Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
Liebe Freunde!

Ich finde Schritte sind irgendwie ein leidiges Thema, nie find ich die, die ich suche :( und ich suche Stunden über Stunden. Darum wünsch ich mir zu Ostern Links zu all euren Schrittearchiven :D geht das?

Liebe Grüße
Nils
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Bei freesound.org hab ich ein paar Schritte eingestellt. Musste unter User aarom suchen. Aber ich vermute dass Du die schon kennst.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Suche noch mehr Schritte

Mein Schrittarchiv liegt auf meiner Festplatte - Schritte macht man selber.

Dann sind sie auch so wie man sie braucht. Du brauchst verschiedene Untergründe und diverse Schuhe sowie ein mobiles Aufnahmegerät (z.B. ein Zoom H2) und schon kanns losgehen. Im Wald auf der Wiese auf Schotter-, Feld- oder Pflasterwegen nimm auf was Du brauchst. Flure, Treppen, Steine, Wasserpfützen usw. usw. findet man alles in der Regel wenige Meter um sich rum und auch im Haus gibt es verschiedene Räume wie Bad, Keller, Küche - Räume mit Fliesen, Teppichböden oder Parkett - das ist doch alles nicht so schwierig. Schnelles laufen langsames Schreiten anschleichen knirchiger Sand Stiefel oder Stöckelschuh ... da gibt es so viele Variationen und Möglichkeiten - da kann eine Suche Einen echt zur Verzweiflung bringen.

Daher mein Tipp nicht lange suchen - sondern individuell neu machen.
Das passt am besten. :)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Suche noch mehr Schritte

Mein Schrittarchiv liegt auf meiner Festplatte - Schritte macht man selber.

Dann sind sie auch so wie man sie braucht. Du brauchst verschiedene Untergründe und diverse Schuhe sowie ein mobiles Aufnahmegerät (z.B. ein Zoom H2) und schon kanns losgehen. Im Wald auf der Wiese auf Schotter-, Feld- oder Pflasterwegen nimm auf was Du brauchst. Flure, Treppen, Steine, Wasserpfützen usw. usw. findet man alles in der Regel wenige Meter um sich rum und auch im Haus gibt es verschiedene Räume wie Bad, Keller, Küche - Räume mit Fliesen, Teppichböden oder Parkett - das ist doch alles nicht so schwierig. Schnelles laufen langsames Schreiten anschleichen knirchiger Sand Stiefel oder Stöckelschuh ... da gibt es so viele Variationen und Möglichkeiten - da kann eine Suche Einen echt zur Verzweiflung bringen.

Daher mein Tipp nicht lange suchen - sondern individuell neu machen.
Das passt am besten. :)

Ja, ok, na gut! Aber Draußen zum Beispiel, da hallt es in den Straßenschluchten wie irre, da müsste ich erstmal auf's Land fahren um ein paar schöne Straßenschritte aufzunehmen, außerdem ist hier selbst Nachts um 3 noch total viel Verkehr, aber vermutlich ist es trotzdem der beste Weg - macht auf jeden Fall mehr spaß als das elendige Gesuche. Danke für den Ar***tritt
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Suche noch mehr Schritte

Hey,

einen Ar***tritt wollte ich Dir nicht verpassen, sondern lediglich einen Rat geben. Sorry, wenn Du das als Tritt in den Hintern aufgefasst hast. Manchmal hat man die Lösungen für seine Probleme einfach nur vor der Nase und sieht sie einfach nicht. ;)

Du musst natürlich nicht raus aufs Land fahren nur um gute Schrittgeräusche von Straßen oder Feldwegen machen zu können. Lediglich eine Fahrt zum Baumarkt könnte hilfreich sein. Dort besorgst Du Dir einfach die benötigten Utensilien wie sie auch von Foley Artisten (Geräuschemacher) verwendet werden. Kleine Wannen, ein bisschen Sand, kleine und große Steine, ein paar Steinplatten, ein Quadratmeter Parkett und Fliesen und schon kannst Du in Deiner Garage oder auch im Wohnzimmer (okay das könnte ggf. Ärger geben, vielleicht doch einen anderen Raum nehmen) loslegen, die Geräusche aufzunehmen.

