• Blut-Tetralogie   Dark Space

Fr4nkenstein

Mitglied
Hallo,

für eine externes Hörspiel suche ich ein Lektorat, der mal drüber ließt.

In dem Hörspiel geht es um schon häufig thematisiertes Thema: Frankenstein (und sein Monster), im Genre vermutlich am ehesten Abenteuer. Es spielt in der Gegenwart und beinhaltet viele Anspielungen und Informationen aus dem orginalen Buch, Infos aus der Gegenwart und den ersten Filmen mit Boris Karloff.

Das Drehbuch habe ich mit CeltX geschrieben. Die PDF umfasst ca. 108 Seiten und 1557 Takes & Regieanweisungen.

Würde mich freuen wenn sich da jemand findet der auch Hörspiele kennt.

Viele Grüße
Sebastian
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Fr4nkenstein,

nur mal der Neugierde halber - und weil 108 Seiten ja eine ganze Menge Holz ist: Kannst du dir vorstellen, dass das Stück Kapitel für Kapitel (oder Szene für Szene) lektoriert und korrigiert wird?

Ich hab zwar leider im Moment selbst sehr viel zu tun und kann die Aufgabe deshalb nicht übernehmen, aber vielleicht würde so eine Einteilung es manchen Leuten erleichtern, sich auf ein so großes Projekt einzulassen. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Fr4nkenstein

Mitglied
Hallo,

Kannst du dir vorstellen, dass das Stück Kapitel für Kapitel (oder Szene für Szene) lektoriert und korrigiert wird?

Du meinst das kapitelweise von verschiedenen Personen lektoriert wird?
Wenn sich niemand findet, könnte man das natürlich machen. Optimalerweise ist aber wenn das eine Person macht, da die Kapitel aufeinander aufbauen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Du meinst das kapitelweise von verschiedenen Personen lektoriert wird?
Nein, das halte ich für unpraktisch, da jeder etwas andere Kriterien ansetzt. Ich meinte, dass eine Person das Skript kapitelweise durchgeht und mit dir überarbeitet.

Ich sag das nur aus meiner Erfahrung heraus. Wenn ich so ein Skript vor mir habe, blockieren meine Gedanken spätestens nach ein paar Tagen und es geht nichts mehr. Wenn das Ganze in "kleinere Happen" aufgeteilt ist, fällt es mir leichter. Vielleicht gibt es im Forum aber auch jemanden, der/die sich das Skript auf einmal vornimmt. :)

Wie @Kluki schon gesagt hat, könntest du das Skipt auch für eine "Interne Produktion" lektorieren lassen. Dann wären aber automatisch alle Sprecher*Innen, die noch kein "Intern" für Ihre Sprechprobe haben, "aus dem Rennen". Der Vorteil für dich wäre, dass die "Internen" Lektoren meist schneller verfügbar sind, als andere Mitglieder, die das "nebenbei" machen. Außerdem würde dein Stück dann 1. den Qualitätsstandards von hoer-talk entsprechen. 2. bekäme es eine Premiere auf dem Youtubekanal von hoer-talk und wäre dort auch auf Dauer abrufbar.

Wenn du dich dafür entscheidest, schreib einfach eines der Mitglieder an, deren Namen in rot geschrieben sind. Wenn der- oder diejenige keine Zeit hat, wird das Skript im Team weiter gereicht.

Übrigens: Hier findest du viele Antworten zu Fragen rund um das Skripten und das (Intern) Lektorat. Vielleicht hilft dir das ja weiter: FAQ - Das Skript

Und weil ich ihn dir bisher nicht geschickt habe, kommt hier noch der Wegweiser durchs Forum

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Fr4nkenstein

Mitglied
Ich sag das nur aus meiner Erfahrung heraus. Wenn ich so ein Skript vor mir habe, blockieren meine Gedanken spätestens nach ein paar Tagen und es geht nichts mehr. Wenn das Ganze in "kleinere Happen" aufgeteilt ist, fällt es mir leichter. Vielleicht gibt es im Forum aber auch jemanden, der/die sich das Skript auf einmal vornimmt. :)

Ach so, ja, dass ist natürlich kein Problem. Es dauert dann halt so lange es dauert ;)
 
Oben