Suchen Cutter für Radiohörspiel Podcast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mark_brandis

Well-known member
Sprechprobe
Link
Mit meinem Talker Lounge Kollegen Florian, wollen wir ein Podcast heraus bringen, der sich nur rein mit Radiohörspielen beschäftigt. Die Idee ist entstanden, da uns immer wieder Mails oder Kommentare hinterlassen werden, wir sollten auch mal Radiohörspiele mit ins Programm nehmen. Leider ist das nicht möglich, da unsere Talker Lounge jetzt schon 3 Stunden Laufzeit hat.

Es gibt schon eine Homepage http://www.hoerfunk-podcast.de
Eine Titelmelodie haben wir auch schon. Der Aufbau des Podcasts wird sein

Fester Bestandteil ARD Radio Tatort
Festern Bestandteil Ein Oldie Radiohörspiel aus den 40er/50er/60er

Der Podcast soll 1x im Monat erscheinen.
So die erste Planung. Wir sind noch weiter am Ausarbeiten.

Wie gehen wir so vor?
Wir treffen uns immer 1x im Monat auf unserem Mumble Server des Hörfunk Podcast.
Dort zeichnen wir mit Mumble jeder seine eigene Spur im .flac Format auf. Der Podcast wird am Stück aufgezeichnet.
Diese würden wir dem Cutter mit unserem Skript in die Dropbox legen. Dieser müsste danach die einzelnen Spuren bearbeiten wie Versprecher, lange Pausen usw. raus schneiden und das ganze als Sendung zusammen schneiden.

Ja das so, wie Florian und ich uns das Vorstellen. Bisher sind wir nur zu zweit. Mit dem Podcast wollen wir auch Aufrufe machen, für Gäste oder auch Leute die Lust haben an so einem Projekt mit zu machen.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Suchen Cutter für Radiohörspiel Podcast

Klingt sehr spannend. Habt Ihr einen ungefähren Überblick was das an Arbeitsaufwand wäre?
 

mark_brandis

Well-known member
Sprechprobe
Link
AW: Suchen Cutter für Radiohörspiel Podcast

Hallo Searge

Nein, leider nicht. Mit der Talker Lounge kann man es nicht vergleichen, da diese ja 3 Stunden Laufzeit hat.
Was das Cutten angeht, so hab eich da keine Erfahrung und würde diese eben auch erst erlernen beim Podcast. Nutzen würde ich Audacity, das unser Cutter Marc das auch für die Talker Lounge nutzt. So kann ich immer jemand fragen. Einfacher ist es, wenn jemand das für uns machen könnte. Geh mal beim Podcast von einer Laufzeit von 1 bis 1,5 Stunden aus. Das ist schon gut gerechnet.

Sorry, wenn ich dazu nicht mehr sagen kann.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Suchen Cutter für Radiohörspiel Podcast

Zeit habe ich leider keine.

Allerdings sollte der Aufwand nicht so lange dauern, da man ja mit einem DAW die Aufnahmen aller Sprecher in einer Spur unterbringt, entrauscht, synchronisiert, Lautstärke und EQ anpasst, die Lücken pro Spur wegschneidet, dann die Outtakes, dann alles ein wenig zusammenschiebt, wo die Unterhaltung aufgrund der Übertragungszeit sich zu schleppend anhört.

Zum Schluss Kompressor, Limiter einsetzen und fertig ist das Ding. Kann man in einer Woche locker fertig bekommen, wenn man nur Abends Zeit hat bzw. generell.

Mit Audacity würde ich es aber auch nicht machen... :D

Viele Grüße.
 

mark_brandis

Well-known member
Sprechprobe
Link
AW: Suchen Cutter für Radiohörspiel Podcast

Was soll man machen, wenn man nicht genug Geld für eine gute Software hat.
Habe zwar Samplitude Pro X Silver, da kann man aber nicht entrauschen. Die Option gibt es dort nicht.

Und 100er € Ausgeben, möchte ich auch nicht. Darum bleibt halt nur, was kostenlos ist.

Das es schon Arbeit ist, war mir bewusst. Darum ja hier der Aufruf. Wenn alle Stricke reisen, machen wir das selber. Ist dann halt nur nicht Professionell :-D
 

mark_brandis

Well-known member
Sprechprobe
Link
AW: Suchen Cutter für Radiohörspiel Podcast

@Jeln Pueskas

Würde Cubase Elements 7 reichen für diese Anforderungen? Könnte man da Entrauschen, Kompressor nutzen usw.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben