Biest

Sven Vogler
Hallo,

meine eigentliche Frage steht schon im Titel, also hier nochmal ausführlicher:

Mein USB-Interface hat schon länger einen defekten Vorverstärker, weshalb ich mit einer abenteuerlichen Konstruktion aufnehme, die mein altes Mischpult und den Gitarreneingang des Interface beinhaltet - funktioniert zwar, ist aber nicht der Sinn der Sache.

Bei Thomann gibt es gerade günstig das Tascam iUR2 sowie das Terrasoniq Phase X64 USB, und da ich noch einen kleinen Gutschein rumliegen habe, wäre das ja vielleicht die Gelegenheit, das Interface endlich in Rente zu schicken.

Die Frage ist also nur, kann man mit den beiden Dingern ordentlich arbeiten? Ich erwarte ja nicht viel, aber wenn eines für Probleme bekannt ist o.ä. muss ich das ja nicht unbedingt anschaffen.

Untergeordnete Frage wäre, ob sich die 30 Euro mehr lohnen, die das Terrasoniq Interface kostet.

Wenn also jemand etwas zu den beiden Dingern sagen kann, oder sonst Tipps hat, wäre ich ihm sehr verbunden.

Herzliche Grüße

Euer Biest
 

whoami

Mitglied
AW: Tascam iUR2 oder Terrasoniq Phase X64 USB - taugt das was?

Hallo,

ich weiß ja nicht was du vorher für ein Interface hattest und ob dir eine ähnliche Qualität wichtig wäre. Zu den von dir Vorgestellten Interfaces kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen. Wobei sich das Tascam wohl eher an Leute mit iPhone/iPad richtet, die damit aufnehmen wollen… wenn das für dich ein wichtiges Kaufkriterium wäre, ist Tascam nicht die schlechteste Wahl, denke ich. Auf der andere Seite löst das Tascam gerade mal mit 16bit auf. Für gutes Recording wäre in meinen Augen 24bit schon gut, hat man so doch noch etwas Reserven/mehr Abstand zum Quantisierungsrauschen.

Grüße
 

Biest

Sven Vogler
AW: Tascam iUR2 oder Terrasoniq Phase X64 USB - taugt das was?

Stimmt, das hatte ich zwar gelesen, aber nicht weiter bedacht. 16bit ist wohl etwas mau.

Vorher hatte ich ein "m audio FastTrack", also auch nicht gerade high-class equipment.
Eigentlich erwarte ich erstmal nur, dass ich ein Signal möglichst Sauber vom Mikro auf den Rechner oder mein Windows-Tablet kriege, kei iPhone oder sonstwas. Falls ich doch höhere Ansprüche entwickle bleibt ja auch die Option irgendwann mal mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ich würde halt nur gerne vermeiden, ein Gerät anzuschaffen, über das ich mich dann ärgere, selbst wenn es günstig war.
 

whoami

Mitglied
AW: Tascam iUR2 oder Terrasoniq Phase X64 USB - taugt das was?

Wie gesagt, Tascam kenne ich nur vom Namen her, schienen mir bislang aber recht solide Geräte zu bauen. Von Terrasoniq höre/lese ich heute zum ersten mal… Keine Ahnung was einen da erwartet.
Ich selbst bin ja mit meinem Interface von Presonus sehr zufrieden. Die haben da auch was für das kleine Geld.

Wobei ich jetzt nicht die Ahnung habe, inwiefern sich diese Geräte an einem Windows-Tablet betreiben lassen… Ich vermute mal, solange da ein vollwertiger USB-Port dran ist sollte es gehen. Vielleicht sollte man trotzdem mal schauen, ob die Interfaces vielleicht doch eine eigene Stromversorgung haben. Ich denke immer "USB-Bus-Powered + 48V-Phantomspeisung für Kondensatormikrofone… das könnte an der einen oder anderen Ecke ab und zu mal eng werden".

Grüße
 
Oben