Hier mal ein Link mit ein wenig "How to do it":
http://www.marblehead.net/foley/

Dort findest Du auch weiterführende Links falls die Sache mit dem Geräuschemachen Dich weiter interessieren sollte. Es gibt auch einen Link zu einer Webseite, die sich speziell auf das Machen von Schrittgeräuschen für Film spezialisiert haben. (http://www.footstepsstudios.com/)

Grüße
Telli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche noch mehr Schritte

Für 25$ hört sich das hier recht gut an. Man muss keinen reflektionsarmen Foley-Pit bauen, braucht keine ultra rauschfreien Mikrofone und Preamps und man hat keine Sauerei im Haus:D Lizenzen

Trotzdem sind selbst aufgenommene Sounds immer cooler!
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Suche noch mehr Schritte

Hey,

einen Ar***tritt wollte ich Dir nicht verpassen, sondern lediglich einen Rat geben. Sorry, wenn Du das als Tritt in den Hintern aufgefasst hast. Manchmal hat man die Lösungen für seine Probleme einfach nur vor der Nase und sieht sie einfach nicht. ;)

:D Wie doch der Schriftverkehr immer wieder zu Missverständnissen führt :D Ich meinte das mit dem Tritt im positiven Sinne, den hab ich gebraucht. Danke für die Links.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Suche noch mehr Schritte

Für 25$ hört sich das hier recht gut an. Man muss keinen reflektionsarmen Foley-Pit bauen, braucht keine ultra rauschfreien Mikrofone und Preamps und man hat keine Sauerei im Haus:D Lizenzen

Trotzdem sind selbst aufgenommene Sounds immer cooler!

Die klingen echt ganz gut, aber das sind ja 25$ für 25 Sounds! Wenn ich damit alle Figuren meines Hörspiels ausstatten wollte, dann gute Nacht. Trotzdem Danke für den Link. ;)
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Suche noch mehr Schritte

Die klingen echt ganz gut, aber das sind ja 25$ für 25 Sounds! Wenn ich damit alle Figuren meines Hörspiels ausstatten wollte, dann gute Nacht. Trotzdem Danke für den Link. ;)

Naja, es ist ja nicht jeweils nur ein einzelner Schritt pro Sounddatei, sondern mindestens 10-20 Stück. Zumindest bei den Schrittsounds die ich so aus Libraries habe. Wenn man sich die Mühe macht die zu zerschnippeln und selber mit ein wenig Varianz zu mischen (anstatt einfach die komplette Datei zu loopen) kommt man damit schon recht weit. :)
 
AW: Suche noch mehr Schritte

Naja, es ist ja nicht jeweils nur ein einzelner Schritt pro Sounddatei, sondern mindestens 10-20 Stück. Zumindest bei den Schrittsounds die ich so aus Libraries habe. Wenn man sich die Mühe macht die zu zerschnippeln und selber mit ein wenig Varianz zu mischen (anstatt einfach die komplette Datei zu loopen) kommt man damit schon recht weit. :)

Mache ich auch immer so.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Suche noch mehr Schritte

Bei freesound.org hab ich ein paar Schritte eingestellt. Musste unter User aarom suchen. Aber ich vermute dass Du die schon kennst.

Hi Sascha,
ich kannte Deine Schritte noch nicht, obwohl sie auf Freesound zur Oberklasse gehören. Versuch mal noch ein paar Tags hizuzufügen. Das Wort "steps" z. B. habe ich dort vermißt. Das war übrigens immer das Wort mit dem ich gesucht habe ;)
Grüße
Erdie
 

Audibel

Cutter/Sound Design/Musik
AW: Suche noch mehr Schritte

Wenn man zu Hause mit Hilfe verschiedener Untergründe wie Beton, Fliesen oder Steinplatten Schritte auf einer Straße vertonen will, hilft oftmals etwas "Dreck" wahre Wunder. Wenn man nicht übertreibt und zum Beispiel ein paar sehr kleine Schottersteine oder etwas Sand (Dreck :) ) zuerst auf die Platte streut, hört sich das nicht so klinisch rein an.

Eine andere Sache: auf jeden Fall mit den Mikrofonabständen experimentieren. Da sollte man sich die Frage stellen, ob man das Ohr meistens direkt am Fuss hat ( das wäre dann die Variante Mikrofon 10-20 cm vom Fuss entfernt) oder ob es nicht doch realistischer ist, ungefähr den realen Hörabstand ( Mikrofon etwas weiter weg und vor allen höher) und -eindruck einzuhalten:). Ist natürlich je nach zu Verfügung stehendem Raum schwierig bzw. teilweise nicht möglich.
 
Oben