charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Als erstes Thema der Schreibschule habe ich einen ganz häufigen Fehler ausgewählt, der leider auch in vielen Medien und auf Produktverpackungen und Plakaten vorkommt: auseinandergeschriebene Worte.

Eventuell haben wir uns das dadurch angewöhnt, dass immer mehr Bezeichnungen auf Englisch Einzug ins Deutsche erhalten haben. Begriffe, wie "facility manager" statt "Hausmeister", "open day" statt "Tag der offenen Tür", "call center" statt Telefonzentrale werden nunmal im Englischen auseinandergeschrieben.

Im Deutschen aber werden Substantive (auch genannt: Nomen, Hauptworte, Dingworte, Gegenstandworte, Namenworte), die aus mehreren Worten zusammengesetzt werden, immer entweder komplett zusammengeschrieben oder mit Bindestrichen verbunden. Dabei haben wir sogar eine ziemliche Freiheit für welche der Varianten wir uns entscheiden. Bei manchen Wörtern sind Bindestriche einfach sinnvoll, damit sie einfacher zu lesen und zu verstehen sind.
Beispiele (zum Teil aus: Die längsten Wörter im Duden)
Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung oder Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung (evtl. sogar Kraftfahrzeug-Haftpflicht-Versicherung, aber dafür finde ich keinen Beleg. )

Genauere Regeln dazu gibt es auf der Seite des Dudens unter "Sprachwissen -> Rechtschreibregeln -> Bindestrich" nachzulesen: Duden | Bindestrich


Im Zweifelsfall merkt Ihr Euch am Besten:
Aus verschiedenen Substantiven zusammengesetzte Wörter werden zusammengeschrieben!

Abschiedsparty, Kommasetzung, Eismaschine, Kuchenstück, Lotterielos,... eigentlich doch recht einfach, oder? :)


Aber was ist eigentlich mit den Verben (auch genannt: Zeitworte, Tätigkeitsworte)?

Um ehrlich zu sein, war ich da bis vor einigen Tagen selbst nicht sicher. Zum Glück gibt es den Duden und Wiktionary.
Insbesondere Wiktionary hilft mir immer wieder, wenn ich bei bestimmten Formen von Wörtern nicht sicher bin, da bei vielen Wörten alle Konjugations- und Deklinationsformen angegeben sind.
Konju- was?

Als Konjugation wird das bezeichnet, was wir mit Verben machen, um sie im Satz anzupassen.
Zum Beispiel ist das hier eine Konjugation von "sein":
Ich bin
Du bist
Er/ Sie/ Es ist
Wir sind
Ihr seid
Sie sind

Da es aber verschiedene Zeiten gibt und auch sowas wie Befehlsformen ("Sei pünktlich!"), gibt es große Tabellen, in denen das alles drinsteht.
Meistens benutzen wir die ganzen Formen ja intuitiv (also "aus dem Bauch heraus") richtig, manchmal ist es aber schon etwas schwieriger; und dann helfen diese Tabellen - zumindest mir - sehr.

Diese Tabellen findet Ihr, wenn Ihr auf Wiktionary erst in die Suche ein Wort eingebt, dann auf den Link klickt. Im Artikel zu dem Wort ist rechts eine kleine Tabelle, unter der "Alle weiteren Formen:" steht. Das daneben ist der Link zu den ganzen Tabellen.
Hier habe ich es im Screenshot mal markiert:
sein-1515625401.png



Irgendwann in den letzten Tagen habe ich mich also gefragt, ob "zusammengeschrieben" denn überhaupt zusammengeschrieben wird oder eher "zusammen geschrieben". Gleiche Frage kam mir auf bei Worten wie "aufzuessen" oder "einzutreten".
Mit Hilfe der Wiktionary- Tabellen habe ich dann herausgefunden: Ja, diese Worte werden ebenfalls zusammengeschrieben.
Dafür habe ich erst die Grundform des Wortes rausgesucht, z.B. "aufessen".
Weil ich nicht die komplette Tabelle durchlesen wollte, um "aufzuessen" zu finden, habe ich die Tasten STRG (diese Abkürzung steht für "Steuerung"; an manchen Tastaturen steht da auch CTRL für "control") und F gleichzeitig gedrückt, womit ich eine Sucheingabemaske geöffnet habe. Da habe ich dann "aufzuessen" eingetippt.
strg+f-1515626154.png


Schon wurde mir "aufzuessen" angezeigt:
aufzuessen-1515626272.png




Okay, das war jetzt viel zu lesen, ich hoffe Ihr habt keine Knoten ins Hirn bekommen.

Bitte fragt, wenn irgendwas unklar sein sollte; manchmal fällt es mir schwer Dinge auf einfache Weise zu erklären, da brauche ich dann Eure Hilfe, dass Ihr mir Bescheid gebt und Fragen stellt.

~charly
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Danke für die detaillierte Erklärung! Ich finde das gut und wusste bisher selbst nicht wirklich, was man zusammen und was auseinander schreibt. Ich gehe da eher nach Gefühl und schreibe soviel wie möglich zusammen, aber warum kann ich halt nie sagen. Habe mir das immer so erklärt, dass man diese bekannten Komposita auch zusammen schreibt und ja alles nach belieben kombinieren kann, eigentlich. Wieso sollte also ein Fahrschulhofkehrer getrennt werden, nur weil es ein von mir zusammengesetztes Wort ist. Wie ich sehe, lag ich sogar intuitiv richtig :).
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Oft hilft einem ja auch der Kontext, der uns bei diesem Bauchgefühl eine Richtung vorgibt. Schließlich ist es ja ein Unterschied, ob man zusammenschreibt, zusammen schreibt oder zusammen zusammenschreibt.:)
 
Oben