SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Hi Ihr!
Da ich das Skript schon eine Weile herumliegen habe und nie wirklich dazukomme was daraus zu machen, dachte ich ich geb es euch einfach zum Üben. Ich hoffe es gefällt euch. Es ist sehr Geheimnisvoll gehalten, und viele Bedeutungen werden einem nie klar werden, wenn man nicht in meinem Kopf war,a ls ich es geschrieben habe. Aber ich glaube, gerade die Rolle des Sören ist eine, bei der man als Sprecher sehr viele Freiheiten hat.
Ich habe keine Regieanweisungen zu den Emotionen beigegeben, da ich finde das sollte man in diesem Fall als Sprecher selbst beurteilen.

Viel Spaß beim, Sprechen, Cutten, Lektorieren... Was auch immer ihr damit machen möchtet!

Und hier gibts das Skript: Rosita.pdf
Und hier gibt es die 2. Version: Rosita_v1.pdf
3. Version: Rosita_v3.pdf

Anmerkung zu Version3: Mit Saxophonmusik mein ich Noir-Jazz :) Wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=GVnrEh56f_g
Lg, ich hoffe es gefällt vielleicht jemand :)

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Das Ding ist echt... merkwürdig.
Gefällt mir. :D
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Richtig gut :)
Ich schätze ich würde mich in deinem Kopf ganz wohl fühlen.^^

Was mich jetzt auf anheib stört ist zum einen was einfaches:
Die Redewendung "Was macht es aus?" ist mir unbekannt. Kenn nur ich die nicht, oder sagt man im Allgemeinen eher sowas wie "Was macht das?" ?

Und dann noch was schwerwiegenderes.
Der Ich-Erzähler (Sören aus dem Off) erzählt seine Erlebnisse in einem Brief. Den Brief schreibt er in einer Situation in der er höchstwahrscheinlich Todesängste ausstehen muss, immerhin fehlen ihm ganze drei Gliedmaßen. Für diesen Umstand (und ich glaube auch für normale Umstände) wirkt die Erzählung zu detailreich für einen Brief.
--> "Ich war am Ende, hatte weder Geld noch Hoffnung." Das geht klar in einem Brief.
--> "So schleppte ich mich voran, meinen Trenchcoat fest um mich gewickelt. Die Schultern, der Kälte wegen, hochgezogen. Eine Zigarette im Mundwinkel und meinen Hut tief im Gesicht." Für den wesentlichen Briefinhalt unbedeutend.

Lösungsvorschlag:
Bis zu der Stelle "Das ist meine Geschichte.." Briefform verwenden. Stimme von Sören aus dem Off, vielleicht ein wenig Hall drunter, wie das für so ein Brief-Flashback so üblich ist.
Das würde ich nur als Prolog verstehen wollen.

Danach könnte dann der eigentliche Erzähler einsetzen, so zu sagen mit der Szene starten. Ob sich dann der Ich-Erzähler noch so gut eignet ist dann eine andere Frage. Vielleicht dann auktorialen draus machen? Da bin ich mir grade nicht sicher^^

Um diese Szene abzuschließen könnte man dann sowas wie das Folgende bringen.

Er versuchte seine Arme zu bewegen. Er hatte nurnoch den Rechten.
Der Raum war völlig leer. Nur ein Notizblock lag auf einem Schränkchen neben ihm.
Sören begann unter Tränen einen Brief zu schreiben.

Der folgende Teil mit Rositas Besuch wäre dann als Epilog aufzufassen.


Tchja. So dachte ich mir.
Kann auch sein, dass ich da irgendwas nicht richtig verstanden habe und dieser Umbruch von Brief auf Erzähler bereits existiert.
Für den Fall Sorry^^

Beste Grüße
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Es ist ziemlich verwirrend. Ich hatte es eigentlich so verwirrend gehalten, damit man den unterschied zwischen dem, was in Sörens Kopf vor sich geht und der Realität nicht so wirklich unterscheiden kann. Also zumindest beim Schreiben hab ich den Brief eher in Sörens Kopf so als eine nicht bis schlecht interpretierbare Dauerschleife verstanden, wo er versucht irgendwas zu verarbeiten. Vielleicht sollte man einfach noch dazu schreiben, dass die "Briefe" die er schreibt unleserliches gekritzel sind. Aber danke, ich war mich irgendwie bewusst, dass das evtl. zu verwirrend sein könnte :).

