[SUCHE] Musiker

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Parzifal

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Hoertalker,
für das Hörspiel "Ein Drama in den Lüften" suche ich einen Musiker zur Unterstützung.
Es handelt sich um ein Drama, und spielt im Jahr 1885.
Nun suche ich jemanden der sich mit der Musik aus dieser Zeit auskennt, wenn Nee am Dienstag wieder da ist kann man auch darüber sprechen ob Du die Musik beisteuern darfst/kannst/willst. Auf jeden Fall brauche ich einen Ratgeber!

Beste Grüße
Parz
 

Gefion

Hoertalker
Sprechprobe
Link
AW: [SUCHE] Musiker

Hallo!
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das die Epoche der Romantik. Sprich gefühlsbetonte Musik, Programmmusik, Gesamtwerke. Hat viele Facetten. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Musik_der_Romantik
Da kannst du ja mal nachsehen. Die Musik ist, (wie gesagt, wenn ich jetzt nichts durcheinanderwerfe) entweder stark auf den Text, den Titel oder das Thema, in dessen Kontext es steht bezogen und deutet diese aus, oder ist völlig losgelöst von der Programmmusik und bekannter Harmonik und bezieht sich einzig und allein auf die Musik selber und Gefühle die in ihr vermittelt werden sollen.
Ich persönlich mag ja die Orchesterwerke ganz gerne.
Da man in der Zeit oft begonnen hat die oben erwähnten Gesamtwerke (Verknüpfung der Künste Malerei, Musik, Literatur, Theater) zu machen kann man sich den Zeitgeist dieser Musik gut vorstellen.
Charakteristische Motive sind Fern- und Heimweh, Sehnsucht, Nacht, Tod, Vergängnis, Mythologie, Zauberei, Liebe, Natur, Religiösität und vieles mehr.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es schwierig wird, zu Aufnahmen von bspw. Orchestern oder so zu kommen (mit Synthesizern wird man der Musik nicht gerecht (persönliche Meinung), da vieles ihrer Ausdeutung bei denen liegt, die sie spielen). Die Musik dürfte selber Urheberrechtslos sein, aber die gesetzten Noten, die man kaufen kann sind es nicht und leider ganzschön teuer.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Ich habe den ganzen Kram mal in der Schule gelernt, weiß also nicht, inwieweit das jetzt noch so alles stimmt :D
Dazu habe ich ja den Wikipediaartikel verlinkt. Ich glaube da steht einiges nützliches drin.

Grüße!
 

Parzifal

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
AW: [SUCHE] Musiker

Vielen Dank für den Link.
Damit kann ich mir zumindest etwas unter der Musik vorstellen, leider bin ich sehr unmusikalisch!
Also sollte sich ein Musiker berufen fühlen uns zu helfen wäre ich Ihm/Ihr sehr dankbar.
 

Parzifal

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
AW: [SUCHE] Musiker

Hiermit schiebe ich meine Suche nochmal nach oben!

Musiker scheinen hier Mangelware zu sein!;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben