Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
SWR Hörspiele vom 25. bis 31. Oktober 2010

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 28.10.2010, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Moi
Feitag, 29.10.2010, 22.33 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Das Hörspiel vom Hörspiel
Samstag, 30.10.2010, 16.05 Uhr: SWR2 Spielraum: Amanda im Schrank
Samstag, 30.10.2010, 21.05 Uhr: SWR4 BW Mundarthörspiel: Heimkehr
Sonntag, 31.10.2010; 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Hammerstein oder der Eigensinn


Hörspiele vom 25. Oktober bis 31. Oktober 2010
01
a.php



Spielraum Ursendung im Oktober:
AMANDA IM SCHRANK
von Franz Zauleck

v.li.n.re.: Wolfgang Rindfleisch (Regie), Or (Lars Rudolph), UndHund (Jörg Adae), Amanda (Kathrin Angerer), Mama (Stephanie Schönfeld).
© SWR/Monika Maier



--------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 28.10.2010, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

MOI
Science-Fiction-Hörspiel von Heiko Michael Hartmann
Regie: Oliver Sturm
Produktion: SWR 1998
Länge: 57 Minuten

Patient Openkör liegt mit vier Leidensgenossen in einem Zimmer. Alle haben sich an dem neuen 50-Euro-Schein mit MOI infiziert. Bei MOI verstopfen die befallenen Zellen und blähen sich auf. Die Medizin weiß kein anderes Mittel, als die Körperteile abzuschneiden. Als ob das nicht schon Leiden genug wäre, ist Openkör, ein trauriger Denker, obendrein seiner Umgebung ausgeliefert. Grausame Nachtschwestern, politisierende Sozialtherapeuten und sadistische Ärzte sind nur die kleineren Übel im Vergleich zur eigentlichen Folter: dem Fernsehwahnsinn seiner Mitpatienten.
--------------------------------------------------------
Freitag, 29.10.2010, 22.33 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Karl-Sczuka-Preis 2010
Das Hörspiel vom Hörspiel
Werke aus dem Wettbewerb, vorgestellt von Michael Grote
Regie: Kirstin Petri
Produktion: SWR 2010 – Ursendung
Länge: ca. 55 Minuten


Den Pionierjahren des Rundfunks entstammt eine Überlegung von Kurt Weill, die zur Definition einer neuen Kunstform geworden ist. »Wir können uns«, schreibt er 1925, »sehr gut vorstellen, dass zu den Tönen und Rhythmen der Musik neue Klänge hinzutreten, Klänge aus anderen Sphären: Rufe menschlicher und tierischer Stimmen, Naturstimmen, Rauschen von Winden, Wasser, Bäumen und dann ein Heer neuer, unerhörter Geräusche, die das Mikrofon auf künstlichem Wege erzeugen könnte, wenn Klangwellen übereinander geschichtet oder ineinander verwoben, verweht und neugeboren werden würden.« Das nannte er »absolute Radiokunst« und unterschied es von allen funktionalen Darstellungsformen des Mediums. 1931 führte Friedrich Bischoff, damals Intendant in Breslau, bei der »Rundfunk- und Phonoschau Berlin« Ausschnitte aus neuen Hörspielproduktionen vor. Er gab seiner Beispiel-Sammlung aus der Entwicklungsarbeit der Radiokunst den Titel »Das Hörspiel vom Hörspiel«. Unter diesem Titel stellen Mitglieder der unabhängigen Jury Werke aus dem jährlichen Wettbewerb um den Karl-Sczuka-Preis vor, Werke der autonomen Radiokunst.
----------------------------------------------------------
Samstag, 30.10.2010, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Amanda im Schrank
Kinderhörspiel von Franz Zauleck
Musik: Lars Rudolph
Regie: Wolfgang Rindfleisch
Produktion: SWR 2010
Länge: 46 Minuten


Amanda ist elf Jahre alt und geht in die fünfte Klasse. Aber das ist uninteressant, sagt sie. Viel interessanter ist die Frage, was das grüne Kaninchen will, das vor der Wohnungstür sitzt und unbedingt hereingelassen werden möchte. Ihm fehlt ein Ohr, und das ist einfach davongelaufen. Vermutlich, meint der Einohr-Hase, hat es sich in dem uralten Kleiderschrank in Amandas Zimmer versteckt. Schnell springt Amanda hinterher. Doch als ihre Taschenlampe den Geist aufgibt, steht sie plötzlich im Dunkeln. Einsam ist sie hier nicht! Im Schrank wimmelt es nur so vor seltsamen Gestalten. Da hört Amanda plötzlich ein merkwürdiges Echo. Ist es vielleicht wieder das Kaninchen? Kennt es vielleicht den Weg nach draußen? Und wo steckt überhaupt das fehlende Kaninchenohr?

