Sudden Dice

Mitglied
Moin - wir produzieren nachvertonte, und soweit möglich, einem Hörspiel angenäherte Rollenspielrunden, die wir unter einer Creative Commons Lizenz ins Netz stellen.

Mitunter holen wir uns für größere und/oder wiederkehrende Rollen befreundete Gastsprecher und Gastsprecherinnen aus der Podcastbubble dazu, aber vielfach fehlen uns für die Nachbearbeitung gerade sehr kurze Reaktionen von den namenlos auftretenden, nebensächlichen Figuren (z.B. Menschen am Nebentisch reagieren überrascht, jemand steht in der Warteschlange hinter uns, oder mitunter auch genau getimete Reaktionen aus Menschenmengen heraus).

Daher haben wir unlängst das Projekt Audiospende ins Leben gerufen.. kurz gesagt: wir laden Leute ein sich zu einem Soundboard verschiedener weitestgehend wortloser Situationen, Stimmungen oder Reaktionen aufnehmen zu lassen - so hat man nun Sammlungen aller möglichen wortlosen Laute derselben Person zur Verfügung.

Die bisherigen Aufnahmen haben wir leicht nachbearbeitet und CC 0 lizensiert auf freesound zu Paketen zusammengetragen (jedes Paket entspricht dabei einer Sprecherin oder einem Sprecher) - vielleicht kann der eine oder die anderen von euch sowas zukünftig ja für sich verwenden.

Ansonsten kann diese Sammlung praktisch nicht groß genug sein, und falls Interesse besteht die eigene Stimme dort auch zur Verfügung zu stellen, sprecht uns hier einfach an, wir schicken euch dann eine Information und Vereinbarung (DSGVO), mit der wir dokumentieren dass ihr überhaupt damit einverstanden seid das Ergebnis als CC 0 im Netz veröffentlicht zu haben.

Wir haben auch, als eine Art Testballon, und für Menschen die das lieber für sich alleine aufnehmen wollen, eine spielerisch geführte Anleitung zur Audiospende ins Netz gestellt - diese ist derzeit allerdings nur auf englisch verfügbar, weil wir uns dachten das würde für alle Beteiligten weniger peinlich werden als es live aufzunehmen.

Also bei Interesse - kurz anpingen, und bei Fragen oder Vorschlägen, nicht zögern.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Sudden Dice

und herzlich Willkommen im Forum! :) Das klingt ja sehr interessant!

Welche Voraussetzungen müssen die Sprecher und Sprecherinnen denn auf der technischen Seite erfüllen? Erwartet ihr eine bestimmte Ausrüstung oder Aufnahmequalität.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Sudden Dice

Mitglied
Vielen lieben Dank!

Bisher haben wir Spendende, die sowieso schon langjährig als Podcaster unterwegs gewesen sind, und vom Gear Acquisition Syndrom so stark betroffen sind das sich das als Kriterium gar nicht herauskristallisiert hat, ich glaube meistens waren das BD-297 Headsets oder vergleichbar.

Im Augenblick würde ich sagen - wenn man selbst zufrieden ist mit seiner Mikrofonqualität, dann ist das für uns ausreichend.

Zweierlei Überlegungen dazu, zum einen würden Leute, die in die Pakete reinhören, ja sehen dass das eine Paket viel Raumhall hat, und wer weiss, vielleicht ist es genau das was sie suchen, zum anderen würde man in der Produktion ja wohl häufiger im Hintergrund präsentiert, und da verzeihen Lautstärke und Umgebungsgeräusche auch eine ungünstigere Aufnahmesituation.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Liebe Grüße von
Peter :)

PS: "Gear Acquisition Syndrom" Der war gut! :)
 

Sudden Dice

Mitglied
Wir bieten am 18.04.21 von 14:30 bis 15:30 Uhr den nächsten Termin für eine gemeinschaftliche Audiospende an.

Der Ablauf zum Termin ist so - wir holen gleichzeitig alle Beteiligten mit der Software Studiolink in einen Sprachchat zur Mehrspuraufnahme, und so 5-10 Minuten quatschen wir uns ein bisschen warm und gucken ob bei Bedarf die jeweilige Aufnahmesituation vor Ort kurzfristig verbessert werden kann.

Wir fragen dann ob jeder und jedem die Vereinbarung zur Aufnahme vorliegt (das erwähnte PDF, das wir interessierten Personen zusenden) und ob die Leute mit der Aufnahme und Veröffentlichung unter CC0 einverstanden sind. Die Zustimmung wird dann in der Aufnahme dokumentiert. Wir fragen die Leute auch ob ihre Aufnahme mit einem geschlechtlichen Schlagwort veröffentlicht werden soll (male, female oder "nichts davon").

Zur Sicherheit bitten wir Leute auch gleichzeitig eine lokale Aufnahme zu erstellen, falls es mal Netzwerkprobleme geben sollte o.ä.


Danach geht es los - wir haben einen Katalog von 40 bis 44 Emotionen, Reaktionen oder Tätigkeiten, den wir mit allen gleichzeitig durchgehen.. z.B. sage ich sowas an wie "Okay der nächste Punkt ist.. Empörung.. Entrüstung.. jemand hat euch gerade im vorbeilaufen angerempelt oder am Nebentisch bemerkt ihr wie jemand die Geldbörse geklaut hat. Ich gebe dann ein paar Beispiele vor wie das wohl wortlos klingen könnte. In freier Assoziation kann man dann interpretieren welche Laute man in der Vorgabe wohl machen könnte - man hört aber auch gleichzeitig die anderen und kann diese im Zweifel auch imitieren. Wenn Jede und Jeder soweit fertig ist, geht es nahtlos weiter mit der nächsten Schilderung.

Es sind 40-44 weil einige der Katalogpunkte ein Stück weit Doppelungen sind, und dann kurzfristig entschieden wird ob man genug Material für die eine oder andere Verschlagwortung hat.

Also bei Interesse, wie gesagt, einfach hier kurz anpingen.
 

Sudden Dice

Mitglied
Wir bieten am 16.05.21 von ab 14:30, und ein zweites mal um 15:30 Uhr den nächsten Termin für eine Audiospende an.

Frau Blau hat mir erlaubt darauf hinzuweisen dass es Prima wäre, wenn sie jemand an dem Tag unterstützen mag ;-)
 
Oben