Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Ich möchte mich zu dem Thema Script äussern. Ich weiss, dass es einen sehr unterschiedlichen Zeitaufwand gibt für das gegenlesen der Scripte. Ich schätze das Gegenlesen sehr, weil am Ende nicht nur eine professionelle Hilfe steht, sondern damit auch eine wesentliche Voraussetzung erfüllt wird, das die Scripte in guter Qualität für die Höspielproduktion zur Verfügung stehen.
Dieser Zeitaufwand hat natürlich keinen unwesentlichen Einfluss auf die Wartezeit bis das Script frei gegeben werden kann.
Ich bin der Meinung, dass es im Forum mehrere User gibt, welche durch ihre Erfahrungen bei der Höspielproduktion und auch durch den Bildungsstand durchaus in der Lage sind die Aufgabe des Gegenlesens übernehmen können.
Zumindestens bis zu einem Stand wo das Script soweit geschrieben ist, dass es für die Hörspielproduktion geeignet ist. Das wäre dann der Zeitpunkt wo das Script einen Admin zum abschliessenden Gegenlesen übersandt werden kann. Das würde zumindestens erst einmal eine zeitliche Minderbelastung der Admins bringen. Damit auch weiterhin die Ordnung und die Regeln eingehalten werden kann das ja von den Admins entschieden werden, welches Script von welchen ausgewählten User erst einmal unter die Fittiche genommen wird.
Ich sehe das als Möglichkeit die Admins zu unterstützen und den Erforderlichen Zeitaufwand zu minimieren.
mfg Diabsi
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo Diabsi,
zwar hatten wir das Thema ja schon einmal Wer ist der deutschen Sprache mächtig und hat Lust... (da hat Insane nach Korrektoren gebeten), aber eine dauerhafte Entlastung wäre eine gute Sache.
Vielleicht sollte man eine Liste von freiwilligen Korrektoren (oder sagt man da nicht Lektoren) machen?
Flo hatte damals darauf hingewiesen, dass die Leute sagen sollten, welche Genre sie gerne mögen. Ich beispielsweise würde mich reichlich schwer tun eine Liebesgeschichte zu berichtigen.

Ich persönlich helfe gerne bei Berichtigungsarbeiten. Ab November stehe ich dann voll zur Verfügung, also nach meinem Umzug. ;)
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Hallo Grisbert danke, dass du dich gemeldet hast. An dich hatte ich sofort als einen absolut dafür geeigneten User gedacht. Mir ist auch bewusst, dass das Thema so oder so ähnlich schon mal auf der Tagesordnung stand. Nur konnte ich bisher nicht so den richtigen Start erkennen. Denn immer noch liegt die zeitliche Belastung bei den Admins. Mir ging es bei dem erneuten posten hauptsächlich um eine Teilentlastung unserer dafür zuständigen Admins. Damit sehe ich auch eine Beschleunigung des Startes eines neuen Hörspiels. Sollte jedoch dafür kein Bedarf bestehen, da es gar keine Srcipte gibt die gegengelesen werden müssen,(das kann ich natürlich nicht beurteilen) dann würde ich mein Posting zurücknehmen.
Diabsi
 
T

Thiudareik

Da ich mich selbst um einen der Lektoren-Posten beworben habe, weiß ich dass das wohl noch etwas dauern wird oder vielleicht doch auch gar nicht zustande kommt - ich denke insane kann da mehr zu sagen....
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Ja genau so, wie das Insane am 24.September geschrieben hat meinte ich es. Wo finde ich nun die Helfer?
Diabsi
 

bob7

__________________
Hallo Diabsi. Schicke Dein Skript einfach an einen Administratoren. Die Leute die den Admins beim Skriptlesen helfen, werden zentral von den Administratoren mit den Skripten versorgt.
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Hallo bob, danke für deine Information.Damit ist zunächst die Frage geklärt, dass beim Script lesen bereits Helfer eingesetzt werden. Das ein geschriebenes Script einem Administratoren übersandt werden muss ist mir ja nicht unbekannt. Habe ich es doch schon mehrfach so praktiziert. Das ist nicht der Anlass meines Postings. Ich war nur der Meinung, dass die Zeit bis zur Freigabe verkürzt werden kann, wenn eine Ünterstützung duch einen geeigneten User erfolgt. Eine Information in welchen Händen das Script zur Korrekturlesung gegeben wurde betrachte ich als sinnvoll.
mfg Diabsi
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hi,

