M

MacGyver

Hier möchte ich euch meine Selbstgebaute Sprechkabine mal zeigen, die sich jeder leicht auch selber bauen kann.

Dazu habe ich einen Karton, wo mal ein PC Tower geliefert wurde, mit Noppenschaumstoff ausgekleidet. Bevor man das aber macht, sollte man sich an den Seiten noch die Löcher für das Mikrofon, Ploppschutz und eine Lampe machen.
Hier jetzt mal die Bilder, wie das aussieht.

1-1272614374.jpg


2-1272614393.jpg


3-1272614411.jpg


4-1272614438.jpg


5-1272614575.jpg


6-1272614591.jpg


Und hier jetzt noch die ersten Versuche.

Ohne Decke
 
und das Rauschen mit Samplitude entfernt
 

Mit Decke
 
und das Rauschen mit Samplitude entfernt
 

Bitte gebt mal euer Urteil ab, ob es einen wirklichen UNterschied bei den Sprechproben gibt.

Danke euch.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Selbstgebaute Sprechkabine

Meine Güte, auch so ein Aufwand. :)

Dabei fällt mir ein das ich noch die Telefonzelle hier stehen habe. Leider mußte ich feststellen das das räumlich bei mir doch nicht so klappt, wie ich mir das ausgedacht hatte.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Selbstgebaute Sprechkabine

Dabei fällt mir ein das ich noch die Telefonzelle hier stehen habe.

Moment mal, Du hast eine Telefonzelle in der Wohnung stehen? :eek:



Ich selber spreche einfach in den Kleiderschrank, lege auf die Türen ein paar Decken, raffe sie etwas und habe so nen tollen Hallschutz. Oben drauf kommt noch eine Kindermatratze. Da ich im Stehen spreche, stehe ich direkt vor den aufgehängten Strickjacken meiner Freundin. ;)
 

Karin

Feuerlocke
Sprechprobe
Link
AW: Selbstgebaute Sprechkabine

Sieht ganz toll aus Mac !

Allerdings bin ich auch die Kleiderschranksprecherin. Auf dem Boden liegt ein dicker Filz ( Nicht gerade schön mit meiner Maus) Hinten ein dickes Badetuch Über die Kleiderstange, nach vorne Hin eine Decke Seitlich wird ja schon durch Aufgehängte Klamotten abgedämpft. Naja, ist zwar einwenig eng ( klar Microständer mit Micro und Ploppschutz, Laptop, Maus, Externe Festplatte, Eine LED Handleuchte und dann auch noch ich) aber es klappt. ;)
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Selbstgebaute Sprechkabine

Dazu habe ich einen Karton, wo mal ein PC Tower geliefert wurde, mit Noppenschaumstoff ausgekleidet. Bevor man das aber macht, sollte man sich an den Seiten noch die Löcher für das Mikrofon, Ploppschutz und eine Lampe machen.
Der Noppenschaum außen ist Deko, oder? Oder hat der als Schwingungsdämpfung von der Stellfläche eine Auswirkung?
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Selbstgebaute Sprechkabine

Wenn ich mal den "Klugscheissermodus" verwenden darf. Für dieses Thema gibt es einen Thread:
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=6039

Und vllt interessiert deine tolle Konstuktion ja auch andere die die gleichen Probleme mit Raumhall haben und nach Lösungen suchen. Hast du toll gemacht.
Bei mir müssen auch dicke Decken herhalten, die ich an vier kleinen weissen Haken an der Zimmerdecke einhake und genauso schnell wieder entfernen kann. Die Kleiderschrankvariante von Griesbert leuchtet mir allerdings auch sehr ein.
 
M

MacGyver

AW: Selbstgebaute Sprechkabine

@Alibaba
Der Noppenschaum außen ist Deko, oder? Oder hat der als Schwingungsdämpfung von der Stellfläche eine Auswirkung?

Ich dachte mir, das es nur von Vorteil sein kann, wenn ich von innen und aussen das so mache. Somit ist sicher gestellt, das von der Oberfläche des Kartons keine Geräusche aufgenommen werden können. Das war die ganze Idee dabei.

Die Frage aber mal an euch, gibt es einen Unterschied mit und ohne Decke. Ich denke mal nein.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Selbstgebaute Sprechkabine

Moment mal, Du hast eine Telefonzelle in der Wohnung stehen? :eek:

Nicht stehen. Sie liegt im Keller und ist eine Halbschale. Die hatte mir damals (Name vergessen) geschickt, die kurz nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus hier ankam. Wollte nen neuen Thread dafür aufmachen und sie weitergeben.

Ob der Noppenschaum außen wirklich eine Wirkung zeigt, wage ich doch etwas zu bezweifeln. Aber wie Masterofclay schon anmerkte, dann sollte am Fuß auch welcher sein, da dort sonst Schwingungen weiter gegeben werden können.
 
M

MacGyver

AW: Selbstgebaute Sprechkabine

Ob der Noppenschaum außen wirklich eine Wirkung zeigt, wage ich doch etwas zu bezweifeln.

Darum habe ich ja die Sprechproben rein gestellt :)
Mal anhören und entscheiden, welche besser ist.
 
AW: Selbstgebaute Sprechkabine

Hey MacGyver,

ich bin ja totaler DIY Fan und immer ein Freund von selbst gemachten Lösungen, die im kommerziellen Produktbereich leicht sehr viel mehr Geld kosten würden, wenn es sie denn überhaupt für die eigenen Ansprüche gibt.
Deshalb vorweg, klasse Konstruktion!:thumbsup:

Also wenn ich mir das so anhöre, wird doch schnell klar, dass man nicht so ohne weiteres sagen kann, mit Decke ist besser als ohne. Das mag an dem Lautstärkenpegel deiner Stimme liegen, die auf beiden Beispielen doch sehr nah am Mikro ein gesprochen wurde. Wenn nun aber im Hörspiel höhere Pegel, wie rufen gefordert sind, kommt es meistens zu den eigentlichen Problemen von Nach/Raumhall.
Im ersten Bsp. kommt das Wörtchen "ob" vor, hier ist noch ein leichter Hall zu hören. Im zweiten Bsp. gibt es dieses Wörtchen nicht auch nicht in ähnlicher Intensität.
Es würde sicherlich Sinn machen, einen einheitlichen Satz einzusprechen um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben.
Wenn es um Rechnerrauschen geht, ist eine längere Pause ohne Sprache sicherlich besser geeignet.
Dann ist es bestimmt auch für frisch hinzugekommene Nachwuchssprecher interessant zu hören, wie das nun ohne Box klingen mag.
Evtl. magst du ja noch ein zwei Beispiele machen...
Am Ende würde man gar neue Jünger im Kampf gegen den Nachhall gewinnen können.
Es sprach zerfaserte Revolutionär gegen Toilettenhörspiele! :neo:

LG,

Badda
 

Dodacar

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Selbstgebaute Sprechkabine

Welche dicke hat den dein Schaumstoff? 2cm oder 3cm?
Würde mir gerne auch sowas bauen. Ist echt ne coole Idee und auch sehr günstig.
 
Oben