Suche Testleser für mein Hörspiel

Dieses Thema im Forum "Suche/Biete Unterstützung in der Produktion" wurde erstellt von Mantroba, 21. Dezember 2017.

  1. Mantroba

    Mantroba Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    156
    Hey Leute! :)

    Ich suche ein paar Testleser die sich bereit erklären würden das Hörspiel, das ich gerade schreibe, einmal gegen zu lesen und eventuelle Logikfehler aufzudecken.
    Es handelt sich um ein Fantasy Hörspiel in einer von mir erfundenen Welt. Es soll Folgenmäßig auf YouTube später erscheinen, ich weiß nur noch nicht ob man sowas auch Intern machen kann, weil ja glaube ich die Voraussetzung dort ist, ein in sich abgeschlossenes Hörspiel zu sein. Das kann ich von mir nicht beahaupten, und ich plane mehrere Staffeln zu machen. Ich habe bis jetzt Folge 1 komplett und Folge 2 zur hälfte fertig, weshalb ich jetzt halt einfach nur ein paar Leute gebrauchen könnte die mir noch Fehler zeigen. Wenn man ja selbst die ganze Zeit in der Welt spiel, ergibt es für einen autoren der die Welt kennt alles einen Sinn, im gegensatz zum Leser/Hörer der erst eingeführt werden muss. Es würde mich deshalb freuen wenn sich jemand meldet, ich eröffne das einen Chat mit denen und dort schicke ich dann die erste Version rein. Duie Leute die das hier lesen aber nicht mitmachen wollen, wünsche ich trotzdem schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
    Bis dann

    Philipp
     
  2. Ani

    Ani Die Frau im Schrank :D

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    459
    Hey Philipp,

    vielleicht schreibe doch dazu, von wie vielen Seiten/Wörtern/whatEver wir hier reden, damit interessierte Hoertalker den Aufwand etwa einschätzen können ;)
    Wenn es nicht zu viel ist, würde ich mich als Testleser anbieten.

    LG,
    Ani
     
  3. Heiko-1970

    Heiko-1970 Hörspielfan

    Beiträge:
    372
    Fantasy ist cool. Wann brauchst du es denn? Bin bis Mitte Januar größtenteils offline. Wie Umfangreich ist denn die erste Folge?

    Ich kann dir zwar nicht viel über Stil und Technik sagen, aber Logik bekomme ich hin.
     
  4. Mantroba

    Mantroba Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    156
    @Ani Du, das kann ich wenn ich ehrlich bin nur schätze. Das was ich bisher habe beläuft sich auf 23 A4 Seiten, insgesamt für die 1 Staffel werden es wahrscheinlich so an die 165 Seiten, wenn ich es richtig kalkuliert habe, + - natürlich. Das ist also vielleicht nicht wenig, oder vielleicht nicht viel, hab da keine Ahnung wie ein Hörspielskript von der Seitenanzahl normalereise aussieht.

    @Heiko-1970 Da gibt es jetzt kein Zeitlimit, einfach nur wenn mal Zeit hat reinlesen und sagen wie es wirkt, das würde mir helfen. Erste Folge hat übrigens an die 15 A4 Seiten
     
  5. Heiko-1970

    Heiko-1970 Hörspielfan

    Beiträge:
    372
    Ist doch hoffentlich kein Vampir-/Werwolfgedöhns, da fallen mir augenblicklich die Augen zu.
    15 Seiten wäre OK. Schick sie mir mal. Kann aber wie gesagt bis Mitte/Ende Januar dauern.
     
  6. Ani

    Ani Die Frau im Schrank :D

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    459
    Erste Folge mit 15 Seiten klingt okay, da würd ich auch drüber lesen.
    Du weißt aber, dass wenn du es doch als internes Projekt laufen lassen würdest, da auch das 'oberste Hoertalk Lektoriat' eine Freigabe erteilen muss, nech? ;)
     
  7. Mantroba

    Mantroba Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    156
    @ natürlich, das ist mir bekannt, aber bevor ich diesen Schritt anstrebe, will ich erst von einer Person mit entsprechenden Wissen mich aufklärt, ob man soetwas wie eine Hörspiel Staffel die in einzelnen Folgen unterteilt ist, überhaupt Intern umsetzen kann. Anderenfalls mach ich das dann Extern wenn die Zeit dafür gekommen ist.
     
  8. Chilititans

    Chilititans Super-Hoertalker

    Beiträge:
    60
    Hallo,

    ich würde mich auch als Testleser anbieten für Folge 1.

    15 Seiten erscheinen mir für eine Folge recht wenig. Wie lange soll denn eine Folge später ca. laufen?

    Gruß
     
  9. Marco

    Marco Autor Mitarbeiter

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.254
    Soll es ein internes Projekt oder externes Projekt werden?
     
  10. Mantroba

    Mantroba Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    156
    @Marco Die frage ist ja noch offen. Ich wollte es eigentlich Intern machen, aber ich glaube ich erfülle mit meiner Idee nicht die bedingungen. Ich möchte lieber Episoden raushauen, wo der Höhrer langsam an die Welt herangeführt wird, es eine Figurenentwicklng ect gibt, ohne das irgendwie zusammenzupressen um auf z.B. 1 h zu kommen. Auch möchte ich nicht ein vielleicht 2 h Hörspiel raushauen, weil dort vielleicht das Durchhaltevermögen mancher fehlt. Deshalb wollte ich es unterteilen. Wenn das Intern nicht klappt, wollte ich das halt dann Extern machen. Vielleicht, ich weiß ja jetzt auch nicht wie es mit dieser idee aussieht, kann man, wenn alle folgen draußen sind,m diese vielleicht nochmal als 1 komplettes Raushauen und zur verfügung stellen.
     
  11. Mantroba

    Mantroba Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    156
    @Chilititans Die Folgenlänge wird sich wahrscheinlich so zwischen 15-20 min bewegen. Und es ist nett das sich viele für Folge 1 melden^^ Aber eigentlich suche ich welche, die die komplette staffel stück für Stück gegen lesen möchten^^
     
  12. Marco

    Marco Autor Mitarbeiter

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.254
    @Mantroba es ging mir nur darum, dass, wenn es ein internes Projekt wird, das Skript sowieso durch das Lektorat geht.
     
  13. Mantroba

    Mantroba Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    156
    @Marco ja ich weiß. Nur weiß ich ja halt noch nicht ob es denn als Intern akzeptiert werden würde. Deshalb suche ich gerade ein paar, damit vielleicht Fehler jetzt schon entdeckt werden können. Wenn es tatsächlich Intern werden würde, kann ich es ja nochmal ins Lektorat schicken und hoffen, das dieses nicht mehr viel findet und die Sache vielleicht auch schnell erledigt ist^^
     
    Marco gefällt das.
  14. OldNick

    OldNick Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    619
    Wenn Du magst, schaue ich auch gerne mal drüber, wobei es grundsätzlich für Dich hilfreich sein kann, wenn Du Dich vor Logikfehlern fürchtest, die Storylines grob als Exposé vorzuplanen. Das Problem ist, dass jemand, der den ersten Teil liest nicht antizipieren kann, wo die Reise in Teil 10 hingeht, weshalb Dinge unlogisch erscheinen könnten, die u.U. völlig logisch sind - und umgekehrt. Also insofern ist eine Durchsicht da auch immer mit einer limitierten Trefferquote verbunden.
     
  15. Mantroba

    Mantroba Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    156
    @OldNick Die komplette Staffeldurchtaktung habe ich tatsächlich schon, diese habe ich aber halt erst mitte der 1 Folge geschrieben. Ich habe versucht das irgendwie zusammen zu wurschteln, weil ich den anfang nicht nochmal schreiben wollte, aber ich denke das es zumindest einheitlich wirkt. Ich nehm dich einfach mal in den Chat auf, den rest kannst du ja dann dort an mir Auslassen :D