• Blut-Tetralogie   Dark Space

Felsen

Frank Schmidt
Hallo, zusammen.

Was muss ich tun, damit eine Stimme klingt als sei die Person im Auto?

Als DAW benutze ich Reaper.
 

Horst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Stimme im Auto

Puh, also mein erster Impuls war: Impulse Responses :)

Ansonsten würde ich mit einem Hallgerät, frühen Reflektionen (womöglich unterschiedlich für Fahrer / Beifahrer etc) und generell guter Dämpfung experimentieren.

Ich denke der Großteil der Illusion geht aber über Motor- und Straßengeräusche :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Stimme im Auto

Ich denke ein Großteil der Illusion kommt durch die Motorgeräusche, aufgenommen aus dem Inneren des Wagens, das Quietschen der Sitze, Kleidung, Blinker usw. Dazu dann sehr "trockene" Stimmen. Eventuelle Reverb oder Echoeffekte würde ich auf ein Minimum reduzieren, wenn überhaupt. Wenn man sich jetzt eine runde Fahrerkabine denkt die 1,5m Durchmesser hätte, gäbe das zwischen Direktschall und 1. Reflexion einen Laufzeitunterschied von 4,4ms und ich behaupte mal, dass man das gar nicht raus hört ;)
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Stimme im Auto

Für "Die Fahrt" habe ich auch mit Impulse Response Files bearbeitet. Als Plug-In habe ich damals noch SIR verwendet (http://www.knufinke.de/sir/index.php) Das hat mir aber schon des Öfteren mein Cubase zum Absturz gebracht weshalb ich auf ReverberateLE von LiquidSonics umgestiegen bin. Es gibt im Internet haufenweise Impulse Response Files zum Download. Ich habe eines verwendet, das für die Atmosphäre in einem Standard VW verwendet werden kann. Wenn Du dazu Anregungen brauchst, dann muss ich mal suchen wo ich das Sample heruntergeladen habe.
 

Horst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Stimme im Auto

Eventuelle Reverb oder Echoeffekte würde ich auf ein Minimum reduzieren, wenn überhaupt. Wenn man sich jetzt eine runde Fahrerkabine denkt die 1,5m Durchmesser hätte, gäbe das zwischen Direktschall und 1. Reflexion einen Laufzeitunterschied von 4,4ms und ich behaupte mal, dass man das gar nicht raus hört ;)

nicht als Hall oder Echo, aber als Phasing/Kammfilter :) Ich behaupte mal, dass man das sehr sehr deutlich hört :) Probiers mal aus.

Edit:  
Trocken, Effekt. Klingt das nach mehr nach Auto? Hm..
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Stimme im Auto

Ich denke ein Großteil der Illusion kommt durch die Motorgeräusche, aufgenommen aus dem Inneren des Wagens, das Quietschen der Sitze, Kleidung, Blinker usw. Dazu dann sehr "trockene" Stimmen. Eventuelle Reverb oder Echoeffekte würde ich auf ein Minimum reduzieren, wenn überhaupt. Wenn man sich jetzt eine runde Fahrerkabine denkt die 1,5m Durchmesser hätte, gäbe das zwischen Direktschall und 1. Reflexion einen Laufzeitunterschied von 4,4ms und ich behaupte mal, dass man das gar nicht raus hört ;)

Die Laufzeitunterschiede nimmt man nicht direkt wahr aber die sich daraus ergebenen Verfärbungen schon!
 
AW: Stimme im Auto

Moinsen,

ich war eben mal im Auto, ein paar Luftballons stechen...:) :depp::D

opel-1359460457.jpg


https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/opel_meriva-1359459526.zip

Die Impulsantworten wurden für Fahrer und Beifahrer aus der Rücksitzperspektive aufgenommen. Ich hatte jetzt nicht die Lust einen Lautsprecher aufzubauen und per Sinussweeptechnik aufzunehmen, deshalb habe ich mich für die schnelle Version mit platzenden Ballons entschieden. Das Ergebnis ist etwas basslastig und in ORTF aufgenommen. Wenn du mit ReverberateLE arbeitest, kannst du mit dem Parameter "Start" (zu finden unter Lenght) etwas spielen so bei 0.4 bis 0.8 (kann auch 0,04 - 0,08 gewesen sein) wirds dann brauchbar oder du schaltest den internen EQ ein, der die IR nach deinen Wünschen verbiegt.

Viel Spaß!
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Stimme im Auto

@Badda: Das ist klasse. Ich habe mich auch schon gefragt worauf man achten muss wenn man solche IR Dateien selber aufnehmen will. Da ich bisher im Internet fündig geworden bin habe ich das aber nicht weiter erörtert. Also muss ich in einem Raum Luftballons stechen um brauchbare IR Dateien erhalten. Aha :D
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Stimme im Auto

Hi Badda,
bei der Sinus Sweep Technick habe ich mich schon häufiger gefragt, wie leistungsfähig die Lautsprecher sein müssen. Reichen da Monitore ala Genelec 8020A aus? Wie hohe Schalldrücke braucht man?
Bisher habe ich es noch nicht probiert.