Werde nochmal drübergehen und schauen, ob ich den Übergang Brief - Realität klarer hinbekomme. Oder hast du eine idee wie man genauer ausdrücken könnte, dass alles vor der Realität (also der Anstalt) in seinem Kopf passiert? Immerhin sagt er "Rosita", also ist sein Mund garnicht zugenäht.

Zu deiner Frage: "Was macht es aus?" heißt "Wieviel bekommen Sie?"(Geld)
Werd ich ändern, vielleicht ist das zu österreichisch :)

Jedenfalls danke fürs Feedback! Vielleicht können wirs ja gemeinsam ein wenig klarer hinbekommen :).
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Verwirrend ist gut :D
Aber ich vertrete die Ansicht, dass zumindest der Autor entwirrt sein muss um den Hörer verwirren zu können. Sonst denkt der sich womöglich nachher "Wie schreibt denn dieser Sören Briefe?"^^

Aber okay. Da bin ich ja jetzt ein wenig genauer unterrichtet.
Demnach würde ich sagen, der Brief mit Hall als Prolog passt.
Dann Bruch.
Sören als Ich-Erzähler. Irgendwie gefällt mir gerade die Vorstellung die Szene nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart spielen zu lassen und mehr auf die Emotionen von Sören einzugehen. Damit könnte man das Ganze Geschehnis nicht so leicht distanziert, von außen betrachten und wäre als Hörer mit in dieser Wahnvorstellung.

Erzähler:
Ich will schreien, aber die Schweine haben meinen Mund zugenäht. Fuck! Wieso haben sie meinen Mund zugenäht?

Sören:
(Weinend, Winselnd)
Mhh,mhhmhh..

Erzähler:
(nach Pause)
Okay, Reiß dich zusammen Sören!
Also. Wo bin ich?

Das würde dann auch noch mal eine klarere Trennung zum Brief erzeugen.
Den Epilog könnte man dann eigentlich so lassen.

Könnte das in die richtige Richtung gehen?
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Darf ich fragen wo du Gegenwart und Vergangenheit trennen würdest? Den Ansatz find ich ganz gut, aber dann kann man ja den Brief nichtmehr in der Form abschließen :). Und der Zuhörer soll ja, bis zum Ende des Briefes glauben, das ist alles wirklich passiert. Bis man dann heraus findet, dass sich das eigentlich alles in seinem Kopf abspielt. Idee ist gut, aber die Umsetzung bereitet mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen ^^.
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Prolog:
Brief ist bereits geschrieben. Stimme aus dem Off liest ihn vor. Adressiert ist er an Rosita; Hörer denkt Rosita liest ihn.
Noch bevor geklärt wird wer den Brief liest nimmt der dieser den Hörer mit in das Haupt-Geschehen "Das ist meine Geschichte..."

Hall raus, Atmo von Stadt mit schwach befahrener Straße, Schritte auf Bürgersteig werden eingefadet, nach etwas Zeit fängt der Erzähler an.

Erzähler:
Ich schleppe mich durch dieses viel zu trübe Viertel dieser viel zu trüben Stadt, den Trenchcoat um mich gewickelt und die Schultern hoch gezogen.

Sören:
Scheiß Kälte!
(Seufzt) Oh Man. Die Vorletzte..

SOUND: Feuerzeug, Sören zieht an der Zigarette.

Erzähler:
Ich bin am Ende.

Der Brief hat den Hörer jetzt in die Geschichte eingeleitet, die Geschriebene Vergangenheit zur Gegenwart gemacht.
Die Szene schließt mit:

Erzähler: Dort! Ein Notizblock! Ich muss ihr schreiben!
SOUND: Mit Bleistift hektisch auf Papier schreiben.

Sound wird ausgebadet. Der Bogen zum Brief ist gespannt.

Epilog:
Der bleibt wie er ist. Ist ja quasi das Gegenstück zur Wahnvorstellung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Denkbar wäre aber auch ihn rückwirkend zu erzählen (Vorsicht! hier veillecht ein zweiter Erzähler, sonst Brainfuck!) :

Rosita:
(entmutigt)
Ach Sören... Wann hörst du nur endlich wieder auf damit?

Erzähler:
Sie legte den Notizblock bei Seite. Schon der dritte, den er diese Woche mit undurchschaubaren Krakeleien gefüllt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Klingt gut, werd mich morgen mal drüber her machen :)! Find ich auf jeden Fall einleuchtend, deine Vorschläge. Danke!
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Hab dir die üa. Version oben reineditiert :).
Viel Spaß beim lesen!
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Hallo!
Dann gebe ich mal auch meinen Senf dazu ab. Ich habe mir mal alle Versionen und die lektorierte Fassung durchgelesen.

