Alex007

Hoerspiel Command Headquarter
Hallo liebes Forum,

nun will ich auch ein SF-Hörspiel machen, habe allerdings noch keine Erfahrung - aber viele Ideen sausen mir durch den Kopf.
Am liebsten würde ich alleine oder im Team anfangen, einige Ideen zu skripten, aber vermutlich sollte man auch hier nicht mit dem Meisterstück anfangen, sondern erst mal kleine Brötchen backen.
Wie startet ein Hörspiel?
Gibt es zuerst den Plot / "Drehbuch" / Skript? Mache ich dann Werbung dafür?
Oder trifft man sich regional erst mal zusammen?
Wo fange ich am besten an?
Wie erfahre ich, mit was ich mich wie einbringen kann?
Offensichtlich mangelt es immer an Sprechern, aber wie sieht es mit den anderen "Jobs" aus?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Worte dazu, Links zu passenen Diskussionen etc.
Am liebsten würde ich so starten, dass ich mit Gleichgesinnten ein Thema ausgestalte, dass man (ich?) dann verskripte. Habt Ihr vielleicht auch so angefangen?

Beste Grüße
Alex
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Alex,
so viele unterschiedliche Schreiberlinge, wie es gibt, so viele unterschiedliche Arten zu schreiben und auf Ideen zu kommen gibt es. Ich habe z.B. mit Prosageschichten angefangen, lange bevor ich wusste, dass es hoertalk.de gibt. Inzwischen habe ich mir das Programm celtx ( https://www.celtx.com/index.html ) geholt - davon gibt es auch eine kostenlose Version - und angefangen meine Geschichten zu skripten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, schreibst du ja auch schon länger Geschichten. Vielleicht möchtest du ja die eine oder andere davon skripten.
Du kannst z.B. auch deine Ideen zu einer Geschichte hier posten und mit anderen darüber diskutieren: http://www.hoer-talk.de/forums/geschichten-gedichte-und-mehr.69/ .
Außerdem gibt es das sogenannte öffentliche Lektorat (http://www.hoer-talk.de/forums/Öffentliches-lektorat.205/ ), in dem dir unverbindlich Tipps für deine Texte gegeben werden. Das hat aber nichts mit einer Freigabe für die Interne Sprechersuche zu tun. Dazu musst du dich mit einem fertigen Skript an die Lektoren wenden. Aber das hat noch Zeit.

Das wars erstmal, was mir spontan zum Thema eingefallen ist. Ich wünsche dir viel Spaß beim Schreiben.

Alles Gute und liebe Grüße von

Peter :)
 
Ich schreibe meine Skripte auch mit CeltX (z.B. die Zukunfts-Chroniken). Danach geht das Skript ins Lektorat. Zum einen zu einem offiziellen (die roten) und zusätzlich noch an eine Lektorin aus meinem Freundeskreis. Wenn es von dem offiziellen freigegeben wurde schreibe ich die Sprecher an, die mir für die Rollen vorschweben oder starte ein Casting. Am schwierigsten dürfte es werden, einen Cutter zu finden, wenn Du es nicht selber schneiden willst. Dann brauchst Du noch einen Musiker oder Du bedienst Dich bei Plattformen, die Gema-freie Musik anbieten (z.B. Jamendo). Zum Schluß mußt Du Dich dann noch um ein Cover kümmern, um einen Termin für die Premiere bei Dennis und dann kommt die Werbung (z.B. auf Facebook). Hört sich nach viel an, macht aber auch mächtig Spaß, sich um diese Sachen zu kümmern (mir jedenfalls :)).
 

Vollbard

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich schreibe meine Skripte auch mit CeltX (z.B. die Zukunfts-Chroniken). Danach geht das Skript ins Lektorat. Zum einen zu einem offiziellen (die roten) und zusätzlich noch an eine Lektorin aus meinem Freundeskreis. Wenn es von dem offiziellen freigegeben wurde schreibe ich die Sprecher an, die mir für die Rollen vorschweben oder starte ein Casting. Am schwierigsten dürfte es werden, einen Cutter zu finden, wenn Du es nicht selber schneiden willst. Dann brauchst Du noch einen Musiker oder Du bedienst Dich bei Plattformen, die Gema-freie Musik anbieten (z.B. Jamendo). Zum Schluß mußt Du Dich dann noch um ein Cover kümmern, um einen Termin für die Premiere bei Dennis und dann kommt die Werbung (z.B. auf Facebook). Hört sich nach viel an, macht aber auch mächtig Spaß, sich um diese Sachen zu kümmern (mir jedenfalls :)).
Und zackig sind 4 Jahre um :)
 

Vollbard

Mitglied
Sprechprobe
Link
hoi,

ich würde sagen du versuchst dich einfach an einem shorty. 10 seiten script und springst irgentwo in ein geschehen ein.
z.b. anfang : Captain wir erreichen in kürze unser ziel .... und dann lässt du einfach laufen :). ich benutze SilasOpenOfficeSkriptvorlageV3.1 und komme damit gut zurecht. wenn du fertig bist kannst du uns z.b. das script zur verfügung stellen und wir zerpflücken das für dich um dir 20-30 vorschläge zu machen wie es besser werden könnte ;-)
sprecher sind hier eingentlich immer schnell gefunden. es mangelt wirktlich an guten cuttern.
lg roger
 

Alex007

Hoerspiel Command Headquarter
Hallo,
vielen Dank für die Tipps!
Ich habe mich nun also entschlossen, erstmal eine neue Story aufzusetzen und keine meiner Geschichten für ein Hörspiel zu verwenden, weil sie als Kurzgeschichten konzipiert sind.
Die umzuschreiben erscheint mir schwieriger ...

Gerne will ich mir Kritik von Euch holen.
Wie und wen frage ich denn hier? Ich kenne bisher ja nur ein paar (die waren jedoch sehr hilfsbereit). Suche ich mir zuerst einen Lektor?
Außerdem möchte ich die Geschichte nicht gerne total global öffentlich, da scheue ich mich ein wenig, sondern nur für angemeldete Mitglieder sichtbar - geht das? Oder ist das ohnehin so?

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben