• Blut-Tetralogie   Dark Space

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi Soundbastler

ich bin in der letzten Woche über Sitala - ein freies Drum VST Plugin gestolpert.

Damit erstellt man normalerweise Drumkits, aber ich habe heute Abend mal quick and dirty einige selbst aufgenommene Schrittsamples per drag and drop da reingezogen. Und damit ein Rum Latsch Kit erstellt... also mit den Schritten anstelle Drums und ohne Rum.

Und nun man kann damit entweder via Keyboard oder Midi Piano Roll Schritte einspielen/einzeichnen. Beliebig lange und variierbar von der Geschwindigkeit. Wie man halt will.

Könnte unter Umständen für Cutter und Soundbastler ganz brauchbar sein, dieses PlugIn. So als schnelle Sampleschleuder für eigene Sounds die sich irgendwie wiederholen und sonst zu kurz sind.

Um keinen Maschinengewehreffekt zu erreichen, sollte man verschiedene Schritte auf unterschiedlichen Pads nutzen. In einem Sampler würde man das wohl layern, bzw. der Fachterminus ist wohl Round Robin. Das heißt, das man einfach mehrere Samples pro Ton zur Verfügung hat. Dadurch klingt der Ton nicht bei jedem Anschlag gleich. Aber Round Robin kann Sitala wohl noch nicht. Deshalb habe ich die Schritte einfach auf die 16 weißen Pads verteilt. Auf schwarzen Tasten sind nicht ganz so gelungene Stop Sounds. Aber hey es ist spät...da kann ich hier nicht so rumstampfen. ;)
Außerdem wollte ich es nur mal schnell testen. Das Ding lädt geradezu dazu ein Samples draufzupacken, um sich die gewünschte Soundkulisse zusammen zu klickern.

Neben Schritten kann man sich natürlich auch andere Samplelibraries wie z.B. für Schwertkampf, Klamottensounds oder so zusammenstellen.

So auf den ersten Klick, finde ich das PlugIn ganz sinnig und vor allem super simpel zu bedienen. Der Download ist ohne Registrierung möglich. Angeboten wird das Ding für Win, Mac und Linux (bisher nur Ubuntu getestete Version).

Sitala Downloadseite: Sitala - Free Drum Sampler Plugin

Ein nächtlich schnell hingestotterter Audiotest:



Im Anhang ist mein Quick and Dirty Latsch- Set. Muss entpackt werden und in Sitala reingeladen werden. Nur falls wer Interesse an meinem Quick And Dirty Rum Latsch Kit hat...

So latsche nun in mein Bett.

Besten Gruß
Mr_Kubi
 

Anhänge

  • KubisLatscherei.zip
    591,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Oben