also wie Bob schon sagte, haben wir unsere Helfer schon im internen Bereich :). Daher das Skript immer an einen Admin. Ich weiss, dass die User gerne die Skripte schneller korrigiert haben möchten, aber es hat nur Sinn, Leute zum korrigieren ins Team zu holen, wenn die dazu auch in der Lage sind und da gibt es viele Sachen zu beachten, dass kann natürlich auch nicht jeder. Denn wenn ein Skript korrigiert werden soll, sollte dies ja auch möglichst gut sein. Also bleibt als einzige Möglichkeit nur die Geduld ;)
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
:-[ Ohje, da fühl ich mich doch gleich schuldig, als einer der vor ein paar Tagen erst gedrängelt hat.

Allerdings wäre ein kurzes "Ist in Bearbeitung", "Das kann ne Weile dauern, weil es so lang ist", oder "Leider hat bisher noch keiner Zeit gehabt zum reinschauen" schon schön, damit man auch als Schreiberling nicht denkt, das Skript ist verschütt gegangen (was ja durchaus verständlicherweise auch vorkommen kann)

Ich entschuldige mich dann mal an dieser Stelle, wenn ich mit meiner Anfrage vor ein paar Tagen irgendjemanden genervt haben sollte :)

Lieben Gruß

Chris
 

mikrima

Michelle Martin
Nein, da hast Du einen guten Punkt, Chris.
Ich frage mich, ob es irgendeine Art von Status Thread oder Übersicht oder etwas ähnliches geben könnte, oder ob sowas Sinn geben könnte?
 

Chia

Mitglied
Das ist eine gute Idee. Dann kann auch keinem was verloren gehen.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Chias "Ratefummel Story" - Lektor: Peter42 - In Bearbeitung, bald fertig

Chris' "Von Bären und Faultieren" - Lektor: Quasselnase66 - Kann noch etwas dauern

Mikrimas "Honig für die Wurst" - Lektor: Insane - Ist am 24.12.2008 fertig


So in etwa, hmm?
 

mikrima

Michelle Martin
Besonders wichtig ist aber auch eine Liste der Skripte, die noch nichtmal angefangen sind, denke ich.
Denn dann könnte man sagen: Wessen Skript nicht hier auf der Liste steht, wird auch nicht gegengelesen. Sonst wundert man sich, daß sein Skript nie in der Bearbeitung auftaucht, weil es vielleicht verloren gegangen ist.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Klingt gut, der Vorschlag :).

Vielleicht einen Sticky im Status oder Hörspiel-Vorschläge Bereich?
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
[quote author=mikrima link=topic=1904.msg18092#msg18092 date=1225364389]
Besonders wichtig ist aber auch eine Liste der Skripte, die noch nichtmal angefangen sind, denke ich.
Denn dann könnte man sagen: Wessen Skript nicht hier auf der Liste steht, wird auch nicht gegengelesen. Sonst wundert man sich, daß sein Skript nie in der Bearbeitung auftaucht, weil es vielleicht verloren gegangen ist.[/quote]

Das verstehe ich nicht... es ist doch klar, dass ein Skript, dass nicht in der Liste ist, auch nicht gegengelesen wird, oder?

Wäre es nicht zuviel Arbeit, wenn die Admins eine zusätzliche Liste mit potentiellen Skripts machen (die teilweise nur Ideenfunken sind)?
 

Chia

Mitglied
Sehe ich auch so. Damit hängt wieder zusätzliche Arbeit an euch.
Es reicht wenn man als Autor sehen kann ok mein Skript steht in der Liste also wird es nicht vergessen.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Na ja, eine Liste von dem was wir haben, aber nicht bearbeitet haben, hinten dranzuhängen ist dann auch kein Aufwand mehr ;)
 

mikrima

Michelle Martin
Ja, ich glaube, da haben wir uns auch missverstanden.
Ich meinte, daß die Liste nicht nur die (fertigen) Skripte enthält, die bereits einen Lektor gefunden haben und in Nach-Bearbeitung sind, sondern auch die (fertigen) Skripte, die uns zwar vorliegen, aber für die noch keiner Zeit gefunden hat.

Das müssen nicht zwei Listen sein, das kann auch eine große sein, ist ja egal.
Wenn aber ein Skript auf der Liste fehlt, und der Autor weiß, er hat es eingesandt, dann sollte er mal nachfragen, ob es vielleicht verloren gegangen ist.
 
Oben