 5 3500U mit ner Vega Mobile Gfx (ich glaube 8) Grafikkarte auf meinem Board (85B3). Im Moment läuft die mit 2GB vRam, was an sich okay ist. Doch der gierige, haarige Mann strebt nach mehr, gerade, wenn es um den frisch entdeckten Reiz der 3D-Animation geht. Und es ist wohl grundsätzlich möglich, über das BIOS diese automatisch durchgeführte Zuteilung manuell auf bis zu 4GB zu erhöhen.
Geht dann natürlich vom regulären RAM ab, schon klar, aber ich glaub das könnte sich lohnen, besonders, wenn ich ggf. nochmal 16 GB nachrüste.

Das Problem dabei ist allerdings, ich bin von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen. War damit bisher auch völlig zufrieden. Jedoch gibt es wohl kein reguläres BIOS-Update für diese Konfiguration (Was ich mir nicht so recht vorstellen kann, aber die Dame vom HP-Support blieb dabei). Man kann problemlos eine .exe-Datei von der HP-Homepage laden (hab ich gemacht) die dann wohl eine Image-Datei erstellen (hab ich versucht, hat das Ding nicht gemacht). Es wird in nem vorher angegebenem Verzeichnis eine Datei namens "Winflash.exe" erstellt, die aber gefühlt nichts macht. Laut der Support-Dame liegt das an Windows 11.
Was mir also fehlt (lange Rede kurzer Sinn) ist ne Image für das BIOS F.62, in der Hoffnung, dass damit mehr Konfigurationsmöglichkeiten einhergehen und ich der Grafikkarte mehr Power geben kann.

Hat irgendwer eine Idee, was man da machen kann?
Oh, und nein, ich hab leider keinen Windows 10-PC mehr zur Hand, mit dem ich das Image erstellen könnte.

Danke im Vorraus ✌️
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Normalerweise kannst du das BIOS auch im BIOS flashen, gibt es einen eigenen Punkt dazu. Dazu muss man lediglich das BIOS Image auf ein USB Stick ziehen und dann innerhalb des BIOS auswählen oder ggf. den USB Stick entsprechend korrekt formatieren und die Dateien richtig ablegen (in einem bestimmten Ordner mit richtigem Namen usw.). Aber sollte eigentlich gehen.
Das BIOS ist als Betriebssystem hinter dem eigentlichem Betriebssystem zu betrachten, ist völlig wurscht was du da installiert hast und nutzt das juckt das BIOS in dem Sinne nicht, daher sollte ein Upgrade jederzeit möglich sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

ist völlig wurscht was du da installiert hast und nutzt das juckt das BIOS in dem Sinne nicht, daher sollte ein Upgrade jederzeit möglich sein.
Dachte ich auch. Hab damals noch Hardware-BIOSe ausgetauscht.
Das setzt aber trotzdem ein Image voraus, dass ich nicht habe und ums Verrecken nicht finden kann.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Sorry habe das irgendwie nicht wirklich als Produkttyp wahrgenommen gehabt.
Also erfahrungsgemäß wird bei HP nachträglich nichts mehr groß am BIOS geschraubt, sollten nur Sicherheitsupdates sein.

Es ist wie du sagst, leider nur die .exe, kann gut sein das die unter Win 11 gar nicht startet, evtl. mal mit Kompatibilitätsmodus versucht und als Windows 10 Exe ausgeführt?
Ansonsten sieht es da recht dünn aus, eine Image Datei lässt sich leider auch nicht ohne weiteres extrahieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Hah!
Auf das Naheliegenste kommt man oft nicht.




Hat aber trotzdem nicht geklappt. Die Winflash.exe wird erstellt, aber die macht nix, egal in welche Kompatibilität ich beide Dateien setze.
Kann man wohl nix machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

@WolfsOhr Sowohl cmd als auch powershell ausprobiert, leider auch ohne erfolg.
Schätze, ich muss echt mal wen besuchen, der/die nen Win10-Rechner hat, oder ich setz mir ne VM auf. Mal sehen.

Trotzdem an alle, die sich hier beteiligt haben: Vielen lieben Dank für die Vorschläge und Tipps.
 
Oben