• Blut-Tetralogie   Dark Space

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Naja, das ist die Natur aller Drogen.
Drum werden manche in Gramm nur gewogen.
Was allerdings die KI uns zumutet,
ist dass sie uns gleich mit Ergebnissen flutet.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Bisschen was selbst macht man trotz oder wegen der K.I. dann doch ...
es inspiriert irgendwie

 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Mal ungereimt mein Kommentar:
Ich bin recht kritisch, ist ja klar!
-OO-
Es ist erstaunlich, was KI mittlerweile leistet und erschreckend, wie schnell gerade im Moment die Entwicklung neuer Tools geschieht --- der Markt wird nahezu überschwemmt.
Was die musikalische Qualität anbelangt, bin ich zumindest in harmonisch-melodischer Hinsicht nicht wirklich beeindruckt. Das ist nur 0815-Musik. Davon wird leider auch von namhaften Künstlern massenhaft produziert... Die Instrumentalisierung ist dabei sehr gut, aber insgesamt taugen die Ergebnisse lediglich als Ideengeber. Viel davon anhören kann ich mir nicht, wenn ich ehrlich bin.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Simistral - Wie machst Du das eigentlich? Wenn Du nicht viel von K.I. produzierter Musik anhören möchtest, dass Du bezüglich der harmonisch-melodischer Hinsicht die Musik als 0815 Musik bewertest?
Es steht nicht immer bei jedem Stück dabei, dass es K.I. generiert wurde,. Wie erkennst du den Unterschied? Hast Du wirklich schon so viele AI.-gernerierte Musik gehört oder Dich damit so tief und eingehend beschäftigt?

Findest Du denn meine Ergebnisse (und ich probiere ja damit viel rum) wirklich so 0815 und schlecht?
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
@Telliminator - Ich habe in diesen Tagen einige Videos bei YouTube geschaut, die sich mit dieser K.I. beschäftigt haben, wo auch viele Beispiele zu hören waren. Das eine oder andere war relativ überzeugend, aber dass ich mich im oben genannten Beitrag ein wenig abfällig geäußert habe, liegt sicher vor allem daran, dass ich wenig Musik dieser Art höre und sie mir auch vom Stil her wenig zusagt. Ich komme eher von der Klassik und vom Jazz --- da finde ich die Rhythmen, Melodien und Harmonien meistens interessanter und abwechslungsreicher.
Ich höre auch keine typischen Sender, in denen solche Musik gesendet wird und gehe nie auf Partys, wo solche Musik gespielt wird ... wenn du verstehst, was ich meine.
Deswegen kann ich mir im Grunde gar kein Urteil anmaßen --- was heißt denn "schlecht", wenn jemand diese
Art von Musik mag und gerne hört? Meine Kritik beläuft sich eher darauf, dass vieles so generisch klingt und ich wenig Individuelles erkennen kann. Aber das mag auch an mir liegen, gerade weil ich andere Musik bevorzuge.
Alo bewerte meinen Beitrag bitte mehr Ablehnung gegen eine musikalische Stilrichtung, aber nicht gegen deine Werke. Wieviel Arbeit du in die Nachbearbeitung der Klänge gesteckt hast, kann ich gar nicht beurteilen.
🤷‍♂️
P.S.: Und nun wieder zurück zu den Sonntagsreimen ... ob mit oder ohne Musik! ;)
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Noch ein P.S.: Den Corona-Big-Band-Blues fand ich übrigns doch sehr witzig. Auch musikalisch.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Telliminator,

soviel ich gesehen habe, kannst du der KI den Musikstil, den sie verwenden soll vorgeben. Du sagst also: Ich möchte das Lied als Schlager, Disco, Blues, Punk, Rock oder was auch immer. Die KI verwendet dann wohl, soviel ich weiß, die für das Genre üblichen Musikinstrumente, Rhythmen u.s.w.. Diese sucht sie sich aus bereits existierenden Musikstücken zusammen. (Ob und in wie weit du Pausen, Soli und anderes vorgeben kannt, weiß ich nicht.) Das sind aber tatsächlich sozusagen "nur die Basics". - Wobei ich diese Ergebnisse schon ziemlich faszinierend finde. Sie können im sogenannten "Mainstream" m.E. schon recht gut mithalten und einiges davon ist für mich auch richtige Gute-Laune-Musik, die Spaß macht und nach der sich wunderbar das Tanzbein schwingen lässt. (Ich hab auf der Homepage z.B. ein Lied mit dem Titel "Capybara" gefunden. Der Text besteht nur aus diesem einen Wort, aber es hat mir richtig Spaß gemacht. :))

Was m.E. fehlt, ist das, was dich ausmacht, was die Musik zu "typisch Telli" macht. Das kannst du m.E. besser erreichen, wenn du selbst die Musik aus deinen Libraries zusammenstellst, da kommt deine Persönlichkeit besser raus. Bei KI-generierter Musik steckt sie halt, wieder m.E., "nur" - oder zumindest hauptsächlich - in deinen Texten.

