ANdy

Andreas Hegewald
Hallo Leute.

Ich hab da ein Problem: Ich hab zwar ein ganz brauchbares Mikrofon (USB/ Samson G-Track) aber ich kriege keinen wirklich schönen, runden Klang hin.

Ich weiss zwar was z.B. der EQ ist und spiel auch damit rum, kenne mich aber sonst kaum aus mit den technischen Einstellmöglichkeiten oder welche Sachen man alles nutzen kann, um den Klang zu reinigen und zu optimieren.

So, hier mein konkretes Problem:
Meine Stimme klingt oft so schrill im Ohr, ich denke vor allem die...ähm wenn ich mich nicht täusche, Mittellängen und Höhen. Und wenn ich da rumschieb und es besser wird, verliert der Klang dafür an Klarheit und wird sehr dumpf.
Da sind also so ...wie drück ich das aus...pieksende, kratzige Töne, die im Ohr unangenehm stechen.:confused:

Zu hören z.B. stark in meiner Sound-Comedy, am Ende wo ich die beiden Angestellten sprech. Kommt per Kopfhörer so schrill daher, nicht schön rund, wie gewünscht.:(

 

Oder in meinem Rohtake. Da gehts noch, aber sobald ich nen Compressor (okay ich gebs zu: den kenn ich auch noch ;)) draufhau, gibts Ohrstechen..

 


Also kann mir jemand helfen, vielleicht auch gute Adressen für Gratis-Plugins bieten, die mir helfen könnten? Allgemeine Tipps zum Thema "Runder Klang" wären auch toll!


Gruß
Andy
 

Elminster

Mitglied
AW: Runder Klang- nur wie?

Ich könnte mir vorstellen, das du die störende Frequenz zu breitbandig absenkst. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

Die betreffende Stelle im Analyzer anschauen, um die störende Frequenz zu finden (alternativ einen EQ nehmen und die Frequenzen schmalbandig durchgehen)

Wichtig ist bei der Absenkung einen möglichst kleinen Q-Faktor (Filtergüte) nu nehmen, damit nebenliegende Filterbänder unangetastet bleiben - zu finden in einem guten, parametrischen EQ. Mit anderen EQs ist hier nix anzufangen.

Grundregel bei EQs: Immer zunächst Frequenzen absenken bevor man etwas erhöht.

Ich bin leider gerade auf der Arbeit und kann mir dein Soundsample nicht anhören.
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Runder Klang- nur wie?

Analyzer? Wo krieg ich den her?
Und wie meinst du immer erst absenken, bevor man erhöht, wieso?
 

Elminster

Mitglied
AW: Runder Klang- nur wie?

Analyzer bekommt man als VSTplugin, möglicherweise als auch Freeware - das weiß ich nicht und kenne die Qualität nicht. Ich arbeite mit Cubase bzw. in diesem Fall mit Wavelab.

Diese Grundregel "erst zurücknehmen bevor erhöhen" ist mitunter eine Grundregel beim mixen - egal ob es um Lautstärke oder Klangfärbungen geht. Sie soll einfach davor schützen, dass das Material zugemüllt wird. So neigen wir dazu einen Material, das Höhen (augenscheinlich) fehlt, die Höhen zuzumixen, anstatt die Mitten und den Bass zurückzuehmen - denn vielleicht ist ja zuviel Mitten/Bass drin.

Genauso neigt man dazu, ein einzelnes Signal lauter zu machen und nicht den Rest des Mixes abzusenken.

Hat man sich erst an diese Arbeitsweise daran gewöhnt, wird vieles einfacher und entspannter...
 

bob7

__________________
AW: Runder Klang- nur wie?

Also, die Aufnahmen klingen gut! Wenn Deine Stimme schrill klingt, liegt das an Deiner Stimme. Da kannst Du mit EQ oder gar Compressor nichts verbessern.

Sämtliche Beispiele sind sehr laut gesprochen.

Versuche mal das Mikrofon eher wie ein Ohr zu behandeln und etwas "vorsichtiger" und entspannter zu sprechen.
Wenn das G-Track einen Lowcut-Filter hat würde ich den einschalten um Störfrequenzen unter 100Hz herauszufiltern. Mehr würde ich da nicht manipulieren. Das Mikro klingt für ein USB-Mikrofon echt gut.
 
AW: Runder Klang- nur wie?

Gain vorsichtig einstellen und dann

Versuche mal diese VST Kette...

Eq., Comp., DeEsser,

Danach erst Plugins für Sättigung, Reverb, Delay usw. setzen.

Zum Schluss einen Limiter aber nur zum einfangen evtl. Pegelüberschreitungen nicht zum komprimieren ! ! !

Ich schätze das man somit ein gängiges Ergebnis erreichen sollte, wenn nicht sind es wohl div. Defekte an der Hardware. Alles andere wurde schon geschrieben.

(Mit dem Kompressor bitte vorsichtig sein, wir sind keine Amis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben