Jürgen Sorko

Schreiberling
Edit: die beiden Rollen sind mit BumbleBea und STORYoshi besetzt.

Hallo allerseits!

Ich habe kürzlich mit dem Schreiben einer Geschichte begonnen, die ich kapitelweise veröffentliche und die nach der einleitenden Geschichte ein Episodenschema bekommen wird. Die Geschichte handelt von der neunzehnjährigen Thea, die bei einem Unfall stirbt und zu einem Geist wird. Man erlebt mit ihr die Herausforderungen, die sich einem Geist stellen und natürlich die Abenteuer, die sie erlebt. Zudem gibt es Kapitel, die aus der Perspektive von Charakteren, die sie trifft oder heimsucht, erzählt werden. Geschrieben ist und wird die Geschichte in der Ich-Perspektive (Präsens) des jeweiligen Charakters.

Als Hörbuchliebhaber würde für mich ein kleiner Traum in Erfüllung gehen, einen eigenen Text bzw. eine eigene Geschichte vertont zu hören. Darum suche ich zwei Sprecher, um das zu verwirklichen.

Weibliche (Haupt-)Sprecherin:
Wenn die Stimme/Stimmlage für die Dialoge zu einem neunzehnjährigen Mädchen passt, umso besser, aber es ist keine Grundvoraussetzung. Vorgelesen werden sollen alle Kapitel aus der Sicht der Protagonisten und weitere Kapitel aus der Sicht weiblicher Charaktere. Vermutlich wird es in Richtung 80% des Textes gehen.

Männlicher Sprecher:
Für alle Kapitel, die aus der Sicht eines männlichen Charakters geschrieben sind. Voraussichtlich ca. 20% des Inhalts.

Mein Ziel ist es, 2-3 Kapitel (ca. 800-2500 Wörter je Kapitel) pro Woche zu schreiben. Arbeitsbedingt kann es auch mal mehr oder weniger sein. Die Vertonung muss natürlich nicht gleich schnell passieren. Ich würde jedoch gerne ein Kapitel pro Woche veröffentlichen. Da kann man entsprechend vorarbeiten bzw. es können natürlich auch mehrere Kapitel am Stück eingesprochen werden. Und wenn es mal nicht klappt oder generell ein anderes Tempo lieber wäre, bin ich gerne bereit, mich anzupassen. Ich sehe es sehr entspannt. Auch mir kann es vielleicht passieren, dass ich mit dem Schreiben mal nicht wie geplant vorankomme.

Veröffentlichen will ich es auf jeden Fall auf einem eigenen YouTube-Kanal und eventuell auch bei anderen Plattformen (Spotify, etc.). Hier muss ich mich jedoch noch schlau machen. Ich will damit kein Geld verdienen. Sollten irgendwo Einnahmen generiert werden, ist das okay, aber Schreiben ist für mich ein Hobby und soll ein Hobby bleiben. Bei jeder Plattform werden natürlich (sofern gewünscht) die Sprecher genannt und so Websites/Insta/Twitter/was-auch-immer verlinkt und ich sehe es als ein Gemeinschaftsprojekt. Sollten tatsächlich irgendwo Einnahmen entstehen, würde ich diese auch aliquot aufteilen. Obendrein würde ich auch eine Kleinigkeit zahlen, als Anreiz und Dankeschön. Mehr über diese Themen würde ich dann jedoch mit Interessenten direkt klären.

Die Aufnahmequalität selbst sollte ordentlich sein. Versprecher, Zwischengeräusche, etc. (sorry, von den Begrifflichkeiten in dem Bereich habe ich noch keine Ahnung) kann ich selbst herausschneiden, da ich von der Videobearbeitung her auch rudimentäre Audiobe- und Verarbeitung kenne. Am Ende sollte es gut verständlich und angenehm zu hören sein.

Im Anhang sind der Prolog und das erste Kapitel. Möglicherweise bekommen die Texte jedoch noch einen Feinschliff, es soll nur mal zeigen, in welche Richtung es geht. Da manches gesprochen anders wirkt als geschrieben, bin ich natürlich auch für entsprechende Anpassungen offen.

Mir persönlich wäre wichtig, dass man mit Freude an der Sache dran ist, offene und ehrliche Kommunikation stattfindet und auch Interesse an einem Projekt hat, dass über längere Zeit läuft. Ich hoffe, Interesse geweckt zu haben und freue mich auf Rückmeldungen.

Lg Jürgen

EDIT: ich sehe gerade, dass im PDF 2003 als Jahr steht. 2023 ist es natürlich. Dummer Vertipper. :)
 

Anhänge

  • Geisterleben-PDF.pdf
    161 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Hallihallo.
Hab mir das schon mal durchgelesen und das klingt sehr interessant. Ich würde mich sehr gerne für die männliche Stimme bereitstellen, wenn meine Stimme passt. Meine Sprechproben sind hier links unter meinem Avatar zu finden.

Gibt es vielleicht auch einen Probetext für die männliche Stimme? Dann lässt sich daran feststellen, wie man zu sprechen hat und welche Emotion(en) man braucht. :)
 

Jürgen Sorko

Schreiberling
Wow, das ging ja schnell. (y)
Ich habe in deine Sprechproben reingehört und ich denke, dass deine Stimme passt.

Anbei ein Kapitel aus der Sicht von Tom, ebenfalls 19 Jahre alt, Klassenkollege von Thea. Computer-Nerd und interessiert an Übernatürlichen. Das Kapitel ist noch nicht final überarbeitet, also WiP.

lg Jürgen
 

Anhänge

  • Geisterleben-Tom.pdf
    87 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen Sorko

Schreiberling
Dann bin ich mal gespannt aufs Ergebnis? Viel Spass beim einsprechen👍🏻😉
Ich auch! :D

Ich habe das Kapitel aus der Sicht von Tom weitergeschrieben und überarbeitet. Hier nochmals die aktuelle Version. Viel dürfte sich daran nicht mehr ändern.
 

Anhänge

  • Geisterleben-Tom.pdf
    104,1 KB · Aufrufe: 76

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Soll ich nochmal einen Take extra mit diesem Hörbuch-Skript aufnehmen oder kann ich deine erste Nachricht über meine Sprechproben schon als "Zusage" verbuchen? :)
 

Jürgen Sorko

Schreiberling
Ha, ich war schon dabei, dir eine PN zu schreiben. Eine Hörprobe wäre natürlich dennoch super. Du muss dazu aber nicht das ganze Skript aufnehmen, such dir einfach eine passende Stelle raus. :)
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Okay, ich hab jetzt mal hier und da was für nen kleinen Test zusammengekratzt. Ist jetzt nur so mittelmäßig gut, finde ich - aber (ehrlich gesagt) bin ich bei solchen Demos immer etwas zu freizügig. 😅

Wie sieht es denn mit meiner(?) "Partnerin" aus? Hat sich da schon jemand gefunden? :)



 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey, ich hab gesehen, dass hier noch eine weibliche Stimme gesucht wird. Ich weiß nicht, ob ich vom Stimmalter her passe, aber ich habe einfach mal die erste Minute aus dem Prolog zur Probe gelesen :)

 

Jürgen Sorko

Schreiberling
Ich bin wirklich beeindruckt von euch beiden! (y) Wow, um ehrlich zu sein, klingt es besser, als ich es mir erträumt habe. Leider ist gerade die Zeit etwas knapp, aber ich melde mich heute noch per PN.

lg Jürgen
 
Oben