Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
SWR Hörspiele vom 20.bis 26. September 2010


Hörspiele in SWR2 und SWR4:

Donnerstag, 23.09.2010, 18.20 Uhr: SWR2 Krimi: Goldberg in der goldenen Stadt
Freitag, 24.09.2010, 22.03 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Minutentexte
Samstag, 25.09.2010, 21.05 Uhr: SWR2 Mundarthörspiel: Beweislast Teil 1
Sonntag, 26.09.2010; 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Es wird Fragen geben



Hörspiele vom 20. bis 26. September 2010
01

Donnerstag, 23.09.2010, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Goldberg in der goldenen Stadt
Kriminalhörspiel von Benjamin Kuras
aus dem Englischen von Hubert von Bechtolsheim
Regie: Patrick Blank
Produktion: SR 1997
Länge: 54 Minuten

David Goldberg, ehemaliger Scotland-Yard-Inspektor, ist längst im Ruhestand. Die junge Anwältin Rita Samuels überredet ihn, in Prag privatdetektivische Ermittlungen anzustellen. Ein erfolgreicher tschechischer Geschäftsmann sei mit vier Millionen Pfund Investitionshilfe verschwunden. Widerwillig reist Goldberg nach Prag. Was er dort über die geschäftlichen Beziehungen zwischen Ost- und Westeuropa in Erfahrung bringt, ist kaum zu fassen. David Goldberg, einst einziger jüdischer Inspektor bei Scotland Yard, schreibt seit bald 30 Jahren Hörspielgeschichte.
-----------------------------------------------
Freitag, 24.09.2010, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Minutentexte

von Volker Pantenburg und Michael Baute
Regie: Oliver Sturm
Produktion: HR/DLF 2008
Länge: 54 Minuten

â€The Night of The Hunter†- “Die Nacht des Jägersâ€, war die einzige Regiearbeit von Charles Laughton und blieb ohne großen kommerziellen Erfolg im amerikanischen Kino der 50er-Jahre. Robert Mitchum als falscher Prediger Harry Powell umgarnt und verführt eine verschlafene kleine Gemeinde und vor allem die junge Witwe Willa (Shelly Winters), um an die Beute ihres hingerichteten Mannes zu kommen. Das Grauen dieses Film noir, eines Märchens für Erwachsene im Stile des American Gothic, kommt auf leisen Sohlen daher. “TheNight of The Hunter†gewann allmählich Kultstatus unter Cineasten. Zwei von ihnen, Volker Pantenburg und Michael Baute, verteilten die 93 Minuten des Films an ebenso viele Autoren - an Filmemacher, Schauspieler, Filmwissenschaftler und Kritiker, an Lyriker und Dramatiker - mit der Bitte, diese eine Minute nachzuerzählen, sie zu analysieren oder zu interpretieren. Unter ihnen waren Harun Farocki, Hanns Zischler, Julia Hummer und Martin Heckmanns. Herausgekommen ist ein Buch, das die Kritik das schönste Filmbuch des Jahres nannte, und ein Hörspiel, das den Filmton mit einbezieht sowie die amerikanische Originalversion des Hörspiels - ebenfalls von Charles Laughton
-------------------------------------------------
Samstag, 25.09.2010, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Klaras Kiste

Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Rahel van Kooij
Hörspielbearbeitung: Andrea Czesienski
Musik: Frieder Butzmann
Regie: Götz Naleppa
Produktion: DLR Kultur 2009
Länge: 49 Minuten

Julius geht in die 4. Klasse. Er und die anderen Schüler mögen ihre Lehrerin Klara Meindert sehr. Aber sie ist schwer krank und seit kurzer Zeit wissen alle, dass sie nicht mehr gesund werden wird. Solange es geht, will sie bei den Kindern in der Klasse bleiben. So können sie sich langsam voneinander verabschieden. Julius’ Mutter wäre es lieber, wenn die Lehrerin sich zurückziehen würde. Doch Julius und seine Freunde wollen Klara ein Abschiedsgeschenk machen. Sie bauen ihr einen Sarg. Einen bunten, fröhlichen, vor dem sie keine Angst haben muss. Als Julius’ Mutter herausfindet, was im Schuppen vor sich geht, setzt sie der Sache schnell ein Ende. Sie meint, dass Kinder nicht mit dem Tod konfrontiert werden sollten. Die Kinder sind ratlos. Aber Julius’ Großvater hat eine Idee.
--------------------------------------------------
Samstag, 25.09.2010, 21.05 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel

Beweislast

Teil 1
nach dem gleichnamigen Kriminalroman
von Manfred Bomm
Hörspielbeabeitung und Regie: Günter Maurer
Produktion: SWR Tübingen 2010
Länge: ca. 45 Minuten

Kommissar Häberle und seine Kollegen können sich eigentlich sicher sein. Eigentlich. Der Mord an einem Vermittler der Agentur für Arbeit führt sie auf eine vermeintlich eindeutige Spur: Der 54-jährige Arbeitslose Gerd Ketschmar hat anscheinend all seinen Frust über Schulden und Hartz IV an seinem Sachbearbeiter ausgelassen. Eine ganze Reihe von Indizien, aber auch DNASpuren am Tatort, weisen zweifelsfrei auf Ketschmar hin.
Doch ist es nur Zufall, dass die Tat mitten auf der schwäbischen Alb in direkter Nachbarschaft zweier befeindeter Bauern stattgefunden hat? Und was hat der ominöse
Bauleiter Eckert, der illegal Osteuropäer auf seinem Bau beschäftigt, damit zu tun?
Doch während der Prozess vor der Schwurgerichtskammer des Ulmer Landgerichts vorbereitet wird, kommen August Häberle erhebliche Zweifel. Wird möglicherweise ein Unschuldiger zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteil

-------------------------------------------------
Sonntag, 26.09.2010, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Es wird Fragen geben

Ein west-östliches Tagebuch
Hörspiel von Florian Goldberg und Heike Tauch
Regie: Heike Tauch
Produktion: WDR 2009
Länge: 55 Minuten

Hanna aus Ostberlin und Peter aus Köln erfahren, dass sie seit einer deutsch-deutschen Liebesaffäre zwischen Peters Vater und Hannas Mutter ein Halbgeschwister im jeweils anderen Teil Deutschlands haben. Da ein direkter Kontakt unerwünscht ist, verlegen sich die beiden aufs Schreiben. So entstehen über die Jahre zwischen 1977 bis zum Fall der Mauer 1989 Tagebucheintragungen, Briefe und Notizen für den Vertrauten jenseits der Mauer. Diese werden vor dem Hintergrund von Marktwirtschaft, Selbsterfahrung und No-Future-Gefühlen auf westdeutscher Seite und des Eingesperrtseins und der Indoktrination durch das DDR-Regime auf der ostdeutschen Seite zu einem persönlichen Abriss deutscher Geschichte.







On Demand - Hörspiel auf Klick
02


Ausgewählte Hörspiele zum Nachhören oder Herunterladen.
Krimis, Klangkunst, Kurzhörspiele oder große Hörspiele auch nach der Ausstrahlung im Radio hören - auf den SWR2-Hörspielseiten finden Sie ausgewählte Hörspiele zum Nachhören oder auch zum Herunterladen.
 
Oben