Grüße
Martin
 
AW: Stimme im Auto

Hey Erdie...

Sorry nur wenig Zeit: bin mir da nicht so sicher aber generell sollten die Lautsprecher viel lauter sein als das Rauschen der Mikrofone + Preamp und das Wichtigste, die Umgebung, aber mittlere Räume sollten doch bei dir locker drin sein. Je lauter der Abstand zum umgebenen Lärm, desto besser wird das Ergebnis (das weißt du bestimmt schon). Dann habe ich gemessen bei welchen Pegel die Lautsprecher anfangen hat zu verzerren (per Spektrogramm-PlugIn). Ich habe nur mit billigen Boxen experimentiert, da ich meine guten Monis dafür nicht abbauen will. Für die billigen Boxen habe ich dann noch draußen eine Messung gemacht und dann den Sweep entsprechend zu den Eigenschaften der Box entzerrt, damit der Sweep halbwegs linear wiedergegeben wird. Den Sweep habe ich vorher noch angepasst, da die Box unten nur bis 70Hz reicht. Die aufgenommene Antwort kann man dann wiederum noch reinigen, zB durch ein Lowpass Filter, das zur Frequenz entsprechend öffnet, mit genügend zeitlichen Abstand versteht sich (aufpassen mit der Resonanz wegen Färbung und so!) Erst dann bearbeite ich den Sweep mit einer Deconvolution Software. Waren allerdings nur Experimente weil ich binaurale IRs wollte...
Die Leute von Audio Ease (Altiverb) haben wohl mal mit einer mobilen PA-Akku-Box gearbeitet: "Klein und Hummel PAS 100"
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Stimme im Auto

Da kann ich mal wieder sehen wie blöde (gefährlich) Halbwissen sein kann :eek:
Aber danke, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer :D
 
AW: Stimme im Auto

Na ja ich habe mich auch nach dem Versuch und Irrtums Verfahren heran getestet und zahlreiche Foren gewälzt. Man muss ja irgendwo anfangen und seine Erfahrungen sammeln...
Da sind aber noch so viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Die Sweep Länge zum Beispiel oder ob der Sweep erst im Hochtonbereich oder erst mit den Bässen anfangen sollte. -> So eine billige Lautsprecherchassis, die aus dem Nichts mal eben volle Pulle auf 20Hz belastet, wird gibt dann schon mal komische und Mitleid erregende Geräusche ab: plööp. :cool: Damit ist der Impuls dann auch hin, wenn nicht sogar mehr. Verzerrungen durch Gehäuseresonanzen die man erst viel später im Spektogramm bemerkt sind auch toll, müde klirrende Verstärker...
Da machen hochwertige Boxen samt Verstärker natürlich Sinn...

Noch mal zum Verständnis für alle Neugierigen: Ein Luftballon zerplatzt niemals gleich und auch nur mit eher unzureichenden Frequenzspektrum. Deshalb ist das Ergebnis im Vergleich zur Sweep-Methode eher mies und von der Qualität unvorhersehbar. Außerdem muss man auf die Gummifetzen achten, die lustigerweise bei ihrem Aufschlag auf eine Fläche zu Geräuschen neigen, was den reinen Knallimpuls entwertet -> Peng->Flatsch->Hall-> Ausruf des Aufnehmenden: "Mist, schon wieder, grrr!" :D . Man braucht also oftmals viele Luftballons bis es passt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Felsen

Frank Schmidt
AW: Stimme im Auto

1. Danke für eure Antworten.
2. Ich bin Anfänger und kann euch größtenteils in diesem Fall nicht besser verstehen als meine 5-jährige Tochter dies könnte ... Kann mir einer bitte nochmal in ganz einfachen Worten sagen, welche Werte ich bei welchem Plugin wie verändern soll/ muss!?
 

Horst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Stimme im Auto

Du könntest Dir die Impuls-Ballonplatz-Dateien von weiter oben runterladen, in einen Ordner speichern.

Dann gehst Du bei der Reaper-Spur auf den FX Browser. Suchst da "ReaVerb" (nicht ReaVerberate).
In dem Fenster klickst Du auf ADD>File (dann den Ballonplatz-wav laden)
dann ADD > Trim / Gain. Da dann mit den Slidern "Start Pos(ition)" und "Max Len(gth)" rumspielen.

(und den Wet/Dry Fadern)

zr5s5.png


(Das angesprochene Reverberate LE von einem Drittanbieter ist was schicker, aber das andere ist bei Reaper automatisch mit dabei..)

Alternativ vielleicht mal irgendein beliebiges Hallgerät nehmen und mit ganz ganz kurzen Hallräumen testen.
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Stimme im Auto

Ah, dankeschön. DAS kapiere auch ich. Gute Anleitung - vielen Dank.
 

Horst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Stimme im Auto

Dann sag später ob und wie Du's hinbekommen hast mit dem Auto-Interieur-Klang!
 
Oben