Aber letztlich gilt ja immer: Wenns dir Spaß macht und gefällt, mach einfach! :D Das ist die Hauptsache, unabhängig davon, was andere sagen. Und nachdem dich die Sucht so erwischt hat, hast du damit ja anscheinend "dein Ding" gefunden. Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß dabei und freu mich auf weitere Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen Telli und KI! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Simistral - ich glaube, ich muss Dich vom Gegenteil überzeugen. Ich habe heute in meinem kleinen Kämmerlein ziemlich viel mit der K.I. herum gespielt. Gerade im Bereich Classic und Oper finde ich das Ergebnis extrem genial, was die K.I. instrumental und vor allem im Gesang veranstaltet. Und es gibt Unterschiede in der Art, was die unterschiedlichen K.I.´s draus machen und die Vorgaben interpretieren. Ich teste derzeit eine Beta K.I. die ist extrem gut was Vocals angeht. Ich werde mal bisschen was posten in den kommenden Tagen nachdem ich das Zeug in meiner DAW überarbeitet habe.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@PeBu34 Danke Dir Peter

und ja, es ist genauso, Du gibst den Genre vor oder kannst auch mehrere Genre Crossover mitgeben und per Zufall erzeugt die K.I. mit dem von Dir eingegebenen Text zwei Vorschläge, die Du dann weiter rechnen lassen kannst oder verwirfst und nochmal von vorne anfängst.

Suno.ai bietet nicht so viele Optionen in das Eingreifen, hinsichtlich musikalischer Pausen oder dergleichen in der von mir verwendeten freien Version.

Andere K.I.´s bieten weitere Optionen und arbeiten ein wenig anders. Doch im Grunde genommen kann so jeder ohne viel Vorwissen oder Musikalische Vorkenntnisse seinen eigenen Song erstellen und berechnen lassen. Die nächste Stufe der K.I. wird bald kommen und dann sollen die Stimmen auch Emotionen und Gefühle mit ausdrücken können. Quasi eine weitere Anpassung und "Vermenschlichung" des Ergebnisses.
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Ich bin jedenfalls neugierig geworden und werde mich in absehbarer Zeit selbst mit dem Programm beschäftigen. Gerade auch dann, wenn es andere Musikstile beherrscht.
In jedem Fall finde ich deine Begeisterung sehr anregend, Telli!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Telliminator Je menschlicher, um so gruseliger wird es für mich - aber irgendwie auch interessant.

Und zum Schluss noch ein Reim:

Ich wünsch euch allen eine gute Nacht,
schöne Träume, vom Sandmann gebracht
und dass ihr morgen gut ausgeruht erwacht.
(Ein typischer PeBu würde ich sagen. ;))

See you later, Aligators. :D
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Vielleicht ist’s das, was mich so stört:
Für Werke, die man nunmehr hört
musst‘ niemand musikalisch sein.
Man gibt nur ein paar Worte ein,
ein Genre ist schnell ausgewählt,
- Hauptsache, dass es halt gefällt -
und alles andere dann wird
von einem Rechner komponiert.
Sich selbst mit Harmonie befassen
kann man in Zukunft also lassen.
Musik studieren – ach warum?
Das wär dann ja fast schon dumm.
Es braucht nicht Fleiß und kein Talent
weil die KI es besser kennt.
Da frage ich mich manchmal doch:
in welche Zukunft führt das noch?
Wo hört es auf, wo fängt es an,
wenn sowas praktisch jeder kann?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve

Mir stellt sich dieser Tage
öfter mal die Frage:

Wenn ich dich um ein Musikstück bitte
oder @Kluki um ein Bild,
nutze ich euch dann nicht aus (wie wild)?
(Sorry, doch der Reim musste einfach sein.
Mir fiel kein and'rer ein...)

Ich kann nicht komponieren und nicht malen,
letzteres - vielleicht - nach Zahlen.
Wollt' ichs versuchen, hätte ich Erfolg in Jahren.
(Ich weiß, der Reim war sehr herbeigezogen,
bei den Haaren...)

Bitt ich euch, bekomm ich etwas Gutes,
das eure "Handschrift" trägt.
Jawohl, das tut es!
Da kommt die KI nicht mit!
Sie hält hier (noch) nicht Schritt.

Und ihr bekommt dafür Dank und vielleicht Applaus.
Doch mit ner Gegenleistung sieht es ziemlich mau aus.

Versuch ichs also mit KI und 0815
oder werd ich weiterhin euch auf den Zeh'n stehn?

(Ich hätte dir lieber in Prosa geantwortet, aber hier ist nun mal der Sonntagsreimethread. Ich hoffe, was ich sagen will kommt trotzdem an.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Heizung ist warm, doch mir ist kalt.
Ich glaub, ich werde langsam alt.

Und weil es mir vorhin eingefallen ist, noch ein Uraltspruch hinterher:
Es kann vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen nicht auskommen.

Und: Wenn ein Freund zu mir sagt "Ich komm nacher mal bei dir vorbei.", antworte ich "Du kannst auch gerne reinkommen." :) (Ist zwar auch uralt, aber trotzdem immer wieder schön, vor allem, wenn man diese Spiele mit den richtigen Leuten spielt.)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@PeBu34

Wenn´s Dir trotz Heizung an, so sehr vor Kälte schlottert,
liegt´s vielleicht daran, dass Deine Heizung etwas stottert.

Wenn die Nachkommen mit dem Einkommen nicht auskommen,
muss mehr Kohle reinkommen, sonst hat man sich übernommen.

Kommst Du vorbei wink ich Dir kurz am Fenster,
kommst du noch rein zeig ich dir die Gespenster.

😁
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Dem Sonntag lass ich meine Reime widmen
dabei helfem mir aber keine KI-Algorithmen.
Ich kram das Zeug so aus meinen Hirn hervor
manchmal muss man es nehmen mit Humor.

Gar ulkig und witzig sind die Verslein hin und wieder,
drum schreib ich sie hier in kleinen Strophen nieder
Vier Zeilen reichen mir oft dazu
kurz gelesen, dann ist auch ruh.

So wars´das für heut mal wieder
ich weiß, der Reim wirkt bieder
Nun ist es halt leider so geworden.
Ich verlang dafür auch keinen Orden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben