DatGizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo

Nach etwas länger passivität, mal wieder ne Frage vom kleinen Gizmo.

Ich hab mich nun dafür entschlossen, diese kleine investition durchzuführen, und mir ein einsteiger taugliches micro zu kaufen.

Da hier ja die Merheit das T.Bone SC 440 verwendet, wollt ich mir nun auch eins zulegen.

Nun habe ich nur ein mögliches Problem. Ich bin reiner Linux nutzer, und da ist das ja immer so eine sache mit der Kompatiblität.

Daher wollt ich mal frage, ob einer von euch vlt erfahrungen mit dem mic und Linux hat. Oder ob sich vlt jemand mit einem SC 440 die Zeit nehmen könnte und mit ner Linux live CD eine lsusb bzw. lspci output geben kann ( mit angeschlossenem mic versteht sich ^^) um über den chipsatz rauszubekommen ob es mit linux spielt. (Hab nämlich irgendwie nix im Netz gefunden).

Danke schonmal im vorrause

Greetz DatGizmo
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: T.Bone SC440 und Linux

Soweit ich weiß, ist das t.bone nicht mit Linux kompatibel, sonst würde es auch auf Thomann so stehen.
Am besten wäre das Zoom H2, eine Investition, die sich wirklich lohnt.
 

DatGizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: T.Bone SC440 und Linux

Naja, auf der Seite steht aber auch Mac OS-x daher sind die chancen eigentlich recht groß, dass es auch unter Linux geht. Aber ohne zu wissen, welcher soundchip drinn steckt kann ich das leider nicht überprüfen.

Und das Zomm H2 ist mir dann aktuell doch ein gutes stück zu teuer. -.-
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: T.Bone SC440 und Linux

Ich hab das t.bone sc440 schon unter Linux verwendet und das mit einem OpenSuse 11. Welches Linux hast Du denn? Vielleicht reichen die Angaben um herauszufinden ob das mit Deinem Linux auch geht? Ich weiss jetzt nicht auswendig welcher Kernel in OpenSuse verwendet wird.

Aber die bessere Qualität erhalte ich trotzdem unter Windows. Warum weiss ich nicht, bisher habe ich nicht viel damit rumgespielt. Aufnehmen klappt wunderbar jedoch muss man mit dem Geräuschpegel spielen...

Wenn Du weitere Fragen hast, gern melden.
 

DatGizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: T.Bone SC440 und Linux

Ich arbeite mit Gentoo kernel version müsste 2.6.30 sein.

Wobei ja afaik alle distris mit dem gleichen grund kernel arbeiten, ham nur unterschiedliche "sonder" sachen / patches drinn. Aber die alsa treiber sollte meines wisens überall gleich sein.

Edit: aarom, wenn du dein Linux noch am laufen hast, kannst du das mal booten und dann das Mic anschließen und mit den "lspci" und "lsusb" output zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: T.Bone SC440 und Linux

Ich bin im Moment nicht zu Hause, habe aber am Montag Zeit dazu. Ich melde mich dann wieder! Grüße!
 

DatGizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: T.Bone SC440 und Linux

Hallo, wollt mal anfragen ob du die Zeit gefunden hast dein Linux zu booten.

Gruß
Gizmo
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: T.Bone SC440 und Linux

Huhu!

Ich hab's leider nicht mehr geschafft, hab zwar dran gedacht aber war am Wochenende auch nicht oft zu Hause. Sorry!
 

DatGizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: T.Bone SC440 und Linux

Nicht so wild.
Da ich festgestellt hab, dass ich neue Winterreifen brauch, is der mic kauf eh auf nächsten Monat verschoben worden -.-

Von daher ises nich so eilig.
 

DatGizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: T.Bone SC440 und Linux

So mal kleines update :)

aarom hat mir mal die gewünschten files zukommen lassen, war so direkt leider nichts zu erkennen. Aber da aarom mir versichert hat, dass es bei ihm funktioniert, hab ich nun mal in bester hoffnung das teil bestellt (inkl ständer und plopp schutz^^)

Sobald es da is werd ich weiter infos posten ^^
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: T.Bone SC440 und Linux

Im schlimmsten Fall hast du bei Thomann ja noch die "30 Tage - Geld zurück"-Möglichkeit. Das geht bei Thomann ohne Probleme.
 

Peter S.

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: T.Bone SC440 und Linux

Hi Gizmo!

Habe das t.bone erst unter G-OS Linux, dann unter Ubuntu verwendet (bis heute) - funktioniert recht problemlos, man muss nur etwas seltsam an der Lautstärkeregelung im System fummeln, aber funktioniert...

Grüße
 

DatGizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: T.Bone SC440 und Linux

Soo Mic, Popkiller und Mic-ständer sind eingetroffen :D

Nach nem update meiner usb-ids wird nun auch das Mic sinvoll erkannt

Samson Technologies Corp. (Ja wirklich Samson^^)

Also erstma nich so informativ. Aber imerhin ^^.

Aber zum wesentlichen.

Mit dem alsa modul snd-usb-audio, funktioniert das Mic einwandfrei. :)

Jetzt kommt das nächste Problem. Wo nehm ich in meiner Wohnung am besten auf -.-. Hab überall nur Parket oder Steinboden. Also geht jetzt das Experementiern los wo ich am wenigsten Hall hab. (Ich glaub ich werd am ende ein usb-verlängerungskabel brauchen ^^)

Was is eigentlich schlimmer? Raumhall oder Lüftergeräusche vom Rechner?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: T.Bone SC440 und Linux

Glückwunsch das es geht :).

Schlimmer ist auf jedenfall der Raumhall - Ist der drin, kann man nichts mehr machen. Ein Rauschen vom Lüfter lässt sich (mit leichtem Qualiverlust) filtern. Aber ein gewisses Grundrauschen bei USB Mikro (ist nur minimal und nicht so wild) ist allerdings immer vorhanden.

Es gibt einige Tricks um das ganze etwas besser zu machen, auch wenn umständlich. Z.b.: Unter einer Decke einsprechen (nimmt Raumhall und evtl. Lüftergeräusche), einige User haben sich von IKEA so eine Box gekauft und diese ausgepolstert (findest du hier auch diverse Tipps im Forum, hab den Beitrag gerade nicht parat). Alternativ kannst du auch einfach mal probieren für die Aufnahme eine Decke über den PC zu legen. Da muss man etwas rumtricksen, wenn die Aufnahmebedingungen nicht optimal sind, aber das machen viele.
 

DatGizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: T.Bone SC440 und Linux

Dangö^^

Mal ne frage wegen dem raumhall.

Soweit ich das bisher verstanden hab, je kleiner der Raum und je besser er gedämmt is, desto weniger hall hab ich.

Würde es was bringen, wenn ich das Mic in ne Ecke stell, die Wände mit z.B. decken abhäng und durch meine Körper das Mic vor dem restlichen raum "abzuschirmen"?

Ich weiß, ausprobieren wäre das beste, aber ich hab leider keine allzuguten Kopfhörer um Unterschiede feststellen zu können.
 
Oben