Poldi

Mitglied
Shadow Falls Camp – Entführt in der Dämmerung (C.C. Hunter)

entfhrtinderdmmerung.jpg


Erster Eindruck: Die Suche nach der Wahrheit

Kylie hat eine heiße Spur entdeckt, um mehr über ihre Familie herauszufinden. Doch das Treffen mit den Stiefeltern ihres Vaters gerät zur Katastrophe, denn die beiden sind nicht die, die sie vorgeben zu sein. Und so stützt sich Kylie auf die düstere Prophezeiung eines Geistes: „Jemand wird leben, aber jemand anderes wird sterben“. Wer ist damit gemeint? Und auch die Dreiecksbeziehung zu Derek und Lucas macht ihr weiter zu schaffen…

Shadow Falls Camp, in dem sich zahlreiche übernatürliche Wesen im Teenageralter tummeln, geht mit „Entführt in der Dämmerung“ in die dritte Runde, allzu lang musste der Hörbuchhörer auch dieses Mal nicht auf eine Fortsetzung der Geschichte um Kylie warten. Es scheint, als hätte sich Autorin C.C. Hunter an der Kritik an den ersten beiden Bänden ausgerichtet und eben die beiden etwas störenden Elemente auf ein ideales Maß heruntergeschraubt, anstatt sie in den Mittelpunkt der Handlung zu stellen: Zum einen Kylies Gefühlskampf, welchen ihrer Verehrer sie nun bevorzugen soll, Lucas oder Derek. Dies kommt hier nur noch ab und an zum Tragen und wirkt so organischer in die Handlung eingebettet. Auch dass Kylie nicht genau weiß, zu welcher Art übernatürlicher Wesen sie nun gehört, ist hier zwar eingebaut, aber eben nicht in minutenlangem Gegrübel. Und am Ende bekommt der Hörer tatsächlich die Lösung präsentiert, doch darum ranken sich noch zahlreiche andere Fragen – ein perfekter Cliffhanger zum nächsten Teil. Die Geschichte hier ist sehr spannend und unterhaltsam geschrieben, das Rätsel um die falschen Stiefeltern und die Prophezeiung des Geistes hält Kylie und ihre Freunde lange auf Trab, und wieder sind zahlreiche Überraschungen eingebaut, die das Hörbuch lebendig und dynamisch wirken lassen. Eine sehr gute Fortsetzung, die mich mit ihren mysteriösen Elementen wieder überzeugt hat und die auch gegenüber ihren beiden Vorgängern einen klaren Vorsprung hat.

Wieder ist es Shandra Schadt, die als Erzählerin ausgewählt wurde, wie auch schon im zweiten Teil der Reihe. Ihre angenehme Stimme hat einen weichen Grundton und schafft so eine positive Atmosphäre. Ihre Betonungen und ihr Sprechrhythmus sind der Handlung angepasst, alles passt her gut zusammen. Doch auch in den spannenderen Szenen kann sie überzeugen und verleiht ihrer Stimme immer wieder andere, auf die Handlung abgestimmte Akzente.

Nach Blau und Lila ist die vorherrschende Farbe des Covers dieses Mal Grün. Kylie steht darauf, dem Betrachter den Rücken zugewandt, vor einem bewaldeten Tal samt See. Das Foto ist hier wesentlich schärfer und nicht so verklärt wie die anderen beiden der Reihe und behält trotzdem seinen mysteriösen Ausdruck. Die Papphülle außen ist ansehnlich gestaltet, das Innere ist mit dem vielen Hartplastik zwar nützlich und CD-schonend, aber wenig hübsch. Hier hätte lieber – wie bei anderen Produktionen des Verlages – mit Pappe gearbeitet werden sollen.

Fazit: Vor der herrlich mysteriösen Kulisse des Shadow Falls Camps entsteht eine sehr spannende Geschichte mit zahlreichen überraschenden Elementen. Sehr unterhaltsam und nochmal eine Steigerung zu den beiden Vorgängern.

VÖ: 1.April 2013
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-8623-1255-9
 
Oben