Vor dem Hörspiel um 16.00 Uhr Minitz, die Kindernachrichten! Auch im Fernsehen, in SWR cont.ra und auf www.kindernetz.de
--------------------------------------------------------
Samstag, 30.10.2010, 21.05 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel

Heimkehr
Mundarthörspiel von Joachim Zelter
Regie: Günter Maurer
Produktion: SWR Tübingen 2007
Länge: 36 Minuten

»Gegen an Diebstahl kann'sch a Buchhandlung schützen, aber net vor Geschenke. «Buchhändler Reitmeier ist in höchsten Nöten: Ein ominöser Autor mit Namen Griesheimer versucht immer wieder, seine Werke heimlich in die Regale der ortsansässigen Buch-handlung zu schmuggeln. Der penetrante Eindringling ist nicht nur als Schriftsteller gänzlich unbekannt, sondern schreibt außerdem, zum Entsetzendes des Buchhändlers, alle seine Texte auf Schwäbisch. Dabei hat Reitmeier eigentlich viel Wichtigeres zu tun, als sich um Griesheimer zu kümmern: Der »Höhepunkt seiner buchhändlerischen Laufbahn« steht bevor. Die Literatur-Koryphäe Menninghaus kommt zur Lesung und das eine oder andere Heilwässerchen aus England muss noch bestellt werden.
-----------------------------------------------------------------
Sonntag, 31.10.2010, 18.20 Uhr, SWR 2

Hammerstein oder Der Eigensinn (1)
Eine Deutsche Geschichte von Hans Magnus Enzensberger
nach seinem gleichnamigen Buch
Komposition: Michael Riessler
Regie: Christiane Ohaus
Produktion: RB /SWR 2008
Länge: 98 Minuten


Sendung: 2. Teil am Montag den 01.11.2010

Kurt von Hammerstein-Equord, General der Reichswehr, war weder Held noch Mitläufer. Hans Magnus Enzensberger erzählt von dem Leben eines eigensinnigen Charakters und der Geschichte seiner Familie. Kurt von Hammerstein passte so gar nicht in das Klischee einer von Standesdünkel und Engstirnigkeit geprägten militärischen Kaste. Freunde wie der letzte Reichskanzler der Weimarer Republik, Schleicher, beschrieben ihn als nüchtern, klug und genial einerseits, aber auch als lässig und stinkfaul. Er war weder autoritäts- und obrigkeitsversessen, noch teilte er die in seinen Kreisen verbreitete antiparlamentarische Grundhaltung. 1933 änderte sich sein Leben grundsätzlich: Adolf Hitler enthüllte im Gespräch mit dem General seine Weltkriegspläne – Hammerstein entschied sich gegen einen Militärputsch und quittierte seinen Dienst. Es waren seine Töchter und Söhne, die, an der Seite vieler anderer, aktiv wurden. Zunächst im kommunistischen Untergrund und dann am 20. Juli 1944.



ARD Hörspieltage
02


Zum siebten Mal finden die ARD Hörspieltage statt, geboten wird Radiokunst in ihrer ganzen Bandbreite. Dazu präsentieren alle ARD Landesrundfunkanstalten und das Deutschlandradio ihre besten Produktionen und schicken sie in den Wettbewerb um den Deutschen Hörspielpreis der ARD. Eine prominent besetzte Fachjury unter dem Vorsitz von Uwe Kammann (Direktor des Adolf-Grimme-Institut, Marl) wird während des Festivals die eingereichten Stücke hören und öffentlich darüber diskutieren. Das Publikum hat an allen Tagen Gelegenheit zum Gespräch mit den Hörspielschaffenden.
Über den Publikumspreis des Festivals, den ARD Online Award, entscheiden die Hörer im Internet. Dort können Hörspielfans weltweit die nominierten Stücke ab dem 2. November anhören und bewerten. Die feierliche Verleihung der Preise findet am Samstagabend im ZKM_Medientheater statt.




On Demand - Hörspiel auf Klick
03


Ausgewählte Hörspiele zum Nachhören oder Herunterladen.
Krimis, Klangkunst, Kurzhörspiele oder große Hörspiele auch nach der Ausstrahlung im Radio hören - auf den SWR2-Hörspielseiten finden Sie ausgewählte Hörspiele zum Nachhören oder auch zum Herunterladen.
 
Oben