Hafgandil

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,

da ich im Moment mit allen Mitteln gegen die räumlichen und technischen Nachteile bei mir zu Hause kämpfe, wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit dem Rode NT-USB hat.
Ich hab mir überlegt mein t.bone bzw. mein Zoom H1 dagegen auszutauschen. Einige Reviews online klingen sehr vielversprechend jedoch, wenn jemand aus dem Forum schon gute Ergebnisse
erzielen konnte, wird die Kaufentscheidung gewiss. ;)

Also falls jemand schon das Teil bei sich benutzt hat, bitte hier mal reinschreiben, ich denke für andere Neulinge dürfte dass auch von Interesse sein, denn ein richtig gutes Mikro für 150 Euro ist für jeden Interessant.

Liebe Grüße

Hafgandil
 

Tom W. Wolf

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Taugt das RØDE NT-USB etwas?

Ich hab das Rode NT1-A und kann das nur wärmstens empfehlen.
Beim NT-USB wirst Du ja direkt in den Rechner müssen (oder?), was (zumindest bei einem Laptop) wegen der Eigengeräusche des Rechners eher ungünstig ist.

Bei der räumlichen Problematik wirst Du mit keinem Mirko was reißen können. Die muss einfach geregelt werden. Ich empfehle Theatervorhänge und Absorberplatten.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Taugt das RØDE NT-USB etwas?

Bitte beachten, daß es sich bei NT1A und NT USB um zwei verschiedene Geräte handelt (die heißen ja alle irgendwie NT), was sich zum Beispiel im Eigenrauschen zeigt, das ist bei der USB-Variante deutlich höher, was natürlich an der eingebauten Wandlertechnik liegt. Selbst ausprobieren bringt immer die besten Testergebnisse, denke ich.:)
 

Tom W. Wolf

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Taugt das RØDE NT-USB etwas?

Bitte beachten, daß es sich bei NT1A und NT USB um zwei verschiedene Geräte handelt (die heißen ja alle irgendwie NT) :)

Jau, deswegen ja mein Hinweis mit dem direkten Einstöpseln am Rechner. Wenn das NT-USB eh schon ein höheres Grundrauschen hat, spricht noch mehr fürs NT1-A. :rolleyes:
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Taugt das RØDE NT-USB etwas?

@Jörg: Das stimmt.:) Doch muß man neben dem höheren Preis (zumindest beim Bundle) noch ein Audiointerface kaufen. Das ist halt Abwägungssache. Generell sollte man bei den USB-Kombis vorsichtig sein, wenngleich es da Produkte gibt, die durchaus sehr gut funktionieren.

EDIT: mich würde persönlich die fehlende Möglichkeit, in 24Bit aufzunehmen, etwas stören, bei 48kHz hätte ich weniger Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Hafgandil

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Taugt das RØDE NT-USB etwas?

Das mit dem direkt einstöpseln stimmt schon, allerdings wird beim dem USB ein 6m langes Kabel mitgeliefert, dass heißt man kann sich sehr weit von der Störquelle PC entfernen. Ich denke ich werd es mal ausprobieren, denn Geld für ein NT-A1 und das Interface hab ich leider nicht, da ich ja auch am Interface dann nicht sparen wollte :) Aber schonmal vielen Dank für die Rückmeldung. Wie gesagt einige Reviews klangen sehr vielversprechend und auch die Videos aus Youtube bei denen meist sogar ein Vergleich mit anderen Mikros enthalten ist, hörten sich ziemlich gut an.
Wenn das Ding mal da ist werd ich ja sowieso Sprechproben aufnehmen und vielleicht auch hier verlinken. Wird wohl aber erst nächsten Monat mit frisch gefülltem Portmonnaie werden :D.
 

whoami

Mitglied
AW: Taugt das RØDE NT-USB etwas?

Ein kleiner Hinweis: USB lässt sich nicht ohne weiteres beliebig verlängern. Die Signalqualität nimmt da dann rasch ab, sodass es zu Signalabrissen kommen wird. Äußert sich tatsächlich meist darin, dass die Geräte dann einfach gar nicht mehr wollen. 6 Meter sind da schon arg an der Grenze. Spezifiziert ist USB für bis zu 5 Meter Kabellänge.

Grüße
 

Hafgandil

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Taugt das RØDE NT-USB etwas?

Das mit der USB-Länge stimmt natürlich. Hat mich auch ehct überrascht dass 6m Kabel dabei sind. Vielleicht kann ich es durch ein kürzeres austauschen, dass den Spezis vom NT entspricht. Danke Jörg, für den Link, anscheinend wurde das Mikrofon aber noch nicht getestet, ahsb mal nicht gefunden ;) Trotzdem ne klasse Seite um sich zu informieren. Ich werd mich wie gesagt mal überraschen lassen. Ich werds testen, dann sieht man ja obs den Ansprüchen gerecht wird.

LG
 

Hafgandil

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Taugt das RØDE NT-USB etwas?

EDIT: mich würde persönlich die fehlende Möglichkeit, in 24Bit aufzunehmen, etwas stören, bei 48kHz hätte ich weniger Probleme

Das ist natürlich ein Argument, dass man nicht vergessen sollte. Danke für den Hinweis :)
 
Oben