[Schreibschule] Wann wird ein Semikolon gesetzt

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

ROH

Ryan
Wann setze ich ein Semikolon? Das ist jetzt eine wirkliche Frage an Euch....aber bitte ganz einfach erklären :)
Immer dann, wenn ein Punkt zu stark und ein Komma zu schwach ist.
Ausnahme ist der Dialog, weil da gelten immer linguistische Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank @ROH für die ausführliche Erklärung.
Ich selber setze ganz gerne mal das Semikolon ein. Bei mir ist es ähnlich oder sogar gleich Deiner Erklärung. Ich habe es bisher immer wie folgt gehandhabt:

Der Satz ist an sich zu ende, aber das darauffolgende gehört vom Sinn her noch zu dem vorhergehenden Satz; daher trenne ich solche Sätze, bzw. verbinde sie mit einem Semikolon.

Im Grunde genommen wie bei Dir schon erklärt: Für ein Komma zu schwach, für einen Punkt zu stark. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben