Imandra

Mangrovenkrabbe
Frage zur Schalldämmung

Hallöchen,

ich bin jetzt stolze Besitzerin eines Hauses für unser Mikrophon. Hab jetzt das Problem, dass mir die Dämmung noch fehlt. Bei Ebay hab ich jetzt was gefunden, das ist so ein Noppenschaum aber der ist nur 2 cm dick. Würde das evtl. schon reichen? Weil ich will das jetzt nicht umsonst gekauft haben.

grüßchen

Imandra
 
Zuletzt bearbeitet:

Elminster

Mitglied
AW: Schalldämmung

Hallo Imandra!

Um was geht es dir genau? Möchtest du wirklich eine "Schalldämmung" erreichen oder eine weitestgehende neutralisierung des Raumes?

Vermutlich möchtest du eher den Raumhall neutralisieren, denn für eine wirkliche profesionelle Dämmung muß man mehr Aufwand betreiben als schlichte Pyramidenschaumplatten an die Wand zu kleben.

Diese Noppenschaum/Pyramidenschaum-Dinger funktionieren sehr gut - je nach Raumakusik brauchst du aber vielleicht mehr oder weniger von dem Zeug. Natürlich ist es dann notwendig wieder einen gut klingenden Raum in deine Aufnahmen reinzuzaubern...denn eine "toter" Raum ist FAST so schlimm wie einer mit einem gruseligen Raumhall...

LG,
EL
 

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: Schalldämmung

es geht mir darum, ob man eine Kiste zum Einsprechen mit 2 cm dickem Noppenschaum ausdämmen kann. Ich meine ob die Dicke reicht.
 

Elminster

Mitglied
AW: Schalldämmung

Eine Kiste? Ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen...

2cm sollten ausreichen - es geht bei der Neutralisierung des Raumhalles ja nur darum, die Oberfläche zu verändern...
 

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: Schalldämmung

ja ich die Rhetoriklegastenikerin *schäm* hätte vllt. den link angeben sollen.. *hust*
 

Vinayaka

Technik Troll
AW: Schalldämmung

Bestellt ist Bestellt :) aber
1. besser diesen Schaumstoff als gar nichts.
2. besser nicht doppelt nehmen ( wenigstens soweit ich mich da auskenne, wer anderes weiß darf sich gerne bei mir melden )
3.Der wWlle zählt und es kommt ja sowieso auf deinen Raum / Kabinentyp an.

also fleißig basteln und dann mal auf Ergebnis horchen

Viel Spaß:music::music:

Micha
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Schalldämmung

Genau, probier erstmal einfach... doppelt legen könnte zu dumpf werden. Ich hab da auch noch Probleme mit.
 

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: Schalldämmung

hihihi badda sowas wär exakt mein geschmack besonders wolken und herzen hihihi xD
 
AW: Schalldämmung

Siehst Du! Ich warte noch ab bis sie Pyramidenschaumigel rausbringen, mit einer Stachellänge von 6-8cm... :laugh:
 

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: Schalldämmung

da bin ich auch bei xD meine zustimmung hast du xDDDDD
 
Oben