topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Hallo an alle, ich habe mir jetzt ein Tbone SC440 gekauft, aber bei der Aufnahme damit habe ich noch so meine Probleme...

1. Audacity 1.3.9 beta
Hierbei bin ich nun so weit, dass es in guter Lautstärke aufnimmt, aber (fast) nur auf der linken Spur:eek:.

2. Samplitude 10 SE
Hier wird irgendwie überhaupt nichts aufgenommen. Ich habe bei den Einstellungen schon etwas herumprobiert, aber es klappt nicht:(.

Bitte helft mir, wenn ihr weiterwisst.

Danke im Voraus,

topracer
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Tbone SC440 - Aufnahme klappt nicht richtig

Hi topracer!

Dass Audacity nur auf der linken Spur aufnimmt ist gar nicht so schlimm, da es sich bei dem Mikrofon um ein Mono-Mikrofon handelt. Du brauchst daher kein Stereo. Du müsstest in Audacity einstellen, dass auch nur Mono aufgenommen werden soll. Das geht bei Einstellungen -> Geräte.

Wenn Takes für Hörspiele eingesprochen werden sollen werden meist Mono-Aufnahmen erwartet. Daher ist das gar kein Thema.

Zu Samplitude kann ich nichts sagen. Da hab ich noch nie probiert aufzunehmen.
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Tbone SC440 - Aufnahme klappt nicht richtig

Monoaufzeichnungen sind meiner meinung nach besser, weil man da ein gleichbleibendes Klangmuster hat und nicht wie bei Stereo auf unterschiedlichen Kanälen
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Tbone SC440 - Aufnahme klappt nicht richtig

Erstmal danke für die Antwort, aarom. Bei Samplitude habe ich es nun auch hinbekommen, dass aufgenommen wird, allerdings auch nur links. Ich denke, es dürfte nicht zu schwer sein, auch dort in Mono aufzunehmen. :)
Allerdings würde mich noch interessieren, ob es auch möglich ist, in einer Stereospur so aufzunehmen, dass der Ton auf beiden Seiten gleich ist, was dann ja auch wiederum Mono ist. Das geht bei meinem alten Mikro, welches allerdings nicht über USB, sondern den Mikrofoneingang funktioniert.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Tbone SC440 - Aufnahme klappt nicht richtig

Ich müsste mal nachsehen aber ich bin der Meinung dass Du das in den Windows-Einstellungen zum Mikro vornehmen musst. Standardeinstellung für das über USB erkannte Mikro wird dann wahrscheinlich Mono sein und Du müsstest das auf Stereo umstellen. Aber sicher bin ich mir nicht (kann ich heute Abend aber mal nachsehen). Welches Windows hast Du? Bei Vista/7 kannst Du über rechte Maustaste auf Lautsprecher -> Aufnahmegeräte -> Auswahl des Mikros -> Eigenschaften mehr Infos erhalten ob Du von Mono auf Stereo umschalten kannst.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Tbone SC440 - Aufnahme klappt nicht richtig

Monoaufzeichnungen sind meiner meinung nach besser, weil man da ein gleichbleibendes Klangmuster hat und nicht wie bei Stereo auf unterschiedlichen Kanälen

Bei Stimmaufnahmen ist Mono auf alle Fälle besser. Sonst hüpft die Stimme ja immer von Links nach rechts, wenn Du mit einem Stereomikro oder SD Card Recorder aufnimmst.

Ob die Stimme eher rechts oder Links im Raum steht sollte man beim Hörspiel dem Cutter überlassen.

Wie Aarom ja schon schrieb, ist das ja auch ein Monomikro. Also entweder stellst Du das in den Voreinstellungen von Audacity Monoaufnahme ein, oder Du achtest drauf das Du in einem Monotrack aufnimmst.

Von Samplitude habe ich keine Ahnung - nutze Logic-. Könnte mir aber vorstellen das Du in den Programmvoreinstellungen /Optionen erst einmal vom internen Soundeingang auf das USB Mikroeingang umstellen musst.

Also suche in den Voreinstellungen mal nach Audioeingang und gucke was da steht. Da sollte dann der Soundinterfacename auftauchen. Wenn Du ein USB Mikro muss da vermutlich der Mikroname oder USB Input auftauchen ansatt der internen Soundkarte...

:wink::confused:
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Tbone SC440 - Aufnahme klappt nicht richtig

Erstmal danke für die Antwort, aarom. Bei Samplitude habe ich es nun auch hinbekommen, dass aufgenommen wird, allerdings auch nur links. Ich denke, es dürfte nicht zu schwer sein, auch dort in Mono aufzunehmen. :)

Huch, während meines Tippens hat es sich ja schon erledigt....:D

Na dann viel Spaß:)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Tbone SC440 - Aufnahme klappt nicht richtig

@ Mr_Kubi: Danke!

Ich denke, ich werde erstmal mit Audacity in einer Monospur aufnehmen und mich dann mal an meine Stimmprobe machen :).
Wenn aber trotzdem jemand weiß, wie es auch anders geht (und in Samplitude), ist dessen Hilfe gerne willkommen:D!

LG,

topracer
 
D

Donnervogel

AW: Tbone SC440 - Aufnahme klappt nicht richtig

habe das selbe mikrofon


hatte das problem auch. bei hörspieltakes gehen auch monoaufnahmen?:eek:

ich wüsste jetzt nur bei audacity die spuren (rechts/links) zu teilen, die leisere in der lautstärke zu erhöhen und dann ein quickmix zu machen.

oder aber die aufnahme mit dem effekt "normalisieren" zu bearbeiten. Dann kommts gut ins gleichgewicht.

aber wenn mono auch geht...
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Tbone SC440 - Aufnahme klappt nicht richtig

Waffenfreund, Deine Stimme ist doch schließlich auch nur ein Mono-Klangerzeuger. Wozu muß man da in Stereo aufnehmen?

Der Cutter muß es danach eh wieder in Mono wandelt, um die Stimme dann künstlich im Raum zu plazieren (mittels Balance-Einstellung).

Wenn Du aber erst in Stereo aufnimmst und Dich dabei unter Umständen zu sehr vor dem Mikro bewegst, dann wird die Aufnahme später bei der Umrechnung in ein Monosignal evtl. "ungleichmäßig" klingen. Allein schon daher ist es besser lieber gleich nur in Mono aufzunehmen. Also auch einen Stereo-Recorder (H2 o.ä.) gleich in den Monomodus zu schalten, falls möglich.
 
Oben