• Blut-Tetralogie   Dark Space

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
Liebe Sound-Tüftler*innen,

mitten in der Produktion des 6. Teils unserer Kriminal-Hörspielreihe "Yeovil True" ist uns, nach langjähriger Zusammenarbeit, unser Geräuschemacher abgesprungen.
Mir ist wohl bewusst, dass dies eines der schwierigsten Ressorts ist, aber wir möchten es dennoch nicht unversucht lassen.

Wir suchen einen Geräuschemacher/Soundtüftler/Klang-Arrangeur für "Yeovil True".
Dieser würde im Regie-Austausch mit mir die Krimi-Fälle vertonen, die in der real existierenden Kleinstadt Yeovil verortet sind. Der Dialogschnitt ist bereits gemacht. Bisherige Folgen haben eine Länge von 90 bis 120 Minuten.

Wichtig ist mir eine offene Kommunikation und die Liebe fürs Detail. Also z.B. an die Szenen angepasste Schritte- und Bewegungsgeräusche, dass Polizei- oder Rettungswagensirenen englisch sind, nicht die deutschen, dass nicht ein und der selbe Stuhl-Knarz-Sound immer wieder verwendet wird, sondern man für realistische Abwechslung sorgt.
Im besten Falle könnte dies eine langfristige Zusammenarbeit werden, wobei wir bisher nur etwa alle zwei Jahre einen neuen Fall veröffentlicht haben (aktuell gibt es eine Ausnahme, dass Teil 7 ebenfalls schon in der Aufnahmephase ist).
Die Atmosphäre der Reihe ist in der Regel entspannt, hier und da gibt es actionlastigere Elemente, aber wir erzählen bewusst im klassischen Stil der alten Straßenfeger, ohne Bäng-Boom-Bäng-Elemente. Fans von britischen Krimis mit Klangorten in Herrenhäusern, Kleinstadtkäffern oder Heißluftballon-Ralleys kommen hier auf ihre Geräusche-Kosten. :)

Wer Interesse hat, darf sich gerne hier oder bei mir via PN melden und uns die ein oder andere Klang-Refferenz senden.

Wer Lust hat, mal in bisherige Folgen hineinzuhören, kann dies HIER tun.

Viele Grüße,
Philip (sowie Paul und Peter)

YTBanner1-5-1636020085.jpg
 

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
@derFlüsterer
nur rein Interessehalber da du das Stichwort 👉 Englisches "Martinshorn" gegeben hast - ist Eure Produktion so gehalten das man ggf. auch die public Soundbibliothek der BBC
(bzgl deren 👉Lizenzbedingungen) benutzen kann?
Hi Bobo,
das ist eine interessante Frage... die ich Dir gar nicht beantworten kann, weil mir die Seite bis dato noch nicht bekannt war. :) Ich sehe sie mir aber sehr gerne an. Und danke, Martinshorn war der mir fehlende Begriff heute Vormittag. :)
 

BoBo

Mitglied
@derFlüsterer
Just 4 the records, Martinshorn heißt es (AFAIK) nach dem Ausstatter/Hersteller.
Bürokratisch korrekt nennt es sich "Folgetonhorn" 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben