Starlight

Schreibe Phantasie...
Road to Hell
Produktion: Ohrenkneifer, 2009
Sprecher: Konrad Halver, Bert Stevens, Horst Kurth, Tatjana Auster, Dirk Hardegen u.a.
Genre: Action / Thriller
Dauer: ca. 75 Minuten

Inhalt: Buchhalter-Job und brave Ehefrau - Doug Winterferry führt ein artiges Leben in der Provinz. Bis sein eigener Chef ihm eines Tages ein fatales Geständnis macht, das den Biedermann schlagartig auf die schiefe Bahn kegelt. Mit 15tausend Piepen in der Brusttasche, Colt im Hosenbund und reichlich Wut im Bauch…

Meine Meinung

Die Handlung: Dirk Hardegen bietet ein klassisches Roardmovie Szenario mit Wendungen, schockierenden Momenten und einem Tempo, das sich gewaschen hat. Böse und lügengeschmückte Dialoge, aggressive Ausdrucksweise und Fluchen. Das macht eine harte und rasante Story aus. Immer weiter reitet sich der Hauptcharakter rein und kommt so dem Tor zur Hölle über die lange Straße immer näher...

Sprecher: Zwar gibts hier keinen Joachim Kerzel, Wolfgang Pampel oder Oliver Rohrbeck zu hören, aber dennoch wurde hier sehr sehr gut besetzt, denn was sind schon bekannte Namen? Die machen nicht alles aus, was man hier schnell merkt. Dirk Hardegen spricht sozusagen die Hauptrolle auf diesem Trip zur Hölle und leistet eine tolle Arbeit. Durch ihn, Bert Stevens, Konrad Halver, Tatjana Auster, Sven Matthias, Horst Kurth, Detlef Tams, Ron Salert und viele andere Sprecher bekommt das rasante Hörspiel ein Eigenleben, das sich gewaschen hat.

Musik und Geräusche: Hier setzt Dirk Hardegen auf gut gewählte Stücke und eine akustisch sehr anschauliche Geräuschkulisse, die sehr gut abgemischt wurde und den Hörer mitten in den Trip zur Hölle zieht.

Cover:
Das Cover bietet ein Foto eines amerikanischen Straßenschildes sowie eines Baumes, der neben einer Straße steht. Das Hörspiel wird in einem Digipack angeboten, dem leider ein Booklet fehlt. Dennoch sind alle nötigen Informationen gegeben. Die CD hat einen besonderen Look abbekommen: den einer Schallplatte. Sieht toll aus, wirkt sehr retro.


Gesamtfazit: Sehr schön inszeniertes Hörspiel mit böser und rasanter Geschichte, sehr gut von den Sprechern in Szene gesetzt. Für einen Newcomer sehr beeindruckend. Dennoch wäre ein Booklet schön gewesen, da dies heutzutage eigentlich bei jedem Hörspiel beiliegt. Nichts für Kinder!

Punkte: 14
Note: 1
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Road to Hell

Das Hörspiel wird in einem Digipack angeboten, dem leider ein Booklet fehlt.
[...]
Dennoch wäre ein Booklet schön gewesen, da dies heutzutage eigentlich bei jedem Hörspiel beiliegt.

Hier muss man aber auch beachten, dass es ein Erstlingswerk ist und deshalb sicher auch Budgetgründe hat. Ein Booklet erhöht die Produktionskosten jeder CD um ca. 50 Cent oder mehr, was bei einer kleinen Auflage schon ganz schön was ausmacht. Mir ist es lieber, wenn diese 50 Cent in Dirks Tasche fließen bzw. in die Produktion des nächsten Hörspiels. :)
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Road to Hell

@MasterofClay: Sicher, aber rein, wenn man es betrachtet, stimmt es doch, dass kein Booklet gibt.

Aber trotzdem tolles Hörspiel und Dirk soll weitermachen.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Road to Hell

Danke für die Anregung mit dem Booklet. Hatte ich tatsächlich auch drüber nachgedacht und es dann aber bewußt verworfen.
(zumal durch das Auffalt-Digi-Pack ist ja ein bißchen Booklet-Atmosphäre da)
Warum? Einmal sicher eine Produktionskostenüberlegung, zum anderen aber eine Frage der Info, die man in so ein Booklet drucken wollen würde.
Das Tracklisting? Nö, die ist "mit in die CD eingeprägt" - und reicht meines erachtens da auch völlig.
Inhaltsangabe? Ach was, liest doch eh keiner mehr, der die CD einmal aus dem Cellophan gepökelt hat.
Produktionsnotizen? Dankesworte? Okay... habe zumindest Ersteres ins Internet auf meine Page ausgelagert - dort dann auch etwas ausführlicher.
Sprecherfotos? Waren unter den Beteiligten "umstritten". Ein Sprecher ist unter Pseudonym dabei und WILL kein Foto von sich. Andere gaben zu bedenken: "Sprecherfotos machen die Illusion des Hörspiels zunichte" - also Stw: Phantasie des Hörers wird durch den Real-Look des Sprechers "gefährdet".
Letztendlich hab ich mich dann noch gefragt, wie oft ich selbst ein durchschnittliches Hörspiel-Booklet zu Rate ziehe/durchblättere und das gab den Ausschlag, KEINES zu machen.
Aber wenn ihr mich jetzt überzeugt und sagt: Dies oder jenes haben wir aber sträflich an Info vermisst, lasse ich mich für nächste Produktion gern überzeugen. LG Dirk



;)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Road to Hell

Ich müsste es sehen, um das beurteilen zu können. Auch wenn ich selbst Booklets selten betrachte, ich kann mir schon vorstellen, dass man das Gefühl hat, es fehle etwas, wenn es nicht da ist. Ma´ guggn. Bei meiner nächsten Bestellung bei pop.de wird "Road to hell" auf jeden Fall dabei sein. Bis jetzt sagen alle nur Gutes darüber, das muss (s)ich ändern! :teufel:
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Road to Hell

Also ich zücke das Booklet meist nur bei Musik-CD´s, wenn ich mir die Songtexte ankucken will oder was über den Musiker drin steht.

Immer noch nicht gekauft Schnaps? Dann wirds aber Zeit! Husch! Bestellen ;)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Road to Hell

Immer mit der Ruhe. Das wird schon noch. :laechel:
 
Oben