Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Liebe Leute,

in Zeiten der südafrikanischen Nerv-Tröten ein garantiert geräuschfreier Sommer-Newsletter.

Was kann es also Neues geben außerhalb der WM?

- Im Juli steht "mein" Radio-Tatort "Casa Solar" zur Ausstrahlung an. Geschrieben ist er von Tom Peuckert, es spielen Eva Kryll, Alexander Khuon, Sven Lehmann, Felix Goeser, Ulrike C. Tscharre, Ludwig Trepte, Raphael Vogt, Friederike Kempter, Rainer Strecker, Udo Schenk u.a.. Die Redaktion hat Regine Ahrem, die Musik ist völlig überraschend von Jan-Peter Pflug, Ton: Peter Avár und Venke Decker, Regieassistenz: Teresa Schomburg.
Es gibt die Möglichkeit, diesem Radio-Tatort vorab zu lauschen. Dazu müßte man sich nur am 28.6. um 19:30 ins ARD-Hauptstadtstudio in Berlin begeben, dort wird das Werk öffentlich und kostenfrei aufgeführt. Anschließend gibt es eine Podiumsrunde mit dem Autor Tom Peuckert, der Dramaturgin Regine Ahrem, den beiden "Kommissaren" Eva Kryll und Alexander Khuon sowie mir.

Hier sind die Sendetermine:

14.07. 19.05 Uhr RB Nordwestradio
20.30 Uhr Bayern 2
15.07. 18.00 Uhr SR 2 Kulturradio
21.30 Uhr Bayern 2
22.03 Uhr SWR 2
17.07. 10.05 Uhr WDR 5
18.05 Uhr hr2 Kultur
21.05 Uhr NDR Info
23.05 Uhr WDR 5
18.07. 14.04 Uhr RBB Kulturradio
18.00 Uhr MDR Figaro
19.07. 20.00 Uhr SR 1
20.07. 20.00 Uhr RBB radioeins

Ein Blick auf www.radiotatort.de in diesem Zeitraum wird sich lohnen (lohnt sich eigentlich immer). Nicht nur, dass es dort "Casa Solar" eine Woche nach der letzten Ausstrahlung kostenlos zum Downloaden gibt, auch strotzt die Seite vor Hintergrundinfos.

- In Vorbereitung ist das Hörspiel "Bekenntnisse eines Mediums" von A.L. Kennedy für den SWR. Es spielen Florian Lukas, Stephan Kampwirth, Bodo Primus, Renate Schroeter und viele andere. Den Ausstrahlungstermin dieser, äh, Dramödie gebe ich natürlich noch bekannt. Das ist jedenfalls so eine Mischung aus "Felix Krull" und dem Kinofilm "Prestige". Ich glaube, das wird was.

- Ebenfalls in Vorbereitung sind die Lesungen "Die Hassliste" von Jennifer Brown mit Anna Carlsson, sowie "Das kleine Gespenst" und "Der kleine Wassermann" aus der Feder von Otfried Preußler (alle: Der Audio Verlag)

- Im Handel findet Ihr seit Neuestem "Ich weiß, Du bist hier" von Laura Brodie (gelesen von Andrea Sawatzki, Hörverlag) und "Da muss man durch" von Hans Rath (gelesen von Bjarne Mädel, Argon).

- Aufgrund vielfacher Nachfrage: Es ist richtig, dass die "Wallander"-Hörspiel-Serie nach ihren nunmehr zehn Folgen eine Pause einlegt. Ob diese Pause zu einer Dauerpause wird, läßt sich nicht abschließend beurteilen und hängt sicherlich - wie alles in der Verlagswelt - von den Verkaufszahlen ab. Die waren zwar nicht schlecht, aber im Verhältnis zum Aufwand halt nicht mehr gut genug. Weihnachtsgeschäft, vielleicht noch irgendwelche Sammelboxen, mal sehen, was da noch so geht. Wir finden das natürlich alle schade, zumal Ystad und seine Bewohner uns ans Herz gewachsen sind, aber die Entwicklung ließ nun mal keine andere Konsequenz zu. Na, mal sehen, vielleicht kriegen wir ja wenigstens die ersten zwölf Folgen noch irgendwann voll.

- Ab der kommenden Ausgabe schreibe ich übrigens für das Hörbücher-Magazin eine kleine Kolumne "aus dem Leben eines Hörspiel-Regisseurs". Ganz ernst gemeint ist das zwar alles nicht, was ich da so absondere, aber mit ein paar kleinen Einblicken in den Wahnsinn dieses seltsamen Berufs versehen ist es eben doch. Glaube ich. Mal sehen.

Soviel für heute, viel Spaß beim Grillen, Glotzen, Tore Schießen und Hörspiele hören,


Sven Stricker
 
Oben