Audibel

Cutter/Sound Design/Musik
Hallo liebe Klangfreunde,

momentan arbeite ich an Geräuschen, die das Bedienen von Computerterminals/Touch screens in ferner Zukunft darstellen sollen.
Eine relativ klare Klangvorstellung habe ich:

http://www.youtube.com/watch?v=Wre2vTm-uFw

(Besonders bei 00:07-00:10)

Bis jetzt bin ich mit den von mir mit Fscape/ versch. DAW Produktionsprozessen /MaxMSP erzielten Klängen nicht so zufrieden. Timestretch und extreme (Hoch)passfilterung waren bis jetzt noch der erfolgsversprechendste Ansatz.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte- eventuell habt Ihr da schon Erfahrung? Es gibt ja hier schon das ein oder andere Sci Fi Hörspiel.
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: Sci Fi / Hud Sounds

Vorweg, ich hab keine ahnung vom Sounddesign.

Wenn ich mir aber das Video mit geschlossenen Augen anhöre finde ich das Geräusch bei 00:07, also das eintippen mit der Hand, nicht mehr so smart und eindeutig wie mit Bild. Wenn fürs Hörspiel zwischen jedem Klimper-Pling eine kurze, unregelmäßige Pause zu hören ist, wie wenn man eine PIN eingibt, hätte man evtl. wieder einen manuellen bezug. Ist aber nur so eine Vermutung von mir.
 
AW: Sci Fi / Hud Sounds

Klingt für mich nach FM-Synthese.
Synth mit schnellen "pitch envelope" (Bleep) gleichzeitig erklingt noch ein kurzer tonaler "Pieps" ,gleich danach etwas längerer FM-Synth mit "ansteigender" Modulation der/des Operatoren = Einschalten des Graka-Holos

Was das nun für eine Patch ist und wie viele Oszillatoren/Operatoren verschaltet sind weiß ich nicht, ich würde es einfach an NI FM7 nachpfuschen...

Gutes Gelingen :)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
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AW: Sci Fi / Hud Sounds

Ja, ich denke auch, daß FM-Synthese hier gut geht. Eines der Geräusche klingt nach Ringmodulation. Man kann gute Effekte erzeugen, wenn man ein Signal durch einen schnellen LFO moduliert, aber da muß man ganz viel experimentieren. In der letzten Zeit habe ich immer das VSTi hier benutzt:

http://www.greenoak.com/crystal/dwnld.html

In jedes VSTi muß man sich natürlich reinfuchsen, und es muß einem liegen. FM-Module gibt es ja frei verfügbar zahllos viele, aber Crystal war für mich am ehesten passend. Wenn man die Resultate zusätzlich noch durch Time Stretch oder simplen Pitch Shift bearbeitet, kriegt man schöne Interferenzen, wenn man das richtige Frequenzverhältnis trifft.

Ich muß sagen, die meisten meiner Geräusche dieser Art entstanden eher durch Zufall. Es klang immer irgendwie anders als ich es vorher geplant hatte, aber doch irgendwie interessant. Manchmal ist der rein synthetische Weg nicht möglich, und man muß irgendwas finden, was man extrem schnell abspielen kann - das wäre dann eher der Ansatz der additiven Klangsynthese. Hast du darüber schon mal nachgedacht? Vermutlich...
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Sci Fi / Hud Sounds

Probier mal das VSTi (Instrument) "Invader" von e-phonic.
Das ist auf die Produktion von Effektsounds ausgelegt.
http://www.kvraudio.com/product/invader_by_e_phonic/details

Ansonsten sind in dieser Richtung auch noch zu empfehlen:
XOXOS "Noisemo" (VSTi)
http://www.xoxos.net/vst/vst.html#synthesizers

Ansonsten sind dafür zur Klangmanipulation sehr gut Granular-VST-Effekte geeignet:
http://www.gvst.co.uk/ggrain.htm

und der "KTGranulator" von SmartElectronix.
http://www.kvraudio.com/product/ktgranulator-by-smart-electronix/details

Ist offiziell durch ein kommerzielles Produkt ersetzt worden (SaltyGrain).
Musst Du ein bischen suchen, ob Du das alte Original im Web noch irgendwo findest.
Ansonsten schreib mir eine PN.
Ich habe die alte Version noch.
 

Zwiebel

Neues Mitglied
AW: Sci Fi / Hud Sounds

Meine Tools für solche Sounds:
Massive (da kann man schnell u einfach kleine Sounds erstellen)
Absynth (da kannst du schön ungewöhnliche Hullkurven zeichnen)
Walldorf Attack (ist für Flickerlteppich u Bleepsounds geschaffen)
In allen Fällen solltest du dich mit Subtraktiver Synthese auskennen. Sonst wird's ein Blindflug.


Ich höre bei den angegebenen Zeiten nicht unbedingt FM Synthese raus.
Einfach nur sehr schnelle LFOs, die zB einen Sinuston "klickerich" klingen lassen.
Und einen Layer am Anfang, der sehr sehr kurz ist, um ein kurzes Knacken mit reinzubringen als transienten.

Hast du einen Sound erstellt, würde ich noch einen Stutter Effekt drauf versuchen. Dadurch wird ein Einzelsound in kurzen Intervallen wiederholt.
Klingt sicher auch sehr passend dazu.



Sent from my Atari
 

Audibel

Cutter/Sound Design/Musik
AW: Sci Fi / Hud Sounds

Super, vielen Dank euch schonmal!
 
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