Also erstmal: Die Anmerkungen von Jonathan finde ich sehr gut! Vor allem gefällt es mir auch viel besser, wenn man mehr von dem Geschehen in Geräusche verpackt und nicht alles erzählen lässt. Das baut viel mehr Kopfkino auf als durch die bloße Erwähnung. Immerhin ist es ja kein Hörbuch, sondern ein Hörspiel. :)

Mir hat aber ehrlich gesagt der Anfang deiner ersten Variante viel besser gefallen als der neue. Irgendwie wirkt es jetzt so abgehackt und nicht mehr so stimmig. Vor allem der Teil hier:
"Danke... Mal sehen, was ich da bekommen hab. „Hoffnungslos? Pleite?"
Das war meiner Meinung nach im ersten Versuch viel schöner, weil es ein bisschen gruselige Spannung aufgebaut hat. Jetzt klingt es eher nach Komödie so wie: Oh, was hat der mir denn da gegeben?

Sehr sehr gut finde ich die neue Überleitung in das Krankenhaus. Dass er da genau den Brief zu schreiben beginnt, den man ja schon gehört hat, ist perfekt! ;)

Ich hätte echt Lust, die Rosita einzusprechen, wenn die Endfassung steht und jemand mit macht und den Sören spricht! :)
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Hahah, naja manche Sachen sind gut, manchem kann ich nicht zustimmen. Zum Beispiel dass er Zigarette, Trenchcoat etc. nicht in den Brief schreibt. Das tut er :). Ich werds gleich (nochmal... langsam wird das anstrengend ;) ) überarbeiten!
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Habs wie gewohnt in den 1. Post reineditiert ;).
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Version 3 klingt schon mal nach nem ziemlich guten Plan!

Noir-Jazz, Trenchcoat, Zigarette und raue Stadt. Sehr stimmig! (Jonas der letzte Detektiv?^^)

Darüber, dass er "
Zigarette, Trenchcoat etc. nicht in den Brief schreibt" oder eben doch lässt sich, finde ich, streiten.
In Version 3 sieht es so aus, als würde die Rückblickende Erzählung (Der Part von "Es war ein trüber, eisiger Nachmittag.." bis "..Liebe die wir damals in Guantanamo Bay entdeckten.") weder zum Brief (weil dazwischen der Part mit "Mist, die letzte." kommt) noch zum inneren Monolog (weil eben nicht in der Gegenwart, sondern rückblickend) gehören.
Das wäre jetzt so das, was mich noch stört. Ansonsten wirkt das schon sehr gut.

Ich schau mir das morgen nochmal an. Mit ein wenig Abstand. Dann werde ich auch noch mal prüfen, was Chivaro angemerkt hatte.

Beste Grüße!
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Bin gespannt :)
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Okay.

Was Chivaro meint, bezog sich sicher besonders auf Version 2, da klang die Reaktion auf das "Flyer Aufheben" noch nicht sehr natürlich. Das sollte jetzt besser sein.
Der Ton macht ja bekanntlich die Musik. Von daher vermute ich, dass es noch ein wenig davon abhängt wie "ernst" es eingesprochen wird.
-> Berichtigt mich bitte, wenn ich hier irre :D (Ich sag nur SchwebEfliege^^)

Dann hab ich noch mal drinnen rumhantiert.
Gab noch dieses Problem mit dem Teil, den ich weder Brief noch Monolog zuordnen konnte. Da hab ich mal 2 Notizen in grün und gelb angelegt.
-> Das grüne gefällt mir eigentlich besser. Da wird in Gegenwart erzählt.
->Die gelben Notizen verfolgen den Plan, das ganze rückblickend, von dem Zeitpunkt kurz vor dem schreiben aus zu erzählen.

Tchja, wie gesagt. Ich denke mit den grünen Notizen wird's besser :D
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Rosita_v3-1393515690.pdf

Alles in allem ist das schon ziemlich schick!

Beste Grüße
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Felix?

Hast du Lust hier eventuell mal wieder ein Auge drauf zu schmeißen?
Vielleicht lag das ganze jetzt lange genug um nen guten Einfall im Kopf freizusetzen :D

Beste Grüße!
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Rosita ( 2xW Nebenrollen, 1xM Protagonist, 3xM Nebenrollen)

Wir haben das letztens im TS durchgesprochen und fanden es gut so wie es ist, ich denke nicht, dass ich da noch was verändern werde ;).

lg
 
Oben